Wohnformen

Rubrik-Symbol
Tiny House in der Natur

Wie leben wir heute und wo werden wir morgen aufwachen? Ist „Zuhause“ ein Ort oder eher ein Gefühl? Lass uns gemeinsam Antworten finden, alternative Wohnformen auffinden – und deine vier Wände neu entdecken.

Quiz – Welcher Pflanzentyp bist du?

Wohnformen

Mach mit bei unserem Pflanzen-Quiz – und finde heraus, welcher Pflanzentyp du bist. Einfach 11 Fragen beantworten und dann ab zum Blumenladen, in den Baumarkt oder auf die Wiese zum Selberpflücken.

Pfeil

Die Smart City kommt!

Smarte Technologie verändert längst schon unsere vier Wände. Jetzt sollen endlich auch die Städte zu modernen Smart Cities werden. Das Versprechen: Die Smart Cities der Zukunft sollen durch neue Technologien umgestaltet werden, um die Lebensqualität zu erhöhen und die Umweltverschmutzung zu reduzieren....

Ankleidezimmer: Ideen zum Gestalten und Einrichten

Erfülle dir den Traum von einem wunderschönen Ankleidezimmer in deinem Zuhause. Erfahre jetzt, worauf du beim Gestalten sowie Einrichten achten solltest.

Farbtrends 2022

Dass unterschiedliche Farben auch eine ganz eigene, emotionale Wirkung auf uns haben, ist wohl allseits bekannt. Manche bevorzugen naturnahe, beruhigende Farbtöne, andere wiederum setzen auf die belebende Wirkung eines knalligen Rots oder tiefen Blaus. In diesem Beitrag erfährst du, mit welchen Farbtrends...

Einrichtungstrends 2022

Lust auf einen Tapetenwechsel? Dann kommen die Einrichtungstrends für das neue Jahr gerade richtig. Während unsere Innenräume 2021 vor allem vom Scandi Style, einem dänischen, zeitlosen sowie cleanem Design, dominiert wurden, warten 2022 wieder spannende und inspirierende Trends darauf, von dir entdeckt...

Das sind die Bautrends 2022

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Naturnähe – das sind die prägenden Themen unserer Zeit. Und diese machen sich auch in den Bautrends für 2022 bemerkbar. Bauherr:innen träumen jetzt von begrünten Dächern, Holzhäusern und einer Hausplanung vom Sofa aus. Wir stellen dir die wichtigsten Bautrends...

Einen Weihnachtsmarkt für zuhause gestalten

Weihnachtsmärkte sind in der Vorstellung oft idyllischer als in Wirklichkeit: Schließlich gehören hier nicht nur der Duft von gebrannten Mandeln und ein leckerer Glühwein zum Standard, sondern auch Gedränge, Schlange stehen an den Ständen und halb erfrorene Hände. Umso schöner, dass sich das...

Schritt für Schritt zum Tiny House

Mein Zuhause

Modernes Bauen mit Modulen: Ein eigenes Haus in modularer Bauweise zu errichten, ist einfacher als viele Menschen denken. Wir haben den Hannoveraner Deniz Hartmann getroffen und mit ihm über diese moderne, innovative Bauweise gesprochen.

Pfeil

Hol' deine Pflänzchen ins Trockene

Du hast es dir zuhause schon kuschelig gemacht, aber an deine grünen Balkonbewohner hast du noch keinen Gedanken verschwendet? Dann wird es jetzt höchste Zeit, um deine Pflanzen aufs Überwintern vorzubereiten.

Blurring Boundaries: Die neue Freiheit des Wohnens

Blurring Boundaries beschreibt einen neuen Einrichtungs- und Lebensstil, nach dem verschiedene Wohnbereiche zusammenfließen und sich klassische Trennlinien aufheben. Wir zeigen dir, wie du die grenzenlose Wohnfreiheit bei dir zuhause genießen kannst.

Schwammstadt Konzept

Hitzewellen, Starkregen, Überschwemmungen – auch in Deutschland zeigt sich der Klimawandel zunehmend in extremen Wetterlagen. Ein Konzept, das diese Phänomene in Zukunft abmildern soll, heißt Schwammstadt. Die Schwammstadt eignet sich nicht nur für große Areale oder Gebäudekomplexe, sondern auch...

Wohntrends 2021: Das ist im Moment modern

Es gibt Wohntrends, die sind sehr schnelllebig und nach einer Saison schon wieder verflogen. Und dann gibt es echte Klassiker, die mit ihrem zeitlosen Charakter sogar Jahrzehnte überdauern. Gerade wenn Designklassiker und Wohntrends miteinander verknüpft werden, entstehen daraus spannende Möglichkeiten...

Der moderne Mid Century Stil

Optisch erinnert eine Einrichtung im Mid Century Stil an einen Mix aus Moderne und Vintage. Gleichzeitig spiegelt die Mid Century Einrichtung den Wandel innerhalb unserer Gesellschaft wider und ist perfekt für alle Interior-Liebhaber:innen, welche die 1950er und 1960er Jahre bevorzugen.

Modern und zeitlos: Die Einrichtung im ikonischen Bauhausstil

Es gibt eine Vielzahl von Wohnstilen, welche auch über die Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer Inspiration und Modernität verloren haben. Dazu zählt auch der Bauhausstil aus Deutschland mit seinen ikonischen Designs. Wir gehen dem 100 Jahre alten Trend auf die Spur und erklären, wie auch heute noch...

Dachgeschoss kühlen im Sommer

Wohnformen

Das Dachgeschoss ist oft das gewisse Extra im Haus, kann sich im Sommer aber ganz schön aufheizen. Und das führt oftmals zu schlaflosen Nächten. Und jetzt mal ehrlich: Am offenen Kühlschrank schlafen oder die ganze Nacht den Ventilator laufen lassen, sind bloß Stromverschwendung und kontraproduktiv. Wir verraten dir coole Tipps, wie du deinen Dachboden runtergekühlt bekommst.

Pfeil

Guter Sound, entspannte Nachbarn

Entsprechend dem Motto von Herbert Grönemeyer mag Jannik Villaverde Musik, „wenn sie laut ist“. Jannik spielt Gitarre in einer Metal-Band und sorgt zudem als Tontechniker für guten Sound – beim Fußball und auf großen Festivals. Damit die Riffs auch Zuhause perfekt klingen und die Nachbarn nicht...

Das Geheimnis hinter dem Wohntrend Scandi Style

Skandinavischer Minimalismus mit Hygge und Lagom liegt im Trend und macht glücklich. Aber was macht den beliebten Scandi Style mit seiner nordischen Lebensart wirklich aus? Wir weihen euch ein in die Geheimnisse des Scandi Styles und verraten euch, wie ihr das Beste für euer Zuhause rausholt. Achtung:...

Wohnstile im Wandel: der Jugendstil - dekorative Architektur des Fin de siécle

Aktuelle Wohntrends unterliegen einem steten Wandel. Und dennoch finden wir auch heute noch zahlreiche Elemente verschiedener Wohnstile aus vergangenen Zeiten in den aktuellen Interieur-Trends wieder. In diesem Artikel klären wir die Frage, wie eine moderne Einrichtung im Jugendstil gelingen kann.

Smarte Gartenbeleuchtung - erstaunlich einfach umsetzbar

Smarte Gartenbeleuchtung sieht toll aus und ist erstaunlich leicht einzurichten. Insbesondere wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden lässt sich mit der richtigen Beleuchtung eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugen.

Hausumbau als Soloprojekt - Zu Gast in Elkes DIY-Paradies

Ein eigenes lichtdurchflutetes Haus mit Wintergarten, zwei Terrassen, einem großen Garten und Sauna. Wer würde dazu schon nein sagen? Wir haben Elke, die sich das meiste davon mit ihren eigenen Händen gebaut hat, im ländlichen Umfeld von Hannover besucht.

Kleine Gärten, großes Glück? So fühlt sich das Leben in einem Schrebergarten an

Du hast Lust dein eigenes Obst und Gemüse anzupflanzen und sehnst dich nach einem Ort zum ausspannen? Dann ist ein eigener Kleingarten genau das richtige für dich. Hier erfährst du alles wissenswerte rund um die grünen Oasen und kannst dir noch ein paar spannende Ideen für die Gestaltung abholen.

Schwimmteich im Garten

Sommerzeit ist Badezeit – wie wäre es also mit einem eigenen Badeteich im Garten? Hierbei gilt es allerdings einiges zu beachten. Wir geben ein paar hilfreiche Tipps rund um die Planung, den Ausbau und die Pflege des eigenen Badeparadieses.

Die Königsdisziplin der Einrichtungsstile: Der Maximalismus

„Es lebe der Überfluss!“ – Beim Maximalismus darfst du dich in Sachen Einrichtung so richtig austoben und dekorieren, was das Zeug hält. Der exklusive Stil ist aber erst richtig umgesetzt, wenn Gegenstände, Farben und Muster so kombiniert werden, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Gar...

Bei Hitze Wohnung kühl halten

Heiße Tage und hoffentlich kühle Nächte! Bei der Wahl einer passenden Klimaanlage für die eigenen vier Wände gibt es einiges zu beachten. Wir stellen dir verschiedene Methoden vom Ventilator bis zur Klimaanlage vor, mit denen du deine Räume im Sommer schön kühl halten kannst.

Den Urlaubsort im eigenen Garten schaffen

Du träumst von einer eigenen Terrasse im Garten? The time is now! Wir geben dir ein paar coole, nützliche DIY-Tipps, wie aus deinem Traum Wirklichkeit werden kann – egal, ob du zum Beispiel mehr auf Holz oder Naturstein stehst.

Ein Schattenbalkon und die ganz große Blumenliebe

Du hast einen Nordbalkon oder schattigen Gartenabschnitt und denkst, dass Pflanzen hier sowieso nicht gedeihen können? Weit gefehlt! Wir haben mit Werner Gaßner über seinen Urban Jungle gesprochen und dabei erfahren, wie auch du deinen dunklen Außenbereich zum Leben erwecken kannst.

Altersgerecht wohnen!

Wer sich früh um ein altersgerechtes Zuhause kümmert, hat im Alter gut für sich vorgesorgt. Das kann ein neues, barrierefreies Bad für die eigenen vier Wände sein oder das Leben in einer Alters-WG mit gleichgesinnten Mitbewohnern. So oder so – das Thema „Wohnen im Alter“ betrifft nicht nur...

Dunkel schläft besser!

Heiße Tage, helle Nächte! Die Abende sind herrlich lang und ziehen sich beinahe bis Mitternacht. Damit du nach einem schönen Tag auch gut schlafen kannst, sollte dein Zimmer aber auch richtig dunkel sein. Egal, ob Rollläden, Rollos, Jalousien oder Alufolieneinsatz – wir haben ein paar Tipps für...

Mit Mut, Kraft und Saunabänken zum Recyclinghaus

Die Türen stammen aus einem alten Bauernhaus, die Fensterelemente aus einem Umbauprojekt, die Ziegelsteine aus einer Scheune und weiteres Holzmaterial aus zerlegten Saunabänken. In Hannover steht das deutschlandweit erste Recyclinghaus. Ein Mammutprojekt, das sich aber gelohnt hat. Findet Franz-Josef...

Quiz – Welcher Haustier-Typ bist du?

Vielleicht hast auch du das schon mal erlebt: Haustierbesitzer:innen, die ihren Schützlingen verblüffend ähnlich sehen. Zufall? Wir glauben nicht. Denn auch bei Herrchen und Frauchen muss die Chemie mit dem tierischen Zeitgenossen einfach stimmen, schließlich teilt man nicht nur dieselbe Bleibe,...

Der Traum vom Baumhaus

Du brauchst eine Luftveränderung? Wie wäre es mit einem Baumhaus aus Holz in luftiger Höhe. Egal, ob für Kinder oder Erwachsene – wir haben mit dem Baumhaus-Experten Uwe Wöckener gesprochen und ihn ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern lassen. Damit deinem Traum vom eigenen Baumhaus nichts...

Wohne lieber ungewöhnlich

Eine tolle Wohnung mit Balkon oder ein Haus mit Garten sind toll – aber du willst mehr: du willst in einem Flugzeug leben. Oder einem Zirkuswagen. In einer umgebauten Kirche. Wir stellen dir ungewöhnliche Wohnformen aus dem In- und Ausland vor, die dich umhauen werden. Oder hättest du dir vorstellen...

So wird der Balkon zur Frühlingsoase

Macht euren Garten fit und holt eure Gartenmöbel aus dem Winterschlaf. Wir zeigen euch, wie ihr euren Balkon, Garten oder die Terrasse im Handumdrehen auf Vordermann bringt – um dann endlich den lang ersehnten Frühling zu genießen. Let the sunshine in! 

Smart Home selber machen

Ein smartes Zuhause gehört zu den innovativsten Wohnkonzepten der Zukunft. Du wirst sehen, wie viel mehr Spaß dir Wohnen mit smarten Geräten macht – und außerdem sparst du Energie und machst dein Zuhause sicherer. Hier bekommst du einen Überblick über deine Möglichkeiten und Tipps, wie du in...

Urban Gardening in Hannover

Fragen lohnt sich immer. Gerade, wenn man denkt: Ach, das klappt ja sowieso nicht. Eine Hannoveranerin berichtet davon, wie sie und ihre WG ein ungenutztes Grundstück zu einem eigenen Kleingarten umfunktionierte – mitten in der Stadt.

Minimalismus weniger ist mehr

Minimalismus kann dir in vielen Bereichen deines Lebens weiterhelfen, mehr Qualität zu erreichen. Das fängt an bei einem aufgeräumten und ausgemisteten Kleiderschrank und setzt sich fort über digitalen Detox bis hin zur Schonung von Ressourcen. Du wirst sehen: weniger ist mehr. Viel mehr!

Frühling Zuhause

Du willst, dass nicht nur draußen Frühling ist, sondern auch drinnen in deinen vier Wänden? Wir haben gleich mehrere Tipps für dich: Frühlingsputz, frische Farben, mehr Licht und einfach mal umdekorieren. Mit zwei coolen DIY-Tipps für dein Zuhause.

Lebensträume

Wie überlebt ein kleines Programmkino in Hannover den Lockdown? Ganz klar: als Take-away-Imbiss für Grünkohl. Aber ab März wollen Wiebke und Johannes Thomsen vom Lodderbast-Kino wieder Filme zeigen. Wie? Da werden sich die beiden schon das Richtige einfallen lassen.

Bring Licht ins Dunkel

Gutes Lichtdesign wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus. Das gilt besonders in diesen Tagen auch für das eigene Zuhause. Zusammen mit dem Lichtexperten Konstantin Klaas zeigen wir dir, worauf du achten musst. Und Klaas muss es wissen, schließlich hat er schon beim Lichtdesign im Kanzleramt mitgewirkt.

Home-Gym statt Fitnessstudio

Zuhause trainieren geht nicht? Klar, man muss nur wissen wie. Und das zeigen wir dir – mit super Tipps, wie du dir ein kleines Home-Gym einrichtest, Alltagsgegenstände in dein Training einbaust und wie du dich motivieren kannst. Los geht’s – und zieh dir schon mal Sportklamotten an.

Bau- und Wohntrends für das neue Jahr: Das bewegt die Bau- und Einrichtungsbranche

Corona sorgt dafür, dass das eigene Zuhause plötzlich noch wichtiger geworden ist. Manche bauen ein neues Haus, andere modernisieren, andere richten sich neu ein. Wir haben für euch die Bau- und Wohntrends für 2021 zusammengestellt – von der Lust aufs Land zu ziehen über clevere Wohnräume und...

Die beliebtesten Wohn- und Bautrends 2020

Wir konzentrieren uns auf die positiven Dinge, die 2020 passiert sind. Und stellen euch in unserem Jahresrückblick die schönsten Wohn- und Bautrends vor – von skandinavisch bis minimalistisch, vom Tiny House bis zum Modulbauhaus.

Wohnen im Winter

Andere Länder, anderes Klima, andere Bauweisen! Gerade mit Bezug auf den Winter sind Häuser und Bauweisen einen Blick wert. Von Grönland, Skandinaviern, Deutschland und dem arabischen Raum bis nach Sibirien – wir schauen auf und hinter die Wände aus Eis, Lehm, Stroh, Schilf, Ziegel oder Holz. Immer...

Quiz – Welcher Buchtyp bist du?

Endlich wieder Quiz-Zeit! Finde raus, welcher Buch-Typ du bist – der Bücherwurm mit eigener Hausbibliothek, der Urlaubsleser, der Bettleser oder der Buchverweigerer. Wie sieht dein Bücherregal aus? Wie sortierst du deine Bücher? Oder liegst du doch lieber auf dem Sofa und guckst Serien? Klick dich...

Der Stadt aufs Dach gestiegen

Nachhaltig und ressourcenschonend im Herzen der Stadt zu leben muss kein Widerspruch sein. Carsharing, E-Mobilität & Co. sind ja längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Heute stellen wir ein ultrakreatives und doch einfaches Projekt vor, wie leerstehende Flächen umgenutzt werden können,...

Dein Wintergarten: Gemütliche Ideen und Einrichtungstipps

Du willst den Herbst genießen, hast aber keine Lust auf eine Erkältung? Dann ist ein Wintergarten genau das Richtige für dich. Wir geben dir Tipps, worauf du bei der Anschaffung achten musst. Damit du deinen Wintergarten zu jeder Tages- und Jahreszeit genießen kannst.

Quiz – Welcher Wohnstil passt zu dir?

Typisch du! Dein Zuhause erzählt viele Geschichten – und die meisten über dich. Finde heraus, was dein Wohnraum über dich verrät. Einfach mitmachen, 10 Fragen beantworten und entdecken, welches Wohnkonzept zu dir passt.  

Quiz – Welcher Badezimmertyp bist du?

Jetzt ist wieder Quiz-Zeit! Finde raus, welcher Bad-Typ du bist – der renovierungsbedürftige, der durchgestylt-moderne, der natürlich-nachhaltige oder der praktische. Was steht neben deiner Toilette? Hast du Pflanzen im Bad? Mit welcher Zahnbürste putzt du eigentlich deine Zähne? Klick dich...

Moderne Gartengestaltung

Ein eigener Garten gehört zu den schönsten Dingen der Welt. Allerdings steckt da auch ein bisschen Arbeit drin, wenn er nicht nur aus Kraut und Rüben bestehen soll. Welcher Gartentyp bist du? Eher asiatisch oder klassisch? Und wie kannst du die eigene Kreativität richtig umsetzen? Hier erfährst...

Grüner Wohnen in der Gemeinschaft

Grün wohnen. Mit anderen in Gemeinschaft leben. Und Lust darauf haben, zusammen etwas anzupacken. Anke und ihr Mann haben sich zusammen mit 30 Gleichgesinnten ihren Lebens- und Wohntraum erfüllt – und die Ökohaussiedlung Neumühlen in Verden mitgegründet und aufgebaut.

Selfmade Büroglück

Du hast in allen Möbelhäusern vergeblich nach einem Schreibtisch für dein Home Office gesucht? Zu groß, zu klein, zu teuer, falsche Farbe und so weiter? Ärger dich nicht, denn wir haben einige prima DIY-Ideen, wie du den perfekten Schreibtisch einfach selber bauen kannst. Und auch gleichzeitig noch...

Eine gemütliche Insel zum Arbeiten

Die Corona-Krise verändert unser Leben nachhaltig. Statt jeden Tag ins Büro zu fahren, arbeiten wir aus dem Home Office. Und darauf waren weder wir noch unsere Wohnung so wirklich vorbereitet. Denn jetzt beantworten wir Emails dort, wo wir sonst entspannen, führen Meetings vom Esstisch aus, an dem...

Wasser sparen im Garten

Wasser ist ein kostbares Gut, ohne dass kein Garten ergrünt und erblüht. Das kann in den Sommermonaten ganz schön ins Geld gehen, wenn man mit wertvollem Leitungswasser gießt. Doch oftmals sind es schon kleine Maßnahmen, die helfen, Wasser zu sparen. Welche? Verraten wir gleich.

Balkon begrünen

Das Frühjahr ist da, und wir sehnen uns nach üppigem Grün und ganz viel Farbe. Gerade in Städten haben die Menschen immer öfter eine neue Leidenschaft entdeckt: das Balkongärtnern. Mit unseren Tipps kann sich nun jeder sein eigenes grünes Reich schaffen.

Lagom

Lagom ist genau richtig. Der aus dem Schwedischen stammende Lifestyle führt uns zu innerer Ausgeglichenheit und Balance. Dabei gilt: Erfreue dich an dem, was du hast; lebe bewusst und verantwortungsvoll und finde in allem, was du tust – und auch wie du wohnst – die goldene Mitte. 

Hygge

Hygge bedeutet Wohlfühlen. Für uns heißt das zum Beispiel, die Adventskerzen anzuzünden und es sich in der Stube richtig gemütlich zu machen. Das kann aber für jeden etwas anderes bedeuten. Trotzdem haben wir ein paar Ideen für euch, wie ihr euren Alltag möglichst hyggelig gestalten könnt. 

Das Tiny House

Wäre es nicht schön, sein Haus wie eine Schnecke einfach mit sich zu ziehen, wenn man es möchte? Tiny Houses machen das möglich und sind eine großartige Möglichkeit für alle Minimalisten und Umweltfreunde unter uns, die sich gerne ihr eigenes Heim aufbauen möchten.

Minimalismus als Wohntrend

Der Minimalismus als Wohntrend ist besonders geeignet, um das eigene Zuhause von überflüssigen Dingen zu befreien und den Räumlichkeiten mehr Ruhe und Klarheit zu verleihen. Weniger ist hier zwar mehr, bedeutet aber nicht, dass ihr auf ein kuscheliges Sofa, Kerzen und eine gemütliche Atmosphäre...

Urban Gardening – Das Gärtnern in der Stadt schlägt Wurzeln

Wenn wir nicht aufs Land ziehen wollen, zieht das Land eben vor unsere Haustür. Was meist mit einem eigenen Gemüsebeet beginnt, kann im Großstadtdschungel zum gemeinschaftlichen Paradies heranwachsen. Lass uns gemeinsam einen Tag an der frischen Luft in einem urbanen Gartenbau verbringen.

Wohnprojekte – wie aus der alten Grundschule ein Zuhause wurde

Die Schulzeit ist die schönste Zeit – was für einige Menschen entweder nach einer Phrase klingt oder in weiter Ferne liegt, ist für andere Alltag. Eine junge Familie hat aus einer alten Grundschule erst eine Baustelle, dann ein Zuhause gemacht. Schau mit uns hinter die Fassade.

Dein Zuhause – grenzenlose Möglichkeiten

Nichts ist so individuell wie das eigene Zuhause. Und für manche Menschen muss es etwas ganz Besonderes sein. Wage einen Blick über den Tellerrand auf dem eigenen Esstisch und entdecke mit uns einige spannende, alternative Wohnformen.

Minimalismus Lebensstil

Weniger haben, mehr sein – hilft uns eine minimalistische Lebenseinstellung dabei, nicht nur unser Hab und Gut, sondern auch unseren Kopf zu sortieren? Gemeinsam gehen wir den wenigen Sachen auf den Grund.

Wohnformen

Pfeil rechts

Lebensstil

Pfeil rechts

Mein Zuhause

Pfeil rechts
Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.