Einrichtungsideen

Unser Zuhause ist Ausdruck unserer Persönlichkeit und Individualität. Du willst dein Zuhause einrichten oder aufpeppen und suchst noch nach spannenden Einrichtungsideen? Oder aber du brauchst eine Rundum-Erneuerung und weißt nicht, welcher Einrichtungstrend am besten zu dir passt? Dann komm mit auf eine Reise zu vergangenen Stilrichtungen, aktuellen Designtrends und mutigen Farbkombinationen.

Blumenkranz selber machen: Ein Ring für die Ewigkeit

Einrichtungsideen

Kaum etwas ist in der Pflanzenwelt gerade so angesagt wie Eukalyptus. Hübsch arrangiert mit Trockenblumen und anderen Gewächsen sorgt er als Blumenkranz für allerhand Beachtung. Erfahre in unserem neuen DIY, wie du mit nur wenigen Materialien ganz einfach einen Blumenkranz nach deinem Geschmack selbst erstellen kannst. 

Pfeil

Schluss mit 08/15: Wie individuelles Wohnen gelingt

Ein Zuhause, das clean und individuell zugleich ist? In Zeiten von minimalstischen Designs und gedeckten Farben erscheint das Einbringen einer persönlichen Note als zunehmend schwierig. Wir zeigen, wie es trotzdem gelingen kann!

Wohntrends 2021: Das ist im Moment modern

Es gibt Wohntrends, die sind sehr schnelllebig und nach einer Saison schon wieder verflogen. Und dann gibt es echte Klassiker, die mit ihrem zeitlosen Charakter sogar Jahrzehnte überdauern. Gerade wenn Designklassiker und Wohntrends miteinander verknüpft werden, entstehen daraus spannende Möglichkeiten...

Mid Century Stil

Optisch erinnert eine Einrichtung im Mid Century Stil an einen Mix aus Moderne und Vintage. Gleichzeitig spiegelt die Mid Century Einrichtung den Wandel innerhalb unserer Gesellschaft wider und ist perfekt für alle Interior-Liebhaber:innen, welche die 1950er und 1960er Jahre bevorzugen.

Bauhaus Einrichtungsstil

Es gibt eine Vielzahl von Wohnstilen, welche auch über die Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer Inspiration und Modernität verloren haben. Dazu zählt auch der Bauhausstil aus Deutschland mit seinen ikonischen Designs. Wir gehen dem 100 Jahre alten Trend auf die Spur und erklären, wie auch heute noch...

Das Geheimnis hinter dem Wohntrend Scandi Style

Skandinavischer Minimalismus mit Hygge und Lagom liegt im Trend und macht glücklich. Aber was macht den beliebten Scandi Style mit seiner nordischen Lebensart wirklich aus? Wir weihen euch ein in die Geheimnisse des Scandi Styles und verraten euch, wie ihr das Beste für euer Zuhause rausholt. Achtung:...

Wohnstile im Wandel: der Jugendstil - dekorative Architektur des Fin de siécle

Aktuelle Wohntrends unterliegen einem steten Wandel. Und dennoch finden wir auch heute noch zahlreiche Elemente verschiedener Wohnstile aus vergangenen Zeiten in den aktuellen Interieur-Trends wieder. In diesem Artikel klären wir die Frage, wie eine moderne Einrichtung im Jugendstil gelingen kann.

Die Königsdisziplin der Einrichtungsstile: Der...

Einrichtungsideen

„Es lebe der Überfluss!“ – Beim Maximalismus darfst du dich in Sachen Einrichtung so richtig austoben und dekorieren, was das Zeug hält. Der exklusive Stil ist aber erst richtig umgesetzt, wenn Gegenstände, Farben und Muster so kombiniert werden, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Gar nicht mal so einfach! Wir zeigen euch, wie der Trend funktionieren kann und wieso Maximalismus nicht das Gegenteil von Minimalismus ist.

Pfeil

Schlafzimmer abdunkeln

Heiße Tage, helle Nächte! Die Abende sind herrlich lang und ziehen sich beinahe bis Mitternacht. Damit du nach einem schönen Tag auch gut schlafen kannst, sollte dein Zimmer aber auch richtig dunkel sein. Egal, ob Rollläden, Rollos, Jalousien oder Alufolieneinsatz – wir haben ein paar Tipps für...

Frühling Zuhause

Du willst, dass nicht nur draußen Frühling ist, sondern auch drinnen in deinen vier Wänden? Wir haben gleich mehrere Tipps für dich: Frühlingsputz, frische Farben, mehr Licht und einfach mal umdekorieren. Mit zwei coolen DIY-Tipps für dein Zuhause.

Bring Licht ins Dunkel

Gutes Lichtdesign wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus. Das gilt besonders in diesen Tagen auch für das eigene Zuhause. Zusammen mit dem Lichtexperten Konstantin Klaas zeigen wir dir, worauf du achten musst. Und Klaas muss es wissen, schließlich hat er schon beim Lichtdesign im Kanzleramt mitgewirkt.

Modern wohnen und modern bauen

Corona sorgt dafür, dass das eigene Zuhause plötzlich noch wichtiger geworden ist. Manche bauen ein neues Haus, andere modernisieren, andere richten sich neu ein. Wir haben für euch die Bau- und Wohntrends für 2021 zusammengestellt – von der Lust aufs Land zu ziehen über clevere Wohnräume und...

Wohntrends 2020 und Bautrends 2020

Wir konzentrieren uns auf die positiven Dinge, die 2020 passiert sind. Und stellen euch in unserem Jahresrückblick die schönsten Wohn- und Bautrends vor – von skandinavisch bis minimalistisch, vom Tiny House bis zum Modulbauhaus.

Quiz – Welcher Wohnstil passt zu dir?

Typisch du! Dein Zuhause erzählt viele Geschichten – und die meisten über dich. Finde heraus, was dein Wohnraum über dich verrät. Einfach mitmachen, 10 Fragen beantworten und entdecken, welches Wohnkonzept zu dir passt.  

Quiz – Welcher Badezimmertyp bist du?

Einrichtungsideen

Jetzt ist wieder Quiz-Zeit! Finde raus, welcher Bad-Typ du bist – der renovierungsbedürftige, der durchgestylt-moderne, der natürlich-nachhaltige oder der praktische. Was steht neben deiner Toilette? Hast du Pflanzen im Bad? Mit welcher Zahnbürste putzt du eigentlich deine Zähne? Klick dich einfach durch die Fragen und hol dir deine Auswertung. Viel Spaß!

Pfeil

Selfmade Büroglück

Du hast in allen Möbelhäusern vergeblich nach einem Schreibtisch für dein Home Office gesucht? Zu groß, zu klein, zu teuer, falsche Farbe und so weiter? Ärger dich nicht, denn wir haben einige prima DIY-Ideen, wie du den perfekten Schreibtisch einfach selber bauen kannst. Und auch gleichzeitig noch...

Lagom

Lagom ist genau richtig. Der aus dem Schwedischen stammende Lifestyle führt uns zu innerer Ausgeglichenheit und Balance. Dabei gilt: Erfreue dich an dem, was du hast; lebe bewusst und verantwortungsvoll und finde in allem, was du tust – und auch wie du wohnst – die goldene Mitte. 

Hygge Einrichtung

Hygge bedeutet Wohlfühlen. Für uns heißt das zum Beispiel, die Adventskerzen anzuzünden und es sich in der Stube richtig gemütlich zu machen. Das kann aber für jeden etwas anderes bedeuten. Trotzdem haben wir ein paar Ideen für euch, wie ihr euren Alltag möglichst hyggelig gestalten könnt. 

Wohntrend Minimalismus

Der Minimalismus als Wohntrend ist besonders geeignet, um das eigene Zuhause von überflüssigen Dingen zu befreien und den Räumlichkeiten mehr Ruhe und Klarheit zu verleihen. Weniger ist hier zwar mehr, bedeutet aber nicht, dass ihr auf ein kuscheliges Sofa, Kerzen und eine gemütliche Atmosphäre...

Minimalismus Lebensstil

Weniger haben, mehr sein – hilft uns eine minimalistische Lebenseinstellung dabei, nicht nur unser Hab und Gut, sondern auch unseren Kopf zu sortieren? Gemeinsam gehen wir den wenigen Sachen auf den Grund.

Wohnformen

Pfeil rechts

Lebensstil

Pfeil rechts

Mein Zuhause

Pfeil rechts
Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.