Wohnen

Rubrik-Symbol
Tiny House in der Natur

Wie leben wir heute und wo werden wir morgen aufwachen? Ist „Zuhause“ ein Ort oder eher ein Gefühl? Lass uns gemeinsam Antworten finden, alternative Wohnformen auffinden – und deine vier Wände neu entdecken.

Quiz – Welcher Pflanzentyp bist du?

Wohnen

Mach mit bei unserem Pflanzen-Quiz – und finde heraus, welcher Pflanzentyp du bist. Einfach 11 Fragen beantworten und dann ab zum Blumenladen, in den Baumarkt oder auf die Wiese zum Selberpflücken.

Pfeil

Der Traum vom Baumhaus

Du brauchst eine Luftveränderung? Wie wäre es mit einem Baumhaus aus Holz in luftiger Höhe. Egal, ob für Kinder oder Erwachsene – wir haben mit dem Baumhaus-Experten Uwe Wöckener gesprochen und ihn ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern lassen. Damit deinem Traum vom eigenen Baumhaus nichts mehr im Weg steht.

Wohne lieber ungewöhnlich

Eine tolle Wohnung mit Balkon oder ein Haus mit Garten sind toll – aber du willst mehr: du willst in einem Flugzeug leben. Oder einem Zirkuswagen. In einer umgebauten Kirche.  Wir stellen dir ungewöhnliche Wohnformen aus dem In- und Ausland vor, die dich umhauen werden. Oder hättest du dir vorstellen können, in einem riesigen Hund zu leben?

So wird der Balkon zur Frühlingsoase

Macht euren Garten fit und holt eure Gartenmöbel aus dem Winterschlaf. Wir zeigen euch, wie ihr euren Balkon, Garten oder die Terrasse im Handumdrehen auf Vordermann bringt – um dann endlich den lang ersehnten Frühling zu genießen. Let the sunshine in! 

Bring Licht ins Dunkel

Gutes Lichtdesign wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus. Das gilt besonders in diesen Tagen auch für das eigene Zuhause. Zusammen mit dem Lichtexperten Konstantin Klaas zeigen wir dir, worauf du achten musst. Und Klaas muss es wissen, schließlich hat er schon beim Lichtdesign im Kanzleramt mitgewirkt.

Natur und Komfort
auf 22m2

Tiny Houses kennt ihr ja bestimmt schon. Aber wie sieht es mit Green Tiny Houses inklusive Astronautendusche am Meer aus? Wie innovativ und nachhaltig die kleinen Häuser mittlerweile geworden sind, zeigen wir euch anhand des Beispiels in Wangerland an der Nordsee.

Bau- und Wohntrends für das neue Jahr: Das bewegt die Bau- und Einrichtungsbranche

Corona sorgt dafür, dass das eigene Zuhause plötzlich noch wichtiger geworden ist. Manche bauen ein neues Haus, andere modernisieren, andere richten sich neu ein. Wir haben für euch die Bau- und Wohntrends für 2021 zusammengestellt – von der Lust aufs Land zu ziehen über clevere Wohnräume und multifunktionale Möbel bis zum Trend schlechthin: Japandi

Schritt für Schritt zum Tiny House

Wohnen

Modernes Bauen mit Modulen: Ein eigenes Haus in modularer Bauweise zu errichten, ist einfacher als viele Menschen denken. Wir haben den Hannoveraner Deniz Hartmann getroffen und mit ihm über diese moderne, innovative Bauweise gesprochen.

Pfeil

Die beliebtesten Wohn- und Bautrends 2020

Wir konzentrieren uns auf die positiven Dinge, die 2020 passiert sind. Und stellen euch in unserem Jahresrückblick die schönsten Wohn- und Bautrends vor – von skandinavisch bis minimalistisch, vom Tiny House bis zum Modulbauhaus.

Wohnen im Winter

Andere Länder, anderes Klima, andere Bauweisen! Gerade mit Bezug auf den Winter sind Häuser und Bauweisen einen Blick wert. Von Grönland, Skandinaviern, Deutschland und dem arabischen Raum bis nach Sibirien – wir schauen auf und hinter die Wände aus Eis, Lehm, Stroh, Schilf, Ziegel oder Holz. Immer mit dabei: ein wärmendes Feuer und ganz viel Gemütlichkeit. 

Aufdrehen ohne Reue

Die meiste Energie geht zu Hause fürs Heizen drauf. Mit dem Winter vor der Tür also allerhöchste Zeit, auf ökologische und nachhaltige Heizarten umzusatteln. Schon mal etwas von Wärmepumpe, Pelletheizung oder Solarthermie gehört? Und auch auf das richtige Heizen kommt es an. Schone deinen Geldbeutel und die Umwelt. Hier erfährst du, wie’s geht! 

Quiz – Welcher Buchtyp bist du?

Endlich wieder Quiz-Zeit! Finde raus, welcher Buch-Typ du bist – der Bücherwurm mit eigener Hausbibliothek, der Urlaubsleser, der Bettleser oder der Buchverweigerer. Wie sieht dein Bücherregal aus? Wie sortierst du deine Bücher? Oder liegst du doch lieber auf dem Sofa und guckst Serien? Klick dich einfach durch die Fragen und hol dir deine Auswertung. Viel Spaß!

Dein Wintergarten: Gemütliche Ideen und Einrichtungstipps

Du willst den Herbst genießen, hast aber keine Lust auf eine Erkältung? Dann ist ein Wintergarten genau das Richtige für dich. Wir geben dir Tipps, worauf du bei der Anschaffung achten musst. Damit du deinen Wintergarten zu jeder Tages- und Jahreszeit genießen kannst.

 

Quiz – Welcher Wohnstil passt zu dir?

Typisch du! Dein Zuhause erzählt viele Geschichten – und die meisten über dich. Finde heraus, was dein Wohnraum über dich verrät.
Einfach mitmachen, 10 Fragen beantworten und entdecken, welches Wohnkonzept zu dir passt.
 

Hitze im Dachgeschoss

Wohnen

Das Dachgeschoss ist oft das gewisse Extra im Haus, kann sich im Sommer aber ganz schön aufheizen. Und das führt oftmals zu schlaflosen Nächten. Und jetzt mal ehrlich: Am offenen Kühlschrank schlafen oder die ganze Nacht den Ventilator laufen lassen, sind bloß Stromverschwendung und kontraproduktiv. Wir verraten dir coole Tipps, wie du deinen Dachboden runtergekühlt bekommst.

Pfeil

Quiz – Welcher Badezimmertyp bist du?

Jetzt ist wieder Quiz-Zeit! Finde raus, welcher Bad-Typ du bist – der renovierungsbedürftige, der durchgestylt-moderne, der natürlich-nachhaltige oder der praktische. Was steht neben deiner Toilette? Hast du Pflanzen im Bad? Mit welcher Zahnbürste putzt du eigentlich deine Zähne? Klick dich einfach durch die Fragen und hol dir deine Auswertung. Viel Spaß!

Grüner Wohnen in der Gemeinschaft

Grün wohnen. Mit anderen in Gemeinschaft leben. Und Lust darauf haben, zusammen etwas anzupacken. Anke und ihr Mann haben sich zusammen mit 30 Gleichgesinnten ihren Lebens- und Wohntraum erfüllt – und die Ökohaussiedlung Neumühlen in Verden mitgegründet und aufgebaut.

 

Selfmade Büroglück

Du hast in allen Möbelhäusern vergeblich nach einem Schreibtisch für dein Home Office gesucht? Zu groß, zu klein, zu teuer, falsche Farbe und so weiter? Ärger dich nicht, denn wir haben einige prima DIY-Ideen, wie du den perfekten Schreibtisch einfach selber bauen kannst. Und auch gleichzeitig noch den richtigen Ort für deine Arbeitsecke findest. 

Freiheit auf Wellen

Der Traum von einem persönlichen Ort der Ruhe, Naturnähe und Unabhängigkeit wird Wirklichkeit - Claudius Schulze baute sich im Jahr 2016 aus vorwiegend recycelten Materialien ein Hausboot. Mit dieser ungewöhnlichen Wohnform zeigt er, was alles möglich ist wenn man neue Wege geht und einfach loslegt. Hier bekommst du ein Gefühl dafür, wie sich das Leben auf dem schwimmenden Zuhause anfühlen kann.

 

Das Tiny House

Wäre es nicht schön, sein Haus wie eine Schnecke einfach mit sich zu ziehen, wenn man es möchte? Tiny Houses machen das möglich und sind eine großartige Möglichkeit für alle Minimalisten und Umweltfreunde unter uns, die sich gerne ihr eigenes Heim aufbauen möchten.

Tipps für CO2-sparendes Wohnen

CO2-Sparen: für alle schwitzenden Eisbären und Elefanten. Mit schlechten Gewohnheiten brechen und sich auf die wichtigen Dinge besinnen - bereits mit kleinen Veränderungen im Alltag kann jeder und jede von uns Großes bewirken! Und dabei oft auch noch langfristig den Geldbeutel schonen…

Minimalismus als Wohntrend

Der Minimalismus als Wohntrend ist besonders geeignet, um das eigene Zuhause von überflüssigen Dingen zu befreien und den Räumlichkeiten mehr Ruhe und Klarheit zu verleihen. Weniger ist hier zwar mehr, bedeutet aber nicht, dass ihr auf ein kuscheliges Sofa, Kerzen und eine gemütliche Atmosphäre verzichten müsst. Schöner Wohnen geht eben auch im minimalistischen Stil!

Wohnprojekte – wie aus der alten Grundschule ein Zuhause wurde

Die Schulzeit ist die schönste Zeit – was für einige Menschen entweder nach einer Phrase klingt oder in weiter Ferne liegt, ist für andere Alltag. Eine junge Familie hat aus einer alten Grundschule erst eine Baustelle, dann ein Zuhause gemacht. Schau mit uns hinter die Fassade.

Dein Zuhause – grenzenlose Möglichkeiten

Nichts ist so individuell wie das eigene Zuhause. Und für manche Menschen muss es etwas ganz Besonderes sein. Wage einen Blick über den Tellerrand auf dem eigenen Esstisch und entdecke mit uns einige spannende, alternative Wohnformen.

Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.