Wohnen in der Zukunft

Unsere Welt verändert sich. Wie könnte das Wohnen der Zukunft also aussehen? Während sich die Digitalisierung stetig transformiert und entwickelt, stellen uns die sich ändernden Wetterbedingungen vor neue Herausforderungen. Neue Lebensstile, Wohnthemen und Wohnkonzepte sprießen wie Pilze aus dem Boden und stellen neue, multimodale Anforderungen an das eigene Zuhause. Hier erfährst du, wie die Wohntrends der Zukunft entstehen.

Die 15-Minuten-Stadt

Wohnen in der Zukunft

Nachhaltigkeit und Lebensqualität unter einen Hut zu bringen, ist schwierig. Der Pariser Professor Carlos Moreno zeigt mit der 15-Minuten-Stadt, dass es möglich ist. Das Konzept sieht vor, dass alle wichtigen Einrichtungen innerhalb von 15 Minuten erreichbar sind – und zwar ohne Auto.

Pfeil

Das Passivhaus – Über Funktion und Wirkungsweise

Passivhäuser sind mit ihren Vorteilen in Sachen Energieeffizienz und ihrer klimafreundlichen Bauweise derzeit in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff? Wir klären, wie die beeindruckende Bilanz zustande kommt und ob sich ein Passivhaus auch für dich lohnen könnte.

Dachbegrünung: Grüner Sommer statt grau in grau

Grünes Pflanzenmeer statt grau in grau? Das ist möglich mit der richtigen Dachbegrünung. Die liegt aktuell nicht nur total im Trend, sie schont zugleich die Umwelt und den Geldbeutel. Wir stellen dir die wichtigsten Vor- und Nachteile eines Dachgartens vor.

Biophilic Design

Biophilic Design bringt die natürliche Umwelt in unsere bebaute Umgebung und schafft dabei inspirierende sowie zugleich erholsame Rückzugsorte. Wir schauen uns das Konzept „Biophilic Design“ genauer an und verraten dir, wie du die naturnahe Gestaltung in dein eigenes Zuhause integrieren kannst.

Die Smart City kommt!

Smarte Technologie verändert längst schon unsere vier Wände. Jetzt sollen endlich auch die Städte zu modernen Smart Cities werden. Das Versprechen: Die Smart Cities der Zukunft sollen durch neue Technologien umgestaltet werden, um die Lebensqualität zu erhöhen und die Umweltverschmutzung zu reduzieren....

Schwammstadt Konzept - Stadt als Konzept neu gedacht

Hitzewellen, Starkregen, Überschwemmungen – auch in Deutschland zeigt sich der Klimawandel zunehmend in extremen Wetterlagen. Ein Konzept, das diese Phänomene in Zukunft abmildern soll, heißt Schwammstadt. Die Schwammstadt eignet sich nicht nur für große Areale oder Gebäudekomplexe, sondern auch...

Smarte Gartenbeleuchtung - erstaunlich einfach umsetzbar

Smarte Gartenbeleuchtung sieht toll aus und ist erstaunlich leicht einzurichten. Insbesondere wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden lässt sich mit der richtigen Beleuchtung eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugen.

Smart Home selber machen

Wohnen in der Zukunft

Ein smartes Zuhause gehört zu den innovativsten Wohnkonzepten der Zukunft. Du wirst sehen, wie viel mehr Spaß dir Wohnen mit smarten Geräten macht – und außerdem sparst du Energie und machst dein Zuhause sicherer. Hier bekommst du einen Überblick über deine Möglichkeiten und Tipps, wie du in 5 Schritten zum Smart Home gelangst.

Pfeil

Nachhaltige Wohnprojekte

Nachhaltig und ressourcenschonend im Herzen der Stadt zu leben muss kein Widerspruch sein. Carsharing, E-Mobilität & Co. sind ja längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Heute stellen wir ein ultrakreatives und doch einfaches Projekt vor, wie leerstehende Flächen umgenutzt werden können,...

Wohnformen

Pfeil rechts

Lebensstil

Pfeil rechts

Mein Zuhause

Pfeil rechts
Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.