Nachhaltiger Lebensstil

Nachhaltig leben – ein ambitioniertes Ziel, dem sich viele Menschen zunehmend verpflichtet fühlen. Dabei bedeuteten Minimalismus und ein nachhaltiger Lebensstil keineswegs nur Verzicht. Bereits kleine Schritte können dazu beitragen, dass unsere Welt zunehmend besser wird! Schärfe dein Umweltbewusstsein und erfahre hier alles über die positiven Auswirkungen einer zukunftsorientierten Lebensgestaltung. Du wirst merken, wie leicht sich Nachhaltigkeit auch in deinen Alltag integrieren lässt.

Wilde Schätze: Auf zur Kräuterwanderung

Nachhaltiger Lebensstil

Durch Grüngebiete zu wandern, ist nicht nur ein guter Ausgleich zum Alltag. Es ist auch eine Chance, den Speiseplan zu variieren und das Wohlbefinden zu steigern – und zwar mit Wildkräutern! Eine Expertin aus Hannover nimmt uns mit auf eine Kräuterführung und zeigt, worauf es beim Sammeln ankommt, welche Wildkräuter bei uns heimisch sind und wie sie sich verwenden lassen.

Pfeil

Freches Gemüse par excellence: Das Rüpel Restaurant Hannover

Rüpel? Das waren doch die frechen Burschen, die uns früher vom Beckenrand ins kalte Wasser geschubst haben, oder? Heute betreibt einer von ihnen ein außergewöhnliches Konzept Restaurant in Hannovers angesagtem Stadtteil Linden. Wir waren zu Besuch!

FurNEARture: Ein Begleiter fürs Leben

Galten die schnelle Mode, das weitgereiste Essen und die günstigen Möbelstücke lange Zeit als echtes Privileg, kehren wir der Fast-Industrie heute zunehmend den Rücken. Entstanden ist daraus eine Welle von Nachhaltigkeitsbewegungen wie z. B. FurNEARture. Wir klären auf!

Neujahrsvorsätze umsetzen leicht gemacht

Wenn das Jahr noch frisch vor uns liegt, scheint für die Zukunft fast alles möglich. Viele Menschen formulieren dann enthusiastisch Vorsätze – nur um schon nach wenigen Tagen wieder aufzugeben. Das liegt zum Teil an den Vorsätzen selbst, zum Teil an der Art der Umsetzung. Die gute Nachricht: Mit...

Neue Foodtrends 2022

Ein spannendes Jahr steht vor der Tür und damit auch neue Foodtrends, welche uns 2022 begleiten werden: Was bleibt und was wird sich ändern? Wir zeigen dir, welche Food- und Ernährungstrends uns im neuen Jahr erwarten und welche Gerichte dabei besonders beliebt sind. Auf diese neuen Foodtrends darfst...

Die Zukunft ist unverpackt

Lebensmittel ohne Plastikverpackung zu kaufen zählt zu den aktuellen Trends. Für eine nachhaltige Lebensweise und für eine bessere Welt. Wir haben mit Ria Schäfli von Original Unverpackt aus Berlin gesprochen. Über ihre Vision und eine Mission, die gerade erst am Anfang steht.

Nachhaltig, individuell und charmant: Wie Vintage-Möbel das eigene Zuhause verzaubern

Unser Tipp für alle, die individuell und nachhaltig leben wollen: Vintage. Wir haben uns mit Sonay Hardt getroffen, die ein Vintage-Institut für Mode und Living in Hannover führt. Egal, ob Mantel, Schreibtisch oder Kommode – in Sonay Hardts „Elfie & Ignaz“ lernt ihr alte Dinge aufs Neue zu schätzen....

Alles neu macht der Mai

Nachhaltiger Lebensstil

Der Sommer steht vor der Tür. Und mit ihm der jährliche Wechsel an Klamotten. Dicke Wollsachen werden mottenfest verstaut, luftige Sommerklamotten wieder ausgepackt. Lies weiter – und hol dir coole Tipps, wie du deine Kleidung richtig gut verstaust.

Pfeil

Zuhause entspannen

Sei achtsam. Mit dir selbst und deiner Zeit. Besonders Zuhause. Dann fällt dir auch nicht die Decke auf den Kopf, sondern du kannst neue Kraft für dich schöpfen. Wie du ein bewusstes und achtsames Leben in deinen Alltag integrieren und jeden Moment für dich nutzen kannst? Mit Meditation oder einer...

Minimalismus im Alltag

Minimalismus kann dir in vielen Bereichen deines Lebens weiterhelfen, mehr Qualität zu erreichen. Das fängt an bei einem aufgeräumten und ausgemisteten Kleiderschrank und setzt sich fort über digitalen Detox bis hin zur Schonung von Ressourcen. Du wirst sehen: weniger ist mehr. Viel mehr!

Ökologisch heizen

Die meiste Energie geht zu Hause fürs Heizen drauf. Mit dem Winter vor der Tür also allerhöchste Zeit, auf ökologische und nachhaltige Heizarten umzusatteln. Schon mal etwas von Wärmepumpe, Pelletheizung oder Solarthermie gehört? Und auch auf das richtige Heizen kommt es an. Schone deinen Geldbeutel...

Home Office: Neue Arbeitswelt oder doch nur ein Traum?

Bist du schon im Home Office – oder sitzt du noch im Büro? So oder so – wir haben für dich Für und Wider zusammengetragen und geben dir dazu noch Tipps, was du alles fürs Home Office brauchst.

Ökologisch Wohnen für Anfänger

Viele Menschen wollen heute ökologisch wohnen, stellen sich das aber gleichzeitig auch anstrengend vor. Mit Hilfe des Öko-Fachhändlers Thomas Wolters bekommt man jetzt den Durchblick und kann ganz locker und entspannt ökologischer wohnen – denn das ist doch oft einfacher als man denkt.

Putzmittel selber machen

Wir zeigen dir hier, wie du aus natürlichen Zutaten deine eigenen Reinigungsmittel herstellen kannst und effizient aufräumst. So verschönerst du nicht nur dein Zuhause, sondern tust auch noch etwas gutes für die Umwelt.

Mit bunten Pflanzensamen die Welt verbessern

Nachhaltiger Lebensstil

Wie man Freude aussät? Ganz einfach! Mit dem neuen Saatgutkonfetti! Das macht Spaß, die Welt ein Stück bunter und unterstützt die Biodiversität. Wer’s erfunden hat? Einfach weiterlesen!  

Pfeil

Tipps für CO2-sparendes Wohnen

CO2-Sparen: für alle schwitzenden Eisbären und Elefanten. Mit schlechten Gewohnheiten brechen und sich auf die wichtigen Dinge besinnen - bereits mit kleinen Veränderungen im Alltag kann jeder und jede von uns Großes bewirken! Und dabei oft auch noch langfristig den Geldbeutel schonen…

Fakten über Bienen

Dass sie besonders fleißig sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Aber was steckt noch in den kleinen Pollensammlern? Komm näher und erfahre Wissenswertes über Bienen.

Zu Besuch beim Bieneninstitut Celle

Inzwischen wissen wir, dass durch das Bienensterben nicht nur unser Honigbrot, sondern leider auch das Gleichgewicht der Umwelt in Gefahr ist. Was wir dabei oft vergessen: Die Honigbienen stellen nur einen Bruchteil der schützenswerten Insektenarten dar. Wer in deinem Garten summt und wie das auch so...

Wohnformen

Pfeil rechts

Lebensstil

Pfeil rechts

Mein Zuhause

Pfeil rechts
Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.