Wohntraum planen

Hausbau planen –
von der Finanzierung bis zum Umzug

AS

Almuth Siefert

Wenn der Traum von deiner eigenen Immobilie Wirklichkeit werden soll, ist es essenziell, von Beginn an den Hausbau gut zu planen. Deine Entscheidung, das Projekt Haus- oder Wohnungsbau anzugehen, ist der erste Schritt. Wir zeigen dir in unserer Hausbau-planen-Checkliste, worauf du achten musst und wie du Zeit sparen kannst.

Die Vorarbeit beim Hausbau planen:
Werde dir bewusst, was du willst und ordne deine Finanzen

Du hast dich entschieden, dem Mietmarkt den Rücken zu kehren und möglichst bald in deinem eigenen Haus oder deiner eigenen Wohnung zu leben. Um einen Kredit für dein Vorhaben „Hausbau“ zu bekommen ist es wichtig, dass du deine Einnahmen und Ausgaben genau kennst. So bekommst du schon vor dem Termin bei deiner Bank eine Idee, welche Höhe eine Kreditrate haben kann, damit die Wohntraum-Finanzierung für dich möglichst entspannt verläuft. Eine Faustregel: Die monatliche Darlehensrate solle nicht höher als 40 Prozent deines Nettoeinkommens betragen. Wichtig: Vergiss bei der Kalkulation des Kauf- oder Baupreises nicht die Nebenkosten wie die Kosten für Notar:in oder die Grunderwerbssteuer. Wenn du erst einmal in deiner eigenen Immobilie wohnst, fällt der große Posten Miete weg. Doch bis zum Einzug kann es etwas dauern, während dein Kredit aber bereits läuft. Rechne also damit, ein paar Monate mit der Doppelbelastung Miete plus Kreditrate klarkommen zu müssen.

Die Bürokratie auf der Hausbau-planen-Checkliste:
Vor dem Spatenstich steht die Baugenehmigung

Die Finanzierung steht und deine Grundstückssuche war ebenfalls erfolgreich. Doch vor dem Spatenstich steht die Bürokratie. Vor Baubeginn musst du einen Bauantrag beim Bauamt der Kommune beantragen, von der du dann eine Baugenehmigung bekommst. Das erledigen Bauunternehmer:innen, Architekt:innen oder Ingenieur:innen in deinem Namen. Bei kleineren Vorhaben kannst du in manchen Bundesländern den Antrag als Bauherr:in auch selbst stellen.

Zusätzlich zum Formular, das du meistens auf der Internetseite der Behörde findest, musst du Bauzeichnungen und eine Baubeschreibung einreichen sowie weitere Unterlagen, die je nach Bauvorhaben variieren. Am besten nimmst du vorher Kontakt zum Amt auf und fragst, was du alles einreichen musst – so sparst du Zeit und es kommt nicht zu ärgerlichen Verzögerungen, weil noch etwas fehlt. Eine Baugenehmigung brauchst du nicht nur, wenn du planst, ein Haus vom ersten Stein an neu zu bauen. Auch wenn du in einem bereits bestehenden Haus oder in einer Wohnung baulich etwas verändern willst, steht am Anfang der Kontakt mit dem Bauamt. Je nach Bauvorhaben und Bundesland dauert die Bearbeitung deiner Baugenehmigung zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten. Hast du die Genehmigung in der Hand, sollte es zügig losgehen, denn sie gilt nur befristet – meist für drei Jahre.

Die Absicherung beim Hausbau planen:
Wie du dich als Bauherr:in am besten schützt

Ebenfalls noch vor Baubeginn solltest du beim Hausbau planen das Thema Versicherungen checken. Denn nicht nur das fertige Haus, auch die Baustelle sollte dringend gegen Schäden durch Unwetter, Überschwemmung oder Brand, aber auch gegen Einbrüche oder Diebstähle versichert werden. Hier hilft dir eine Bauleistungsversicherung. Aber nicht nur deine Baustelle, auch dich selbst solltest du versichern. Als Bauherr:in bist du verantwortlich, wenn etwas passiert, auch wenn du Expert:innen mit dem Bau beauftragt hast. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung greift, wenn auf deiner Baustelle oder durch den Bau Schäden entstehen. Auch über eine Haftpflichtversicherung für unbebaute Grundstücke solltest du dich informieren – sie greift, wenn zum Beispiel ein Baum von deinem Grundstück auf ein Auto fällt. Beinhaltet deine Hausbau-Planung auch, vieles selbst zu machen, brauchst du eine Unfallversicherung. Diese sichert dich ab, sollte dir während deines Hausbaus etwas passieren. Mit einer privaten Bauhelfer-Unfallversicherung werden auch helfende Freund:innen oder Familienmitglieder abgesichert.

Die Kontrolle: Hausbau nach Plan? Nimm dir Zeit bei der Bauabnahme

Die Aussicht darauf, bald in dein Haus einziehen zu können, rückt immer näher. Doch vorher steht noch der wichtigste Termin an. Bei der Bauabnahme gehst du zusammen mit dem oder der Bauunternehmer:in durch dein Haus. In einem Protokoll lässt du alle Mängel, die dir auffallen, festhalten. Und auch die Punkte, bei denen ihr eventuell unterschiedlicher Meinung seid.

Du solltest bei der Bauabnahme besonders penibel vorgehen. Wenn du selbst nicht vom Fach bist, lass dich von Expert:innen bei diesem Termin unterstützen. Denn mit deiner Unterschrift unter die Bauabnahme bescheinigst du, dass dein Haus fertig ist. Und dass alle vereinbarten Leistungen von dem oder der Auftragnehmer:in erbracht wurden. Ohne Bauabnahme solltest du nicht in dein Haus einziehen.

Das Ziel: Beim Umzug kannst du mit der richtigen
Planung Zeit sparen

Es ist geschafft: Du hältst den Schlüssel zu deinem eigenen Haus oder deiner Wohnung in den Händen. Du kannst einziehen! Auch wenn der Hausbau und das Planen viele Nerven kostet, lohnt es sich, weit vor dem geplanten Umzugstermin schon mit dem bewussten Ausmisten zu beginnen. Nichts ist nerviger, als hektisch Kisten zu packen und beim Auspacken zu merken: Was will ich mit dem ganzen Kram eigentlich und wo soll ich ihn unterbringen? Wenn klar ist, was du gerne mitnehmen möchtest, überlege dir, ob du den Umzug selbst erledigen möchtest oder ob du eine Firma damit beauftragen willst. Je nach Menge und Budget ist es sinnvoll, sich einen Lastwagen zu mieten und mit ein paar freundlichen Helfer:innen selbst zu schleppen. Wir haben auf jeden Fall hilfreiche Umzugstipps für dich, die dir dabei helfen, deinen Umzug stressfrei zu gestalten.

Du hast es geschafft: mit perfekter Hausbau-Planung und unermüdlichem Einsatz. Und du hast bis zum Ende den Überblick über das behalten, was dir oder Behörden wichtig war. Deine Belohnung hat es in sich: Wohnen im eigenen Zuhause genießen.

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.