Leben

Rubrik-Symbol

Ein Zuhause bildet die Grundlage unseres Lebens. Doch wie wird es auch zu dessen Basis? Was brauchen wir, damit wir uns wohlfühlen – lebhaften Trubel oder Zeit ganz für uns? Lauter schöne Dinge, die für Gemütlichkeit sorgen oder weniger von allem? Wir haben da ein paar Ideen.

Minimalismus als Lebensstil

Leben

Weniger haben, mehr sein – hilft uns eine minimalistische Lebenseinstellung dabei, nicht nur unser Hab und Gut, sondern auch unseren Kopf zu sortieren? Gemeinsam gehen wir den wenigen Sachen auf den Grund.

Pfeil

Quiz – Welcher Haustier-Typ bist du?

Vielleicht hast auch du das schon mal erlebt: Haustierbesitzer:innen, die ihren Schützlingen verblüffend ähnlich sehen. Zufall? Wir glauben nicht. Denn auch bei Herrchen und Frauchen muss die Chemie mit dem tierischen Zeitgenossen einfach stimmen, schließlich teilt man nicht nur dieselbe Bleibe, sondern auch viel Zeit miteinander. Wie dein perfekter Roommate aussieht, erfährst du in unserem Quiz.

Alles neu macht der Mai

Der Sommer steht vor der Tür. Und mit ihm der jährliche Wechsel an Klamotten. Dicke Wollsachen werden mottenfest verstaut, luftige Sommerklamotten wieder ausgepackt. Lies weiter – und hol dir coole Tipps, wie du deine Kleidung richtig gut verstaust.

Zuhause entspannen

Sei achtsam. Mit dir selbst und deiner Zeit. Besonders Zuhause. Dann fällt dir auch nicht die Decke auf den Kopf, sondern du kannst neue Kraft für dich schöpfen. Wie du ein bewusstes und achtsames Leben in deinen Alltag integrieren und jeden Moment für dich nutzen kannst? Mit Meditation oder einer neuen Morgenroutine? Verraten wir dir. Einfach weiterlesen.

Minimalismus im Alltag - Warum weniger mehr ist

Minimalismus kann dir in vielen Bereichen deines Lebens weiterhelfen, mehr Qualität zu erreichen. Das fängt an bei einem aufgeräumten und ausgemisteten Kleiderschrank und setzt sich fort über digitalen Detox bis hin zur Schonung von Ressourcen. Du wirst sehen: weniger ist mehr. Viel mehr!

Alles auf Frühling - Wie dein Zuhause Frühlingsgefühle weckt

Du willst, dass nicht nur draußen Frühling ist, sondern auch drinnen in deinen vier Wänden? Wir haben gleich mehrere Tipps für dich: Frühlingsputz, frische Farben, mehr Licht und einfach mal umdekorieren. Mit zwei coolen DIY-Tipps für dein Zuhause.

Vorhang auf für den Lebenstraum

Wie überlebt ein kleines Programmkino in Hannover den Lockdown? Ganz klar: als Take-away-Imbiss für Grünkohl. Aber ab März wollen Wiebke und Johannes Thomsen vom Lodderbast-Kino wieder Filme zeigen. Wie? Da werden sich die beiden schon das Richtige einfallen lassen.

Urban Gardening in Hannover

Leben

Fragen lohnt sich immer. Gerade, wenn man denkt: Ach, das klappt ja sowieso nicht. Eine Hannoveranerin berichtet davon, wie sie und ihre WG ein ungenutztes Grundstück zu einem eigenen Kleingarten umfunktionierte – mitten in der Stadt.

Pfeil

Home-Gym statt Fitnessstudio

Zuhause trainieren geht nicht? Klar, man muss nur wissen wie. Und das zeigen wir dir – mit super Tipps, wie du dir ein kleines Home-Gym einrichtest, Alltagsgegenstände in dein Training einbaust und wie du dich motivieren kannst. Los geht’s – und zieh dir schon mal Sportklamotten an.

Weihnachtstrends rund um den Globus

Andere Länder, andere Weihnachtssitten! Auf unserer Weihnachts-Weltreise stellen wir festliche Traditionen und Trends vor – mit Muscheln und Spinnen am Bäumchen oder dem Weihnachtsgrillen am Strand. Und: wer hat’s eigentlich erfunden? Die Kirche, die Stadt Riga oder Martin Luther?

Jetzt wird’s heiß und lecker: Kaffee-Variationen!

Kaffee oder Cappuccino? Aus der Maschine oder aufgebrüht? Seinen eigenen Kaffee zubereiten ist längst mehr als Routine – es ist eine kleine Kunst, die Spaß macht! Wir stellen euch drei Zubereitungsarten vor, die euch schmecken werden. Kaffee Marsch!

Wintervorrat aus dem Garten

Das beste Gemüse kommt immer noch aus dem eigenen Garten – frisch, knackig und vitaminreich! Und manchmal sogar in so großen Mengen, dass man es haltbar machen und sich einen schönen Vorrat für den Winter anlegen kann. Wir geben dir Tipps zum Konservieren und zur Vorbereitung – von Einmachen über Einkochen und Einfrieren bis hin zu Fermentieren.

Mach dein Fahrrad winterfest

Bist du und dein Fahrrad gut vorbereitet auf Herbst und Winter? Auf die dunklen Tage, die rutschigen Straßen mit Laub, Schnee oder Matsch? Hier erfährst du, wie du dich und dein Fahrrad fit machst für die kommenden Monate. Mit Checkliste und DIY-Tipps.

Drei Klassiker für Leckermäulchen!

Wenn du mal wieder in Hannover zu Besuch bist, schau doch mal im Café Bar in Linden vorbei. Dort serviert Isabelle leckere Kaffee- und Kuchen-Spezialitäten aus regionalen und saisonalen Zutaten. Heute lädt Isabelle, die ihr vielleicht schon aus unserem Artikel über die umgebaute Grundschule kennt, zu sich nach Hause ein und verrät drei leckere Kuchenrezepte! Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Home Office: Neue Arbeitswelt oder doch nur ein Traum?

Bist du schon im Home Office – oder sitzt du noch im Büro? So oder so – wir haben für dich Für und Wider zusammengetragen und geben dir dazu noch Tipps, was du alles fürs Home Office brauchst.

Außergewöhnliche Unterkünfte in Niedersachsen

Ihr wolltet schon immer mal auf einem Hausboot, in einem Baumhaushotel oder einer einfachen Jurte schlafen? Dafür müsst ihr nicht mal um den halben Globus reisen. Wir stellen euch einige der coolsten Schlaferlebnisse in Niedersachsen vor. 

Moderne Gartengestaltung

Ein eigener Garten gehört zu den schönsten Dingen der Welt. Allerdings steckt da auch ein bisschen Arbeit drin, wenn er nicht nur aus Kraut und Rüben bestehen soll. Welcher Gartentyp bist du? Eher asiatisch oder klassisch? Und wie kannst du die eigene Kreativität richtig umsetzen? Hier erfährst du’s! 

Urlaub zu Hause - Ferien ohne Urlaub

Nur weil du in diesem Jahr nicht nach Thailand oder Australien reisen kannst, heißt das nicht, dass du nicht tolle Ferien verbringen kannst – zum Beispiel bei dir zu Hause. Nenn’s Balkonien oder Gartenland, wenn du ein bisschen nachhilfst, wird dein Urlaub vielleicht nicht exotisch, aber bestimmt unvergesslich!

Eine gemütliche Insel zum Arbeiten

Die Corona-Krise verändert unser Leben nachhaltig. Statt jeden Tag ins Büro zu fahren, arbeiten wir aus dem Home Office. Und darauf waren weder wir noch unsere Wohnung so wirklich vorbereitet. Denn jetzt beantworten wir Emails dort, wo wir sonst entspannen, führen Meetings vom Esstisch aus, an dem wir eigentlich am liebsten mit Freunden schlemmen und das eigene Zuhause wird plötzlich zum Arbeitsplatz. Und dort haben wir unendlich viele Möglichkeiten, uns von der eigentlichen Arbeit abzulenken. Muss nicht noch die Wäsche gemacht oder das Geschirr gespült werden? Manchmal ist uns wirklich jede Abwechslung recht. Dabei gibt es viele Wege, sich im Home Office besser zu konzentrieren. Fünf davon möchten wir vorstellen.

Wasser sparen im Garten

Wasser ist ein kostbares Gut, ohne dass kein Garten ergrünt und erblüht. Das kann in den Sommermonaten ganz schön ins Geld gehen, wenn man mit wertvollem Leitungswasser gießt. Doch oftmals sind es schon kleine Maßnahmen, die helfen, Wasser zu sparen. Welche? Verraten wir gleich.

DIY Putzmittel

Wir zeigen dir hier, wie du aus natürlichen Zutaten deine eigenen Reinigungsmittel herstellen kannst und effizient aufräumst. So verschönerst du nicht nur dein Zuhause, sondern tust auch noch etwas gutes für die Umwelt.

Ein kleiner, grüner Rückzugsort

Das Frühjahr ist da, und wir sehnen uns nach üppigem Grün und ganz viel Farbe. Gerade in Städten haben die Menschen immer öfter eine neue Leidenschaft entdeckt: das Balkongärtnern. Mit unseren Tipps kann sich nun jeder sein eigenes grünes Reich schaffen.

Der Winter kann so dufte sein

Unsere Sinne möchten verwöhnt werden: Wir sehen uns gerne die warmen Lichter am Tannenbaum an, wir lauschen gerne den Klängen von Weihnachtsglocken und wir mögen vor allem die Pullover, die sich kuschelig weich an unsere Haut anschmiegen. Wie ihr auch eure Nase im Winter verzaubern könnt, erfahrt ihr hier. 

Lagom

Lagom ist genau richtig. Der aus dem Schwedischen stammende Lifestyle führt uns zu innerer Ausgeglichenheit und Balance. Dabei gilt: Erfreue dich an dem, was du hast; lebe bewusst und verantwortungsvoll und finde in allem, was du tust – und auch wie du wohnst – die goldene Mitte. 

Hygge

Hygge bedeutet Wohlfühlen. Für uns heißt das zum Beispiel, die Adventskerzen anzuzünden und es sich in der Stube richtig gemütlich zu machen. Das kann aber für jeden etwas anderes bedeuten. Trotzdem haben wir ein paar Ideen für euch, wie ihr euren Alltag möglichst hyggelig gestalten könnt. 

Überwintern mal anders

Auch wenn es schön ist, es muss nicht immer der Urlaub auf der Skihütte sein. Entflieht den kalten Monaten durch kleine Ausflüge an ganz besondere Orte. Dafür müsst ihr gar nicht weit reisen, denn in Deutschland finden sich viele Hotel-Exoten. Lass dich von unseren Top-10-Winterausflügen inspirieren und überraschen. 

Weihnachtliche Rezepte fürs Zuhause

Bring in diesem Winter mehr Frische und Aroma auf den Teller mit diesen einfachen und schnellen Rezepten. Wir wünschen guten Appetit!   

Wilde Kräuter im Winterwald

Wusstet ihr, dass man die Blütenessen kann? Viele Wildkräuter trotzen dem Winter und warten nur darauf, auf euren Tellern zu landen! Hier findet ihr eine Übersicht über die aromatischen Winterkräuter.  

Urban Gardening – Das Gärtnern in der Stadt schlägt Wurzeln

Wenn wir nicht aufs Land ziehen wollen, zieht das Land eben vor unsere Haustür. Was meist mit einem eigenen Gemüsebeet beginnt, kann im Großstadtdschungel zum gemeinschaftlichen Paradies heranwachsen. Lass uns gemeinsam einen Tag an der frischen Luft in einem urbanen Gartenbau verbringen.

Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.