Local Heroes

Einzigartige Naturholzmöbel, die nachhaltig inspirieren!

ZW

zukunftswaende

Menschen fühlen sich wohl in der Natur. Fühlen sich mit ihr verbunden. Fühlen sich glücklich. Genau hier setzt die Firma Oakbrother mit ihrer Unternehmensphilosophie an – und fertigt nachhaltige, handgemachte Naturholzmöbel aus heimischen Hölzern – passend für Einrichtungsstile wie dem Mid Century Stil. Die Naturholzmöbel sind aus einer einzelnen Holzbohle gefertigt und haben oftmals ihre Naturkante beibehalten. Wir haben die Gründerbrüder Clemens und David Theil getroffen und über ihre Unternehmensidee, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, Ästhetik und ihre Liebe zum Material Holz gesprochen.

In der Werkhalle von Oakbrother wird fleißig an Naturholzmöbeln gearbeitet. Holzbohlen werden gesägt, geschliffen, gebohrt, mit Epoxidharz versiegelt oder geölt. Gleich im Eingangsbereich finden sich im Showroom mehrere Gestelle, auf denen fertige Tischplatten aus unterschiedlichen Hölzern präsentiert werden. Glatt und sehr angenehm fühlt es sich an, über das Holz zu streichen.

Einblicke in die Welt des Holzes

Wie kam es dazu, dass ihr euch in das Material Holz verliebt habt?

Die Brüder Clemens und David Theil antworten:

Wir waren immer schon gern in der Natur und auch sehr kreativ und handwerklich unterwegs. Dadurch ist schnell die Faszination zum Holz bei uns entstanden. Und genau diese Verbundenheit treibt uns an, Tische zu bauen, die die pure, ursprüngliche Kraft der Natur widerspiegeln.

Thema Nachhaltigkeit. Erzählt doch mal, wie ihr mit dem Rohstoff Holz umgeht.

Unser Holz ist heimisch und von großen alten Bäumen, die nur mit Genehmigung gefällt werden dürfen. Dabei wird aber keiner der Bäume wegen des Holzes gefällt, sondern weil er krank, einsturzgefährdet oder bei einem Sturm umgefallen ist. Wir benutzen für unsere Naturholzmöbel auch Holz, das etwa Bauern auf dem Hof oder an der Straße liegen haben. Mit dieser Vorgehensweise sind wir auf jeden Fall nachhaltig.

Ihr seid aber nicht selbst im Wald zum Holzholen, oder? Wo kommen diese Hölzer eigentlich genau her, wer beliefert euch?

Doch teilweise schon. Oft bekommen wir Nachrichten von Förstern, Garten- und Landschaftsgärtnern und Privatleuten, dass bei ihnen gerade ein großer Baum umgefallen ist oder weggeschafft werden muss und ob wir daran Interesse hätten. Meist schauen wir uns das Holz vor Ort an und prüfen, ob es die nötige Qualität zur Weiterverarbeitung hat.

Welche heimischen Hölzer benutzt ihr?

Alles, was hier wächst: Eiche, Esche, Ulme, Platane, Ahorn, Kastanie, Nussbaum, Buche, Kirsche und Pappel. Die Holzbohlen können sich unsere Kunden auf Wunsch auch selbst aussuchen.

Wunderschön: Holztische mit Blitzeinschlag

Neben Couch-, Ess- oder auch Outdoortischen fertigen Oakbrother auch große Konferenztische. Clemens zeigt auf eine Bohle, die aus einer Esche geschnitten wurde, in die der Blitz eingeschlagen hat. In der Nähe von Salzgitter war das. Die Platte ist 1,60 Meter breit und gut und gerne 5 Meter lang. Die Spuren des Einschlags sind deutlich in der faszinierenden Maserung zu sehen. Zahlreiche Risse und Astlöcher wurden mit Epoxidharz verfüllt. Eine Tischplatte, die nicht beauftragt wurde, aus der Clemens und David aber unbedingt etwas machen wollten. Mit beeindruckendem Ergebnis. Ein Kunstwerk sozusagen. Kostet aber auch einiges. Die Preisrange variiert bei Oakbrother zwischen 2.000 € und 35.000 €. Kommt ganz auf den Kund:innen-Wunsch an. Clemens und David arbeiten nach dem bekannten Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Hölzer in der Verarbeitung und wie lange hält ein Tisch mit natürlichen Rissen?

Es gibt schon ein paar Unterschiede. Die Härte der Hölzer ist nicht immer gleich. Andere Hölzer sind stark saugend und benötigen deshalb eine andere Oberflächenbehandlung. Eiche ist eher grobporig im Gegensatz zu Buche und kann besser gebürstet werden, um eine haptische Oberfläche zu erzeugen. Unsere Tische sind alle Qualitätserzeugnisse fürs Leben. Im Innenbereich hält ein Tisch locker 500 Jahre!

Wie werden besondere Tische wie eure eigentlich gepflegt? Gibt es etwas Spezielles zu beachten oder auch zu vermeiden?

Wir ölen unsere Tische mit sehr hochwertigen und widerstandsfähigen Zwei-Komponenten-Ölen auf Naturbasis. Einmal benutzen wir dafür ein Öl, das tief ins Holz einzieht und anschließend eins, das sich auflegt aufs Holz. Dazu gibt es aber immer noch ein Pflegeset, mit dem Kund:innen alle 2 Jahre nachölen können. Nach circa 5-10 Jahren empfehlen wir, Naturholzmöbel abzuschleifen und komplett neu zu ölen. Zur Pflege: Es sollten keine Wein- oder Wasserflecken über Nacht einziehen, ein paar Stunden sind okay, aber am besten sofort abwischen.

Naturholzmöbel perfekt abgerundet: Holz plus Stein oder Metall

Die Füße, die Oakbrother für ihre eindrucksvollen Holztische fertigt, sind aus Naturstein oder Metall. Die Steine stammen aus heimischen Brüchen in der Nähe von Koblenz und Jena. Und für alle, die Metall-Füße bevorzugen, wird dieses von PH-Brauns, einem lokalen Stahlhändler, bezogen und weiterverarbeitet.

Es ist den Brüdern Clemens und David anzumerken, dass sie schon lange ein Team sind, das perfekt miteinander harmoniert. Deshalb war es für die beiden ganz natürlich, sich irgendwann gemeinsam etwas aufzubauen. Nicht nur ihre Beziehung ist eine ganze besondere, sondern die Ergebnisse ihrer Arbeit ebenfalls.

Impressionen unseres Besuchs und mehr über die Entstehung von Oakbrother Tischen findest du auf unserem Instagram-Kanal @lbs_zukunftswaende.

zukunftswaende

Ein ausgewähltes Redakteurs-Team der LBS NordWest beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Inhalten rund um die Themen Wohnen, Leben und Zeitgeschehen. Dabei ist es den kleinen Dingen im Leben auf der Spur, die das eigene Zuhause größer machen.

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.