Lebensstil

Rubrik-Symbol

Ein Zuhause bildet die Grundlage unseres Lebens. Doch wie wird es auch zu dessen Basis? Was brauchen wir, damit wir uns wohlfühlen – lebhaften Trubel, Zeit ganz für uns oder einfach einen modernen Lebensstil? Lauter schöne Dinge, die für Gemütlichkeit sorgen, oder weniger von allem? Wir haben da ein paar Einrichtungsideen.

Rezepte

Essbare Blüten Rezept

Rezepte

Die Königin der Blumen, wie die Rose oft genannt wird, ist nicht nur schön anzusehen. Sie eignet sich auch prima für die Küche. Eine Rosenexpertin verrät, welche Sorten sich für essbare Blüten Rezepte eignen, was du beim Ernten und Verarbeiten beachten solltest und welche Gerichte und Getränke sich damit verfeinern lassen.

Pfeil

Veganes Osterfest – Vielseitig und überraschend

Ei, was ist denn das – ein Fest ohne Schokoladenhasen und Eier? Was ungewohnt bis unmöglich klingt, ist einfacher als gedacht: Mit unseren Rezepten und Do-it-yourself-Ideen lässt sich ein veganes Osterfest für Familie oder Freunde herrichten, bei der selbst der Osterhase große Augen machen würde.

Kaffee Variationen

Kaffee oder Cappuccino? Aus der Maschine oder aufgebrüht? Seinen eigenen Kaffee zubereiten ist längst mehr als Routine – es ist eine kleine Kunst, die Spaß macht! Wir stellen euch drei Zubereitungsarten vor, die euch schmecken werden. Kaffee Marsch!

Gartenernte haltbar machen

Das beste Gemüse kommt immer noch aus dem eigenen Garten – frisch, knackig und vitaminreich! Und manchmal sogar in so großen Mengen, dass man es haltbar machen und sich einen schönen Vorrat für den Winter anlegen kann. Wir geben dir Tipps zum Konservieren und zur Vorbereitung – von Einmachen...

Klassische Kuchen

Wenn du mal wieder in Hannover zu Besuch bist, schau doch mal im Café Bar in Linden vorbei. Dort serviert Isabelle leckere Kaffee- und Kuchen-Spezialitäten aus regionalen und saisonalen Zutaten. Heute lädt Isabelle, die ihr vielleicht schon aus unserem Artikel über die umgebaute Grundschule kennt,...

Winterdüfte: Der Winter kann so dufte sein

Unsere Sinne möchten verwöhnt werden: Wir sehen uns gerne die warmen Lichter am Tannenbaum an, wir lauschen gerne den Klängen von Weihnachtsglocken und wir mögen vor allem die Pullover, die sich kuschelig weich an unsere Haut anschmiegen. Wie ihr auch eure Nase im Winter verzaubern könnt, erfahrt...

Weihnachtliche Rezepte

Bring in diesem Winter mehr Frische und Aroma auf den Teller mit diesen einfachen und schnellen Rezepten. Wir wünschen guten Appetit!

Reisen und Mobilität

So geht Couchsurfing heute!

Reisen und Mobilität

Ob es nun die guten Freund:innen sind, die spontan bei dir zuhause nächtigen, oder Fremde auf ihrer Reise quer durch die Welt. Das Couchsurfing ist nach wie vor gefragt. In unserem Beitrag erfährst du, was es braucht, damit deine Couchsurfing-Gäste sich bei dir rundum wohlfühlen.

Pfeil

Quiz - Welcher Weihnachtstyp bist du?

Bist du eher Team Weihnachtsfanatiker:in und bereitest dich wochenlang auf die "schönste Zeit des Jahres" vor? Oder mutierst du an den Feiertagen zum schlecht gelaunten Grinch? Finde es heraus mit unserem Weihnachts-Quiz!

Quiz - Welcher Reisetyp bist du?

Wie sieht dein perfekter Urlaub aus? Es ist Sommer und viele zieht es gerade nach draußen. Möchtest auch du - natürlich unter der Beachtung der aktuellen Auflagen - mal wieder was anderes sehen aber weißt nicht, wohin die Reise gehen soll? Dann finde mit unserem Quiz heraus, was für ein Reisetyp...

Green Tiny House

Tiny Houses kennt ihr ja bestimmt schon. Aber wie sieht es mit Green Tiny Houses inklusive Astronautendusche am Meer aus? Wie innovativ und nachhaltig die kleinen Häuser mittlerweile geworden sind, zeigen wir euch anhand des Beispiels in Wangerland an der Nordsee.

Weihnachtsbräuche weltweit

Andere Länder, andere Weihnachtssitten! Auf unserer Weihnachts-Weltreise stellen wir festliche Traditionen und Trends vor – mit Muscheln und Spinnen am Bäumchen oder dem Weihnachtsgrillen am Strand. Und: wer hat’s eigentlich erfunden? Die Kirche, die Stadt Riga oder Martin Luther?

Fahrrad Winterfest machen

Bist du und dein Fahrrad gut vorbereitet auf Herbst und Winter? Auf die dunklen Tage, die rutschigen Straßen mit Laub, Schnee oder Matsch? Hier erfährst du, wie du dich und dein Fahrrad fit machst für die kommenden Monate. Mit Checkliste und DIY-Tipps.

Außergewöhnliche Übernachtungen in Niedersachsen

Ihr wolltet schon immer mal auf einem Hausboot, in einem Baumhaushotel oder einer einfachen Jurte schlafen? Dafür müsst ihr nicht mal um den halben Globus reisen. Wir stellen euch einige der coolsten Schlaferlebnisse in Niedersachsen vor. 

Nachhaltiger Lebensstil

Gottfried's Feinkiosk

Nachhaltiger Lebensstil

Welche Eigenschaften verbindest du mit einem Kiosk? Einen Ort zum Wohlfühlen, an dem du auch noch richtig guten Kaffee bekommst? Wohl eher nicht. Doch genau das ist Gottfried's Feinkiosk. Inhaber Hüseyin Erhan erzählt uns mehr über die Entstehungsgeschichte und das Konzept von Hannovers schönstem Kiosk.

Pfeil

Sommerfest planen

Sich an leuchtendem Grün und blühenden Blumen erfreuen, Musik hören und bis in die Abendstunden unter freiem Himmel sitzen: All das ist so schon schön – aber in Gesellschaft noch viel schöner. Grund genug, liebe Menschen zu versammeln, um mit ihnen die Leichtigkeit des Sommers zu feiern! Damit...

Wilde Schätze: Auf zur Kräuterwanderung

Durch Grüngebiete zu wandern, ist nicht nur ein guter Ausgleich zum Alltag. Es ist auch eine Chance, den Speiseplan zu variieren und das Wohlbefinden zu steigern – und zwar mit Wildkräutern! Eine Expertin aus Hannover nimmt uns mit auf eine Kräuterführung und zeigt, worauf es beim Sammeln ankommt,...

Freches Gemüse par excellence: Das Rüpel Restaurant Hannover

Rüpel? Das waren doch die frechen Burschen, die uns früher vom Beckenrand ins kalte Wasser geschubst haben, oder? Heute betreibt einer von ihnen ein außergewöhnliches Konzept Restaurant in Hannovers angesagtem Stadtteil Linden. Wir waren zu Besuch!

FurNEARture: Ein Begleiter fürs Leben

Galten die schnelle Mode, das weitgereiste Essen und die günstigen Möbelstücke lange Zeit als echtes Privileg, kehren wir der Fast-Industrie heute zunehmend den Rücken. Entstanden ist daraus eine Welle von Nachhaltigkeitsbewegungen wie z. B. FurNEARture. Wir klären auf!

Neujahrsvorsätze umsetzen leicht gemacht

Wenn das Jahr noch frisch vor uns liegt, scheint für die Zukunft fast alles möglich. Viele Menschen formulieren dann enthusiastisch Vorsätze – nur um schon nach wenigen Tagen wieder aufzugeben. Das liegt zum Teil an den Vorsätzen selbst, zum Teil an der Art der Umsetzung. Die gute Nachricht: Mit...

Neue Foodtrends 2022

Ein spannendes Jahr steht vor der Tür und damit auch neue Foodtrends, welche uns 2022 begleiten werden: Was bleibt und was wird sich ändern? Wir zeigen dir, welche Food- und Ernährungstrends uns im neuen Jahr erwarten und welche Gerichte dabei besonders beliebt sind. Auf diese neuen Foodtrends darfst...

Wohnformen

Pfeil rechts

Lebensstil

Pfeil rechts

Mein Zuhause

Pfeil rechts
Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.