Wohnen

Wie leben wir heute und wo werden wir morgen aufwachen? Ist „Zuhause“ ein Ort oder eher ein Gefühl? Lass uns gemeinsam Antworten finden, alternative Wohnformen auffinden – und deine vier Wände neu entdecken.

Dein Wintergarten: Gemütliche Ideen und Einrichtungstipps

Du willst den Herbst genießen, hast aber keine Lust auf eine Erkältung? Dann ist ein Wintergarten genau das Richtige für dich. Wir geben dir Tipps, worauf du bei der Anschaffung achten musst. Damit du deinen Wintergarten zu jeder Tages- und Jahreszeit genießen kannst.

 

Quiz – Welcher Wohnstil passt zu dir?

Typisch du! Dein Zuhause erzählt viele Geschichten – und die meisten über dich. Finde heraus, was dein Wohnraum über dich verrät.
Einfach mitmachen, 10 Fragen beantworten und entdecken, welches Wohnkonzept zu dir passt.
 

Hitze im Dachgeschoss

Das Dachgeschoss ist oft das gewisse Extra im Haus, kann sich im Sommer aber ganz schön aufheizen. Und das führt oftmals zu schlaflosen Nächten. Und jetzt mal ehrlich: Am offenen Kühlschrank schlafen oder die ganze Nacht den Ventilator laufen lassen, sind bloß Stromverschwendung und kontraproduktiv. Wir verraten dir coole Tipps, wie du deinen Dachboden runtergekühlt bekommst.

Quiz – Welcher Badezimmertyp bist du?

Jetzt ist wieder Quiz-Zeit! Finde raus, welcher Bad-Typ du bist – der renovierungsbedürftige, der durchgestylt-moderne, der natürlich-nachhaltige oder der praktische. Was steht neben deiner Toilette? Hast du Pflanzen im Bad? Mit welcher Zahnbürste putzt du eigentlich deine Zähne? Klick dich einfach durch die Fragen und hol dir deine Auswertung. Viel Spaß!

Grüner Wohnen in der Gemeinschaft

Grün wohnen. Mit anderen in Gemeinschaft leben. Und Lust darauf haben, zusammen etwas anzupacken. Anke und ihr Mann haben sich zusammen mit 30 Gleichgesinnten ihren Lebens- und Wohntraum erfüllt – und die Ökohaussiedlung Neumühlen in Verden mitgegründet und aufgebaut.

 

Selfmade Büroglück

Du hast in allen Möbelhäusern vergeblich nach einem Schreibtisch für dein Home Office gesucht? Zu groß, zu klein, zu teuer, falsche Farbe und so weiter? Ärger dich nicht, denn wir haben einige prima DIY-Ideen, wie du den perfekten Schreibtisch einfach selber bauen kannst. Und auch gleichzeitig noch den richtigen Ort für deine Arbeitsecke findest. 

Freiheit auf Wellen

Der Traum von einem persönlichen Ort der Ruhe, Naturnähe und Unabhängigkeit wird Wirklichkeit - Claudius Schulze baute sich im Jahr 2016 aus vorwiegend recycelten Materialien ein Hausboot. Mit dieser ungewöhnlichen Wohnform zeigt er, was alles möglich ist wenn man neue Wege geht und einfach loslegt. Hier bekommst du ein Gefühl dafür, wie sich das Leben auf dem schwimmenden Zuhause anfühlen kann.

 

Das Tiny House

Wäre es nicht schön, sein Haus wie eine Schnecke einfach mit sich zu ziehen, wenn man es möchte? Tiny Houses machen das möglich und sind eine großartige Möglichkeit für alle Minimalisten und Umweltfreunde unter uns, die sich gerne ihr eigenes Heim aufbauen möchten.

Tipps für CO2-sparendes Wohnen

CO2-Sparen: für alle schwitzenden Eisbären und Elefanten. Mit schlechten Gewohnheiten brechen und sich auf die wichtigen Dinge besinnen - bereits mit kleinen Veränderungen im Alltag kann jeder und jede von uns Großes bewirken! Und dabei oft auch noch langfristig den Geldbeutel schonen…

Minimalismus als Wohntrend

Der Minimalismus als Wohntrend ist besonders geeignet, um das eigene Zuhause von überflüssigen Dingen zu befreien und den Räumlichkeiten mehr Ruhe und Klarheit zu verleihen. Weniger ist hier zwar mehr, bedeutet aber nicht, dass ihr auf ein kuscheliges Sofa, Kerzen und eine gemütliche Atmosphäre verzichten müsst. Schöner Wohnen geht eben auch im minimalistischen Stil!

Wohnprojekte – wie aus der alten Grundschule ein Zuhause wurde

Die Schulzeit ist die schönste Zeit – was für einige Menschen entweder nach einer Phrase klingt oder in weiter Ferne liegt, ist für andere Alltag. Eine junge Familie hat aus einer alten Grundschule erst eine Baustelle, dann ein Zuhause gemacht. Schau mit uns hinter die Fassade.

Dein Zuhause – grenzenlose Möglichkeiten

Nichts ist so individuell wie das eigene Zuhause. Und für manche Menschen muss es etwas ganz Besonderes sein. Wage einen Blick über den Tellerrand auf dem eigenen Esstisch und entdecke mit uns einige spannende, alternative Wohnformen.

Dein Zuhause feiert mit!

Die nächste Feier steigt in deinen eigenen vier Wänden? Gib deinen Gästen mit Augmented Reality einen Vorgeschmack auf den Spaß, der sie erwartet. Erstelle eine persönliche virtuelle Einladung und teil sie mit deinen Freunden im Messenger oder auf Social Media. Jetzt “LBS SeeYou” im App Store und Google Play Store herunterladen und ausprobieren!

Laden im App Store Jetzt bei Google Play