Wohntraum planen

Architekt:in finden:
Diese Tipps helfen dir bei der Suche

Portrait: Anna Ebach

Anna Ebach

Du planst ein Traumhaus und willst dafür eine:n Architekt:in finden? Das kann ganz schön überfordernd sein. Denn welche Leistungen kannst du überhaupt von der Zusammenarbeit erwarten? Nach welchen Kriterien solltest du den Fachmann oder die Fachfrau auswählen? Und welche Anlaufstelle kann dir bei der Suche behilflich sein? Wir klären die wichtigsten Fragen und helfen dir dabei, eine Architektin oder einen Architekten zu finden.

Architekt:in finden: Diese Leistungen liefern die
Spezialisten

Wenn du ein Bauvorhaben planst, kommst du in der Regel um die Beauftragung eines Architekten oder einer Architektin nicht herum. Dank ihrer umfangreichen Ausbildung kennen sie sich nicht nur mit Konzeption und Planung aus, sondern sind auch mit Baustoffen, Vorschriften, Gesetzen sowie dem gesamten Baumanagement vertraut. Um es dir leichter zu machen, eine Architektin oder einen Architekten zu finden, haben wir im Folgenden zusammengefasst, welche Aufgaben sie bei einem Bauvorhaben übernehmen:

  • Entwicklung deiner Vorstellungen, Ideen und Erwartungen in Entwürfe und konkrete Pläne für dein Bauvorhaben – unter Berücksichtigung deiner finanziellen Möglichkeiten. Nach ausgiebiger Beratung kannst du dich dann entscheiden.
  • Erstellung genauer Leistungsverzeichnisse, Einholen mehrerer Angebote und Prüfung auf Kosten, Qualität und Vollständigkeit.
  • Begleitung deines Bauprojekts während der gesamten Bauphase und Abstimmung mit Behörden und Handwerker:innen – von der Konzeption und Planung über das Baumanagement bis hin zur Dokumentation des Projekts.

Architekt:in finden: Die wichtigsten Kriterien für deine Suche

Viele Architekt:innen sind heutzutage auf eine bestimmte Art von Gebäude oder einen Stil spezialisiert. Damit du den oder die perfekte Architekt:in findest, solltest du dir daher schon im Vorfeld Gedanken über das gewünschte Resultat machen. Ein erster Anhaltspunkt kann es sein, folgende Fragen zu klären:

  • Möchtest du lediglich eine Beratung oder möchtest du über den gesamten Planungs- und Bauprozess begleitet werden?
  • Handelt es sich bei dem geplanten Bauvorhaben um eine Renovierung oder einen Neubau?
  • Möchtest du ein Haus oder eine Wohnung planen? Oder handelt es sich um einen Teilumbau, wie beispielsweise den Ausbau des Dachbodens?
  • Ist Spezialwissen notwendig? Möchtest du zum Beispiel möglichst nachhaltig bauen oder befindet sich das Grundstück am Hang?
  • Wie hoch ist dein Budget? Die Kosten für Architekt:innen orientieren sich an der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Die tatsächlichen Kosten hängen unter anderem vom Umfang der Leistungen und Aufwand des Bauprojekts ab.

Hast du diese Fragen vorab geklärt, kannst du bei deiner Suche spezifischer vorgehen und hast gute Chancen, einen Architekten oder eine Architektin zu finden, um dein Vorhaben optimal umzusetzen.

Neben der entsprechenden Expertise bringt jedes Architekturbüro natürlich auch andere Interessen und Vorstellungen mit. Jede:r Architekt:in ist in gewisser Weise auch Künstler:in mit einem individuellen Geschmack. Während der eine es beispielsweise eher puristisch und schlicht mag, plant die andere Gebäude mit vielen aufwändigen Details. Aus diesem Grund solltest du dir vor der Beauftragung auch immer ein paar Referenzen ansehen und schauen, ob der jeweilige Stil zu deinen eigenen Wünschen passt. Da ein (Um-)Bau in den meisten Fällen ein sehr aufwändiges und auch kostenintensives Vorhaben ist, kannst du zudem beim ersten Termin mit einem oder einer Architekt:in noch einmal gründlich abchecken, ob eure Vorstellungen zusammenpassen und ob ihr auf einer Wellenlänge seid. Auf keinen Fall solltest du in den ersten Gesprächen das Gefühl bekommen, dass dir etwas aufgeschwatzt wird. Üblicherweise hören sich Expert:innen zunächst deine Wünsche an und unterbreiten anschließend ihre Vorschläge.

Architekt:in finden: Architektenkammer als
Anlaufstelle

Nun weißt du, welche Leistungen du von einem Architekturbüro erwarten kannst und nach welchen Kriterien du Expert:innen auswählen solltest. Doch wo kannst du nun einen Architekten oder eine Architektin finden, der oder die zu deinen Vorstellungen passt? Neben der klassischen Online-Suche ist die Architektenkammer eine gute Anlaufstelle, um Architekt:innen zu finden.

Da „Architekt:in“ eine geschützte Berufsbezeichnung ist, wird jeder Architekt und jede Architektin auf einer Liste der jeweiligen Landeskammer geführt. Über die Suchfunktion der Liste kannst du anhand von verschiedenen Kriterien wie Ort oder Fachrichtung nach geeigneten Expert:innen suchen. Auf diese Weise lässt sich für jedes Bauvorhaben ein:e passende:r Architekt:in finden.

Du siehst: Den oder die richtige:n Architekt:in zu finden, ist gar nicht so schwierig – vorausgesetzt du bist dir darüber im Klaren, was du erwartest. Bevor du mit der Suche startest, solltest du dir aber auf jeden Fall schon mal ein paar Gedanken über dein Bauvorhaben gemacht haben.

Anna Ebach

Anna Ebach lebt mit ihrer Familie in Freiburg im Breisgau. Als freiberufliche Journalistin und Texterin schreibt sie vor allem über Themen rund um Nachhaltigkeit und Mobilität.

Portrait: Anna Ebach

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.