Mein Zuhause

Rubrik-Symbol

My home is my castle – lautet ein gut bekanntes Sprichwort, das unser Zuhause als sicheren Hort und Zufluchtsort herausstellt. Bevor es sich im eigenen Nest so richtig gemütlich gemacht werden kann, gilt es jedoch viele Fragen zu klären. Wo ist der ideale Standort für mein schönes Zuhause? Welche Finanzierungsaspekte gilt es vorab zu klären und welche Modernisierungsmaßnahmen und Sanierungen kommen ggf. auf mich zu? Wir verraten dir, wie dein Zuhause-Projekt ein voller Erfolg wird und auf welche Unterstützung du zählen kannst.

Hausbau planen

Augen auf bei der Grundstückssuche

Hausbau planen

Wer kennt es nicht? Du gehst an einem Stück Grün vorbei und denkst: Hier könnte mein Traumhaus stehen. Doch für jedes Traumhaus braucht es auch ein Grundstück. Nicht immer ist die Grundstückssuche ganz einfach – doch viele Wege führen zum Ziel. Wir haben mit LBS-Makler Ulrich Lenz darüber gesprochen, wo du die Suche starten solltest, warum gerade junge Familien unbedingt bei der Gemeindeverwaltung drängeln müssen und was du vor dem Grundstückskauf unbedingt kontrollieren solltest.

Pfeil

Der Baustoffmangel und die Folgen

Für Bauherr:innen ist die aktuell wohl größte Sorge beim Erfüllen des Wohntraums: Viele Materialien sind durch die Folgen der Pandemie Mangelware, Lieferzeiten haben sich verlängert und die Preise sind teils angestiegen. Wir blicken auf die Gründe und die Folgen des Baustoffmangels – und was...

Enkelgerechtes Bauen? Mach‘s für dich!

Ein nachhaltiges Wirtschaften und ein schonender Umgang mit Ressourcen: all das ist enkelgerechtes Bauen. Dabei kommt es gar nicht zwingend darauf an, ob du nun selbst Kinder hast oder nicht. Wieso das enkelgerechte Bauen auch dich betrifft, erklären wir hier.

Hanfdämmung

Wussest du, dass sich die Faser der Hanfpflanze auch hervorragend als Baustoff eignet? Das wertvolle Material aus der Natur bietet sich an, um Häuser zu dämmen und Energiekosten einzusparen. Wir werfen einen Blick auf die Vor- und Nachteile des nachwachsenden Rohstoffs.

Modulares bauen

Modernes Bauen mit Modulen: Ein eigenes Haus in modularer Bauweise zu errichten, ist einfacher als viele Menschen denken. Wir haben den Hannoveraner Deniz Hartmann getroffen und mit ihm über diese moderne, innovative Bauweise gesprochen.

Eigenheim finanzieren

Quiz – Welcher Spar-Typ bist du?

Eigenheim finanzieren

Ist bei dir am Ende des Geldes auch immer noch zu viel Monat übrig oder lebst du mit dem guten Gewissen, genug Erspartes auf der hohen Kante zu haben? Je nach Lebensstil unterscheidet sich die Art und Weise, wie und für was wir Geld ausgeben, erheblich voneinander. Erfahre in unserem Quiz welcher Spar-Typ du bist und wie du künftig vielleicht mehr von deinem Einkommen zur Seite legen kannst.

Pfeil

Bausparen

Lohnt sich ein Bausparvertrag eigentlich? Für wen ist Bausparen sinnvoll? Gemeinsam klären wir diese Fragen. Wir sehen uns an, welche Vorteile Bausparen mit sich bringt und was das mit der aktuellen Entwicklung der Bauzinsen zu tun hat.

Immobilienfinanzierung

In diesem Beitrag rund um die Immobilienfinanzierung erklären wir dir alles, was du wissen musst – von Eigenkapital über Fördermöglichkeiten bis hin zur Zinsbindungsfrist.

Schritt für Schritt in mein Zuhause

Laut einer Umfrage träumten 72% der Mieter:innen im Jahr 2021 von einer Eigentumsimmobilie. Doch wo mit der Reise starten? Wir verraten es dir – Schritt für Schritt!

Alles unter Dach und Fach – So gelingt der Traum vom Eigenheim

Ertappst auch du dich hin und wieder dabei, wie du dir den Grundriss von deinem Traumhaus bereits vor deinem geistigen Auge ausmalst und die passenden Vorhänge zur Couch auswählst? Tomas Dörfler, Architekt und Mitgleid bei der Architektenkammer Niedersachsen, verrät, worauf es bei der Planung ankommt.

Sanierung

Dachboden ausbauen

Sanierung

Welche Funktionen erfüllt ein Dachboden aus energetischer Sicht und was lässt sich mit dem Raum noch alles anstellen? Diese und viele weitere Fragen haben wir dem Architekten Tomas Dörfler gestellt. Seine spannenden Antworten sowie Inspiration zum Thema Dachboden ausbauen findest du hier.

Pfeil

Bad Sanierung

Wer im eigenen Zuhause renoviert, fängt meist im Badezimmer mit der Bad Sanierung an. Eine gute Planung ist wichtig – damit der Umbau im Budget bleibt und das Bad zur echten Wohlfühloase wird. Wir blicken auf die wichtigsten Schritte bei der Bad Sanierung – und wie du beim Umbau gleich die aktuellen...

Energetisch Sanieren

"Ab dem Bau fängt ein Haus an zu altern", weiß Architekt Tomas Dörfler. Dank der energetischen Sanierung kannst du diesem Alterungsprozess entgegenwirken und sogar effizient nutzen! Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Wohnformen

Pfeil rechts

Lebensstil

Pfeil rechts

Mein Zuhause

Pfeil rechts
Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.