Wohnideen

Ankleidezimmer: Ideen zum Gestalten und Einrichten

Portrait: Carolina Karlsson

Carolina Karlsson

Ankleidezimmer Ideen

Tipps zum Einrichten und Gestalten

Du hast keine Lust mehr, dass sich deine Klamotten immer auf dem Sessel neben dem Bett stapeln? Total verständlich. Vielleicht hast du aber auch ein Zimmer, welches aktuell leer steht und mit dem du nichts anzufangen weißt? Tatsächlich gibt es viele gute Gründe, um sich den Traum vom Ankleidezimmer im eigenen Zuhause zu erfüllen. Starte also mit neuer Ordnung ins Jahr und miste deine Klamotten dabei gleich ein wenig aus. Von uns erfährst du, worauf du beim Gestalten sowie Einrichten achten solltest und bekommst viele tolle Ideen für dein Ankleidezimmer an die Hand.

Ankleidezimmer gestalten: Unsere 7 Tipps

Von wegen schnöder Stauraum: Ein Ankleidezimmer kann so viel mehr sein und eröffnet vor allem einen funktionalen Nutzen. Wir haben dir die besten sieben Tipps für das Gestalten deines Ankleidezimmers zusammengestellt:

1. Achte auf deine individuellen Bedürfnisse!

Das Ankleidezimmer ist so einzigartig wie du, und genau deshalb solltest du beim Gestalten der Regelsysteme deines Ankleidezimmers den jeweiligen Stauraum genau auf deine Wünsche optimieren. Hast du beispielsweise viele Kleider, Blazer & Hemden, dann sind unterschiedliche Möglichkeiten zum Aufhängen ideal. Trägst du dagegen vermehrt T-Shirts und Jeans, sollten ausreichend Regalflächen vorhanden sein. Zu empfehlen sind grundsätzlich: Hosenhalter, Kleiderlift, Schuhablage, ausziehbare Tablare, Handtaschenhalter sowie eine Kommode mit Rollen.

2. Entscheide dich für neutrale Farben!

Nicht nur das Regalsystem sollte im Ankleidezimmer stimmen, auch die Farbwahl kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Besonders gut geeignet sind ganz Scandi Style like helle Töne, die neutral wirken – etwa Grau, Beige oder Weiß. Meistens sind die räumlichen Gegebenheiten für ein Ankleidezimmer doch eher beschränkt. Durch ein stilvolles Farbenspiel bringst du Helligkeit in den Raum und lässt diesen optisch größer wirken.

3. Erschaffe dir einen Ort der Ruhe!

In vielen Haushalten geht es morgens nach dem Aufstehen oftmals hektisch zu. Zwischen Zähne putzen und Haare machen wird sich dann gerade noch schnell die Bluse zugeknöpft, bevor es weiter ins Büro geht. Da ist es doch besonders schön, wenn das Ankleidezimmer eine gewisse Ruhe ausstrahlt und uns ein Gefühl von Gelassenheit vermittelt. Wie wäre es also mit einer kleinen Ruheecke im Raum, in der du eine Tasse Kaffee genießen und in deinem Lieblingsmagazin blättern kannst? Voraussetzung für so eine kleine Oase ist natürlich, dass das Ankleidezimmer großzügig genug ist.

4. Integriere ausreichend Lichtquellen!

Generell gilt: Unterschätze das Licht im Ankleidezimmer nicht. Ein ausreichendes Maß an Helligkeit lässt die unterschiedlichen Farben der Kleidung direkt ganz anders wirken. Schummriges Licht ist in einem begehbaren Kleiderschrank daher schon fast ein absolutes No-Go. Neben der klassischen Deckenbeleuchtung bietet sich vor allem ein Fenster für Tageslicht an. Sollte dies nicht vorhanden sein, entscheide dich zusätzlich für einige Wand- sowie Tischleuchten. Eine schöne Wohlfühlatmosphäre erzeugt zudem eine indirekte Beleuchtung im Schrank. Die LED-Technik als Innenbeleuchtung ist fürs Ankleidezimmer immer eine gute Wahl, da sie keine Hitze erzeugt.

5. Setze deine Schätze in den Fokus!

Hast du dir gerade ein neues Paar Schuhe gekauft? Oder ist die Tasche von der letzten Shoppingtour aktuell dein absoluter Liebling? Dann präsentiere diese besonderen Stücke in deinem Ankleidezimmer und machen sie zu stylischen Eyecatchern. Dafür eignet sich ein Regelsystem, welches eine Art Präsentationsfläche besitzt, die sich auf Augenhöhe befindet. Oder du entscheidest dich für eine stilvolle Insel in der Mitte deines Ankleidezimmers. Diese bietet nicht nur zusätzlichen Stauraum, sondern lässt sich mit der richtigen Beleuchtung toll in Szene setzen.

6. Sorge für Flexibilität!

Je nach Jahreszeit ändert sich die Garderobe – es kommen neue Stücke hinzu und ausgediente Kleidung muss hin und wieder gehen. Da ist es besonders wichtig, dass die Inneneinteilung der Systeme im Ankleidezimmer stimmt. So benötigen Hemden etwa eine Fachhöhe von 120 Zentimetern. Für Pullover reicht dagegen eine Regaltiefe von 45 Zentimetern aus. Zudem solltest du Körbe für Socken etc. in der unteren Hälfte des Schrankes verstauen. Damit du die Inneneinteilung jederzeit an deine Klamotten anpassen kannst, sollte diese flexibel sowie höhenverstellbar sein und idealerweise auch praktische Ecklösungen bieten.

7. Ankleidezimmer auch mit Dachschräge möglich!

Solltest du keinen separaten Raum besitzen, der sich als Ankleidezimmer eignet, oder befindet sich das Ankleidezimmer im Dachgeschoss mit schrägen Wänden, dann musst du auf einen begehbaren Kleiderschrank zum Glück nicht verzichten. Als hervorragende Raumteiler eignen sich unter anderem Schiebetüren. Auch spezielle Systeme für das Ankleidezimmer mit Dachschräge sorgen für den nötigen Stauraum und sind in verschiedenen Designs erhältlich. Mit einem Einbauschrank nach Maß kannst du den vorhandenen Platz unter dem Dach optimal nutzen und deinem Ankleidezimmer gleichzeitig mehr Gemütlichkeit verleihen.

Gönne dir gerne den Luxus eines persönlichen Ankleidezimmers! Der begehbare Kleiderschrank à la Sex and the City ist mittlerweile nicht nur äußerst populär, sondern zudem auch noch ziemlich praktisch. So behältst du definitiv den Überblick und das Anziehen macht jeden Morgen gleich viel mehr Spaß!

Carolina Karlsson

Geboren und aufgewachsen in Norddeutschland, ist Carolina Karlsson freiberufliche Online-Redakteurin und Bloggerin. Neben ihrer Leidenschaft für den skandinavischen Stil widmet sie sich unter anderem auch kleinen Upcycling-Projekten sowie Themen rund um einen bewussteren Lebensstil.

Portrait: Carolina Karlsson

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.