Mid Century Stil

Einrichtungsideen

5 min Lesezeit

Carolina Karlsson • Oktober 2021

Ein Blick hinter den Wohnstil

Optisch erinnert eine Einrichtung im Mid Century Stil an einen Mix aus Moderne und Vintage. Mit seinen ausgefallenen und zugleich glamourösen Eigenschaften ist der Mid Century Look wohl einer der vielseitigsten Wohnstile überhaupt. Gleichzeitig spiegelt die Mid Century Einrichtung den Wandel innerhalb unserer Gesellschaft wider und ist perfekt für alle Interior-Liebhaber:innen, welche die 1950er und 1960er Jahre bevorzugen. Gerne erklären wir dir den Stil etwas genauer und zeigen, wie du dein Zuhause mit passenden Möbeln und Accessoires im modernen Mid Century Look gestaltest!

Woher kommt der Mid Century Stil

Übersetzt bedeutet "Mid Century" so viel wie "Mitte des Jahrhunderts". Kein Wunder also, dass die amerikanische Antwort auf den Bauhausstil ihre Blütezeit in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts hatte. Entwickelt hat sich die Design-Ära in der Nachkriegszeit, denn nach den Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg stieg der Bedarf an neuen Möbeln auf der ganzen Welt stark an.

Gerade in den USA, Skandinavien, Italien sowie in Deutschland war die Nachfrage zwar groß, die Rohstoffe allerdings sehr knapp bemessen. Hölzer wurden deshalb beispielsweise vorwiegend als Schichtholz verarbeitet. Einen wahren Aufschwung erlebte dagegen Kunststoff, welcher als innovatives Material zunehmend in der damaligen Möbelindustrie zum Einsatz kam. Auch heute noch steht der Mid Century Stil für eine moderne Einrichtung im zeitlosen Design und vereint dabei angesagte Vintage Vibes mit einem formschönen Minimalismus.

Warum ist der Mid Century Stil so beliebt?

Im Wandel der Zeit hat eine Einrichtung im Mid Century Stil nichts von ihrem Charme verloren. Ganz im Gegenteil! Auch in der Gegenwart erinnert das klassische Design nach wie vor an die goldenen Zeiten des damaligen Wirtschaftswunders: Glamouröse Muster im Art Déco Chic lassen den Mid Century Stil auf eine elegante Art und Weise aufleben. Ebenso ein Muss sind hochwertige Materialien und beliebte Designklassiker.

Der moderne Mid Century Stil für zuhause

Um den Mid Century Stil bei sich zuhause einziehen zu lassen, braucht es grundsätzlich nicht viel. Wir haben dir im Folgenden die wichtigsten Must-haves für den beliebten Wohnstil zusammengefasst:

1. Formen

Ganz besonders typisch für eine Mid Century Einrichtung sind Interior-Pieces mit schlanken Beinen und organischen Elementen. Stets im Mittelpunkt: eine sinnliche Formensprache. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass auch beim Mid Century Stil dem oft reduzierten Look eine bestimmte Funktion folgt. Erinnert uns das nicht ein wenig an den nordischen Wohnstil? Absolut. Denn dem modernen Mid Century Look wird tatsächlich nachgesagt, dass er den skandinavischen Stil um wertige Nuancen ergänzt. 

2. Farben

Als Hommage an die 50er Jahre steht der Mid Century Stil für frische Farben mit einem modernen Touch. Aber auch erdige Töne ergänzen eine Mid Century Einrichtung perfekt. Dieses Wissen lässt sich hervorragend für die Gestaltung der persönlichen Räumlichkeiten nutzen. Möbel aus dunklem Holz in Kombination mit Dekoration in kräftigen Nuancen schaffen ein harmonisches Gesamtbild. Ebenso gerne gesehen sind im Mid Century die unterschiedlichsten Muster in Form von Wohntextilien oder auch Tapeten.

3. Materialien

Während in der Nachkriegszeit vorrangig natürliche Materialien wie Holz für die Einrichtung verwendet wurden, haben sich über die Jahre hinweg weitere Rohstoffe dazugesellt. So sind vor allem glänzende Oberflächen aus Messing und Chrom für ein luxuriöses Ambiente durchaus sehr begehrt. Auch Marmor kommt bei einer Gestaltung im Mid Century Stil vielfach zum Einsatz. Gleiches gilt für diverse Bezugsstoffe. So punktet das klassische Mid Century Sofa nur allzu gerne in einer edlen Samtoptik. Ebenso werden stark texturierte Stoffe wie Cord, Leinen und Wolle immer wieder im Mid Century Stil aufgegriffen.

4. Designklassiker

Was wäre der Mid Century Stil ohne seine Designklassiker. Viele berühmte It-Pieces wurden in den 50er und 60er Jahren geboren. Dazu gehört neben dem Eames Lounge Chair unter anderem auch Greta Grossmanns „Grasshopper“ – eine stilvolle Leseleuchte im Fifties Look. Ebenfalls typische Designklassiker des Mid Century sind die schlichten „AJ“ Modelle von Arne Jacobsen oder die ufoartige Pendelleuchte „PH 5“ von Designer Poul Henningsen.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Einrichtung im Mid Century Stil gekonnt Altes und Modernes miteinander verbindet. Durch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten wird es in den eigenen vier Wänden damit nie langweilig. Ob Möbel in gedeckten Erdtönen oder knallige Dekoration – die beliebte Einrichtungsart ist definitiv ein echter Hingucker. Ein fröhliches Zuhause mit lebhaften Elementen schafft Gemütlichkeit sowie Wärme und wird mit hochwertigen Designklassikern zum Sinnbild einer modernen Einrichtung im Stil der 50er und 60er Jahre. Der Mid Century Look ist ein beliebter Wohnstil, der niemals aus der Mode kommt!


Carolina Karlsson

Geboren und aufgewachsen in Norddeutschland, ist Carolina Karlsson freiberufliche Online-Redakteurin und Bloggerin. Neben ihrer Leidenschaft für den skandinavischen Stil widmet sie sich unter anderem auch kleinen Upcycling-Projekten sowie Themen rund um einen bewussteren Lebensstil.


Minimalismus im Alltag - Warum weniger mehr ist

7 min

Smarte Gartenbeleuchtung

8 min

Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.