Wohnen

Wie leben wir heute und wo werden wir morgen aufwachen? Ist „Zuhause“ ein Ort oder eher ein Gefühl? Lass uns gemeinsam Antworten finden, alternative Wohnformen auffinden – und deine vier Wände neu entdecken.

Bring Licht ins Dunkel

Gutes Lichtdesign wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus. Das gilt besonders in diesen Tagen auch für das eigene Zuhause. Zusammen mit dem Lichtexperten Konstantin Klaas zeigen wir dir, worauf du achten musst. Und Klaas muss es wissen, schließlich hat er schon beim Lichtdesign im Kanzleramt mitgewirkt.

Natur und Komfort
auf 22m2

Tiny Houses kennt ihr ja bestimmt schon. Aber wie sieht es mit Green Tiny Houses inklusive Astronautendusche am Meer aus? Wie innovativ und nachhaltig die kleinen Häuser mittlerweile geworden sind, zeigen wir euch anhand des Beispiels in Wangerland an der Nordsee.

Bau- und Wohntrends für das neue Jahr: Das bewegt die Bau- und Einrichtungsbranche

Corona sorgt dafür, dass das eigene Zuhause plötzlich noch wichtiger geworden ist. Manche bauen ein neues Haus, andere modernisieren, andere richten sich neu ein. Wir haben für euch die Bau- und Wohntrends für 2021 zusammengestellt – von der Lust aufs Land zu ziehen über clevere Wohnräume und multifunktionale Möbel bis zum Trend schlechthin: Japandi

Die beliebtesten Wohn- und Bautrends 2020

Wir konzentrieren uns auf die positiven Dinge, die 2020 passiert sind. Und stellen euch in unserem Jahresrückblick die schönsten Wohn- und Bautrends vor – von skandinavisch bis minimalistisch, vom Tiny House bis zum Modulbauhaus.

Schritt für Schritt zum Tiny House

Modernes Bauen mit Modulen: Ein eigenes Haus in modularer Bauweise zu errichten, ist einfacher als viele Menschen denken. Wir haben den Hannoveraner Deniz Hartmann getroffen und mit ihm über diese moderne, innovative Bauweise gesprochen.

Wohnen im Winter

Andere Länder, anderes Klima, andere Bauweisen! Gerade mit Bezug auf den Winter sind Häuser und Bauweisen einen Blick wert. Von Grönland, Skandinaviern, Deutschland und dem arabischen Raum bis nach Sibirien – wir schauen auf und hinter die Wände aus Eis, Lehm, Stroh, Schilf, Ziegel oder Holz. Immer mit dabei: ein wärmendes Feuer und ganz viel Gemütlichkeit. 

Aufdrehen ohne Reue

Die meiste Energie geht zu Hause fürs Heizen drauf. Mit dem Winter vor der Tür also allerhöchste Zeit, auf ökologische und nachhaltige Heizarten umzusatteln. Schon mal etwas von Wärmepumpe, Pelletheizung oder Solarthermie gehört? Und auch auf das richtige Heizen kommt es an. Schone deinen Geldbeutel und die Umwelt. Hier erfährst du, wie’s geht! 

Quiz – Welcher Buchtyp bist du?

Endlich wieder Quiz-Zeit! Finde raus, welcher Buch-Typ du bist – der Bücherwurm mit eigener Hausbibliothek, der Urlaubsleser, der Bettleser oder der Buchverweigerer. Wie sieht dein Bücherregal aus? Wie sortierst du deine Bücher? Oder liegst du doch lieber auf dem Sofa und guckst Serien? Klick dich einfach durch die Fragen und hol dir deine Auswertung. Viel Spaß!

Dein Wintergarten: Gemütliche Ideen und Einrichtungstipps

Du willst den Herbst genießen, hast aber keine Lust auf eine Erkältung? Dann ist ein Wintergarten genau das Richtige für dich. Wir geben dir Tipps, worauf du bei der Anschaffung achten musst. Damit du deinen Wintergarten zu jeder Tages- und Jahreszeit genießen kannst.

 

Quiz – Welcher Wohnstil passt zu dir?

Typisch du! Dein Zuhause erzählt viele Geschichten – und die meisten über dich. Finde heraus, was dein Wohnraum über dich verrät.
Einfach mitmachen, 10 Fragen beantworten und entdecken, welches Wohnkonzept zu dir passt.
 

Hitze im Dachgeschoss

Das Dachgeschoss ist oft das gewisse Extra im Haus, kann sich im Sommer aber ganz schön aufheizen. Und das führt oftmals zu schlaflosen Nächten. Und jetzt mal ehrlich: Am offenen Kühlschrank schlafen oder die ganze Nacht den Ventilator laufen lassen, sind bloß Stromverschwendung und kontraproduktiv. Wir verraten dir coole Tipps, wie du deinen Dachboden runtergekühlt bekommst.

Quiz – Welcher Badezimmertyp bist du?

Jetzt ist wieder Quiz-Zeit! Finde raus, welcher Bad-Typ du bist – der renovierungsbedürftige, der durchgestylt-moderne, der natürlich-nachhaltige oder der praktische. Was steht neben deiner Toilette? Hast du Pflanzen im Bad? Mit welcher Zahnbürste putzt du eigentlich deine Zähne? Klick dich einfach durch die Fragen und hol dir deine Auswertung. Viel Spaß!

Dein Zuhause feiert mit!

Du bist gut drauf? Zeig deinen Freunden mit Augmented Reality, was bei dir zu Hause abgeht. Erstell dazu einfach deinen individuellen Gruß und teil ihn im Messenger oder auf Social Media als Story.

Jetzt „LBS SeeYou” im App Store und Google Play Store herunterladen und ausprobieren!

LBS SeeYou – Feier dein Zuhause!