Dein eigener Wohntraum

Bevor du es dir im eigenen Zuhause bequem machen kannst und sich deine Wohnträume erfüllen, solltest du wichtige Fragen klären – etwa nach dem Standort, möglichen Modernisierungsmaßnahmen oder der Finanzierung. Wir verraten dir, wie dein Projekt „Eigener Wohntraum“ ein voller Erfolg wird.

Wohntraum planen

Haus
Wohntraum planen

Fertighaus oder Massivhaus – Was passt zu dir?

Beim Bau eines Hauses stehen von Anfang an unzählige Entscheidungen an. Eine der ersten ist die Frage, ob ein Fertighaus oder ein Massivhaus besser zu dir und deinen Bedürfnissen und Vorstellungen passt. Die unterschiedliche Bauweise wirkt sich vor allem auf die Bauzeit und die Kosten aus – aber nicht nur.

Wohntraum planen

Hausbau planen –
von der Finanzierung bis zum Umzug

Die Entscheidung zum Hausbau ist der erste Schritt. Doch dann geht die Planung erst richtig los. Spaß macht nun vor allem das Nachdenken über Grundrisse, Wandfarben oder die Einrichtung der Küche. Bei der reibungslosen Hausbau-Planung spielt aber auch Bürokratie eine wichtige Rolle.

Wohntraum planen

Architekt:in finden:
Diese Tipps helfen dir bei der Suche

Eine:n Architekt:in für das individuelle Bauprojekt zu finden, ist gar nicht so einfach. Wir erklären, welche Leistungen die Expert:innen liefern und welche Fragen du dir vor der Zusammenarbeit stellen solltest. Außerdem klären wir, was sich hinter der Abkürzung HOAI versteckt und wie die Architektenkammer dir bei der Suche helfen kann.

Wohntraum planen

Bauantrag stellen –
so klappt es mit der Genehmigung

Bevor du dein Bauprojekt zum Leben erwecken kannst, benötigst du eine Baugenehmigung. Um diese zu bekommen, musst du einen Bauantrag stellen. Wir verraten dir unter anderem, was es zu beachten gibt und welche Kosten du einplanen solltest, damit du der Erfüllung deines Traumhauses ein Stück näherkommst.

Weitere Artikel

Wohntraum finanzieren

Wohntraum finanzieren

Vermögenswirksame Leistungen –
Ab 2024 attraktiver

Mit dem Beginn des Jahres 2024 ist Sparen noch attraktiver geworden. Denn die Einkommensgrenzen für die Arbeitnehmersparzulage wurden mehr als verdoppelt. So können noch mehr Menschen die staatliche Förderung für die vom Arbeitgeber gezahlten Vermögenswirksamen Leistungen in Anspruch nehmen. Was das ist und wie du es bekommst, erfährst du in diesem Artikel.

Wohntraum finanzieren

Finanzierung ohne Eigenkapital – so geht’s

Träumst du von einer eigenen Immobilie, aber das Eigenkapital fehlt? Erfahre hier, wie du deinen Traum auch ohne Eigenkapital realisieren kannst. Wir erklären, was als Eigenkapital gilt, welche Vorteile es hat, wie du es aufbauen kannst und welche Vor- und Nachteile eine Finanzierung ohne Eigenkapital haben kann.

Wohntraum finanzieren

Ist Bausparen sinnvoll? Der Weg zum eigenen Zuhause

Der Wunsch nach einer eigenen Immobilie ist ungebrochen stark. Jede:r zweite Deutsche träumt vom Leben in den eigenen vier Wänden. Unabhängig, selbstbestimmt und mietfrei – das klingt verlockend.

Wohntraum finanzieren

Quiz – Welcher Spar-Typ bist du?

Ist bei dir am Ende des Geldes auch immer noch zu viel Monat übrig oder lebst du mit dem guten Gewissen, genug Erspartes auf der hohen Kante zu haben? Je nach Lebensstil unterscheidet sich die Art und Weise, wie und für was wir Geld ausgeben, erheblich voneinander. Erfahre in unserem Quiz welcher Spar-Typ du bist und wie du künftig vielleicht mehr von deinem Einkommen zur Seite legen kannst.

Weitere Artikel

Wohntraum modernisieren

Wohntraum modernisieren

Immobilie modernisieren und clever finanzieren

Egal ob du mit einer Modernisierung schöner Wohnen, langfristig sparen oder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchtest: In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über Kosten, Finanzierung und Fördermöglichkeiten einer Modernisierung wissen solltest, und wann diese sogar Pflicht ist.

Wohntraum modernisieren

Keller ausbauen

Ein Keller kann ganz schön gruselig sein. Muss er aber nicht. Im Gegenteil. Denn neben dem Dachboden bietet gerade der Keller viele ungeahnte Möglichkeiten und Potenziale, die Wohnqualität enorm zu steigern. Wir haben mit dem Architekten Tomas Dörfler von der Architektenkammer Niedersachsen gesprochen, welche rechtlichen Anforderungen zu beachten sind, wie du Feuchtigkeit rausbekommst und gleichzeitig Energie sparen kannst. 

Wohntraum modernisieren

Dachboden ausbauen

Welche Funktionen erfüllt ein Dachboden aus energetischer Sicht und was lässt sich mit dem Raum noch alles anstellen? Diese und viele weitere Fragen haben wir dem Architekten Tomas Dörfler gestellt. Seine spannenden Antworten sowie Inspiration zum Thema Dachboden ausbauen findest du hier.

Wohntraum modernisieren

Bad Sanierung

Wer im eigenen Zuhause renoviert, fängt meist im Badezimmer mit der Bad Sanierung an. Eine gute Planung ist wichtig – damit der Umbau im Budget bleibt und das Bad zur echten Wohlfühloase wird. Wir blicken auf die wichtigsten Schritte bei der Bad Sanierung – und wie du beim Umbau gleich die aktuellen Badezimmer Trends mit einbeziehen kannst.

Weitere Artikel