Wohnideen

Sitzfenster einbauen: einfach gute Aussichten

ZW

zukunftswaende

Sitzplatz am Fenster: Dein neuer Lieblingsplatz im eigenen Zuhause

Sitzfenster sind der große Trend beim Bauen, Modernisieren und Umbauen. Kein Wunder, denn was gibt es Schöneres, als den Blick vom Lieblingsplatz aus in die Ferne schweifen zu lassen – egal, ob aufs Wasser, den Wald, die eigene Gartenlandschaft oder den Vorgarten des Nachbarn. Auf deiner breiten Holzfensterbank vorm Panoramafenster entspannt lesen, mit Freund:innen telefonieren, meditieren, malen, das bunte Treiben auf der Straße beobachten – dein neues Sitzfenster ist der optimale Platz, um all das zu machen, was wir Freude bereitet.

Dein Zuhause, dein Panorama

Mittlerweile planen Architekturbüros oder Baufirmen großformatige Sitzfenster in Neubauten oder Umbauten mit ein. Schreiner:innen fertigen deine Fensterbank nach deinen individuellen Vorstellungen, und Fensterbauer:innen liefern die passenden Glasscheiben mit Dreifachverglasung oder Verbundsicherheitsglas. Im Internet findest du aber auch viele Inspirationsquellen und DIY-Anleitungen zum Selberbauen. Bist du eher der Kuscheltyp mit vielen Kissen und Wolldecken? Oder der Bücherwurm mit angrenzendem Bücherregal? Vielleicht bist du ja beides zusammen. Egal, wie reduziert oder spektakulär du dein Sitzfenster gestalten möchtest, alles ist möglich! Und bietet dir eine willkommene Sitz-Abwechslung zum Küchentisch, dem Arbeitsplatz oder der Couch.

Na, bist du in Gedanken schon bei der Planung, wo du dein Sitzfenster am liebsten haben möchtest? Das Schlafzimmer würde sich anbieten. Oder dein Arbeitszimmer. Oder das Wohnzimmer, als Ergänzung deines Ess-Bereichs etwa. Und wie stellst du dir die Ausstattung vor? Eher schlicht eingelassen in die Wand in hellen Farben und einer Sitzbank, die gleichzeitig Unterschrank ist, in dem du so allerhand aufbewahren und verstauen kannst? Oder eher mit einem umlaufenden, tiefen Holzrahmen, der sich harmonisch in dein Wohnumfeld einfügt und deine Sitzgelegenheit in einen behaglichen Ort mit stilvollem Design verwandelt? Du kannst natürlich auch ganz einfach eine schöne Sitzbank unter ein Fenster bei dir zuhause rücken und dir damit auch ein Sitzfenster bauen. Das ist ganz deinem Geldbeutel und deiner Fantasie überlassen. Wohnideen für dein Sitzfenster gibt es viele, also lass deiner Kreativität freien Lauf! Alles in allem ist im ersten Schritt Träumen nicht nur erlaubt, sondern Pflicht. Vergiss dabei aber nicht, dass dein Sitzfenster auch alltagstauglich sein sollte.

Dein Weg zum eigenen Sitzfenster

Du planst einen Neubau oder einen umfassenden Umbau? Prima. Dann sollte es kein Problem sein, ein Sitzfenster zu planen. Oder wohnst du zur Miete? Dann solltest du deine Idee mit deinem Vermieter absprechen und ihn davon überzeigen, sich vielleicht sogar an dieser Verschönerungsmaßnahme zu beteiligen oder sie sogar ganz zu übernehmen. So oder so – wenn du kein:e eingefleischte:r Handwerker:in bist, solltest du dein Sitzfenster von einem Profi bauen lassen. Schreiner:innen können zum Beispiel mithilfe eines Holzständerwerks und Trockenbauwänden eine Sitzbank mit vorgebauter Wandfläche realisieren.

Bei der Planung kannst du deine Holzwünsche für den Rahmen mit einbeziehen – von Fichte über Eiche bis hin zu Kirsche. Achte bei der Auswahl des Holzes auf jeden Fall auf heimische Hölzer, um nachhaltige Materialien zu verwenden. Die fertigen Wandflächen kannst du entweder schlicht verputzen und farbig streichen oder mit Lamellen für eine bessere Raumakustik verkleiden. Bei deiner Sitzbank ist es wichtig, dass du es dir vom Platz her so komfortabel wie möglich machst. Allgemein sollten Sitzfenster eine Sitztiefe von 40 bis 50 cm haben, wenn du auch im Fenster liegen möchtest, sind sogar 60 cm ratsam.

Die Vorteile deines neuen Sitzfensters

Du bist schon überzeugt, willst aber noch mal ein paar Vorteile auf einen Blick haben? Bitte schön:

1

Neuer Lieblingsort im eigenen Zuhause

2

Dein Wohnraum wirkt heller und freundlicher

3

Kleine Räume wirken größer

4

Du genießt die schöne, weite Aussicht

5

Drinnen sein mit Draußengefühl

6

Schöner, warmer Winter-„Balkon"

7

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Bei zahlreichen Baufirmen und Herstellern gehören Sitzfenster mittlerweile zum Standard-Repertoire. Schau dich um, und lass dich inspirieren. Wenn du dein Sitzfenster mit persönlichen Akzenten noch weiter aufwerten möchtest, findest du bei uns zahlreiche Tipps und Tricks zum Thema Fenster dekorieren, die deinem Raum einen individuellen Charakter verleihen und deine Aussicht noch schöner gestalten.

zukunftswaende

Ein ausgewähltes Redakteurs-Team der LBS NordWest beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Inhalten rund um die Themen Wohnen, Leben und Zeitgeschehen. Dabei ist es den kleinen Dingen im Leben auf der Spur, die das eigene Zuhause größer machen.

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.