Blumenkranz selber machen: Ein Ring für die Ewigkeit

DIY

ZW

zukunftswaende

Vielleicht kennst du das: Du hast dir einen hübschen Blumenstrauß besorgt, freust dich einige Tage an den wunderschönen Blüten, aber nach spätestens einer Woche musst du feststellen: Der hat seine besten Tage jetzt hinter sich. Schade, doch Blumen sind nun mal vergänglich. Aber wir haben gute Nachrichten: Mit unserer DIY-Anleitung zum Blumenkranz selber machen, kannst du jetzt länger Freude an deinen Pflanzen haben und dabei gleichzeitig dein Zuhause dekorieren. Wir zeigen dir, wie es geht.

DIY Blumenkranz, Floral Hoop oder Scandi Ring?

Viele Namen ranken sich um den schicken Dekoring, der in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erfahren hat. Sicher hast du den kreativen Wandschmuck auch schon mal auf einer Hochzeit, in einem Blumengeschäft oder bei Freund:innen zuhause entdeckt. Auch wenn das schlichte, romantische Design des Eyecatchers es vermuten lässt: Der Trend zum Blumenkranz selber machen stammt nicht aus Skandinavien, sondern ist aus den USA und Großbritannien zu uns rüber geschwappt. Dort wird er als „Hoop Bouquet“ von Bräuten anstelle eines Blumenstraußes getragen. Selbstsagend steht die runde Form des Dekoreifens in diesem Fall für die Unendlichkeit der Liebe, angelehnt an die Eheringe. Aber keine Panik: Es müssen nicht gleich die Hochzeitsglocken läuten. Auch ohne Eheversprechen sorgt der DIY Blumenkranz an deinen vier Wänden für Aufsehen.

Blumenkranz selber machen: Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken

„Aber wie das Immergrün – so soll unsere DIY Blumenkranz blühen.“

Umso besser also, dass der Hauptakteur unseres floralen Blickfangs der immergrüne Eukalyptus ist! Um die Trendpflanze Eukalyptus kamen wir in den vergangenen Jahren wirklich nicht herum. Ob zum Auflockern im handgebundenen Strauß, als Tischdekoration oder gemalt auf Karten und Postern – Eukalyptus ist so beliebt wie noch nie. Kein Wunder: Das wohlduftende, silbergraue Gewächs ist besonders robust und langlebig. Selbst nach Wochen sieht Eukalyptus noch toll aus, was ihn zum beliebten Bestandteil unseres DIY Blumenkranzes macht. Aber Achtung: Beim Blumenkranz selber machen auf jeden Fall auf frischen Eukalyptus setzen, da dieser flexibler ist und sich besser biegen lässt.

Neben dem schillernden Star eigenen sich außerdem noch folgende Pflanzen zum Blumenkranz selber machen:

  • Schleierkraut
  • Strohblume
  • Trockengräser (z. B. Pampasgras oder Schilfrohr)
  • Lavendel
  • Ranunkeln
  • Hortensien
  • Weidenkätzchen

All diesen Pflanzen ist gemein, dass sie gut eine Zeit lang ohne Wasser auskommen, lange frisch aussehen und auch getrocknet noch etwas hermachen.

Das brauchst du für deinen eigenen DIY Blumenkranz

Sobald du dich für eine Pflanzenkomposition entschieden hast, kann es mit dem Blumenkranz selber machen losgehen. Basis des DIY Trockenblumenkranzes bildet natürlich der Metallring. Diesen kannst du in verschiedenen Farben und Größen entweder bei einem Bastelbedarf in deiner Nähe oder online erwerben. Um die Pflanzen an dem Ring zu befestigen, eignet sich am besten Blumendraht. Diesen bekommst du ebenfalls online oder im Baumarkt. Wähle wenn möglich einen grünen Draht, damit der Kontrast zu den grünen Pflanzenstielen nicht so stark ist. Außerdem brauchst du zum Blumenkranz selber machen ein Messer zum Kürzen der Stiele und eine Drahtschere sowie ein Dekoband (z. B. Satinband), um deinen Blumenkranz später aufhängen zu können.

Step für Step zum DIY Blumenkranz

Alle Materialien zum Blumenkranz selber machen sind besorgt, und die Aufregung steigt: Zeit, um deinen ersten Trockenblumenkranz DIY anzufertigen! Doch bevor du jetzt wild an den teuren Pflanzen herum schneidest und anfängst zu wickeln, solltest du dir vorab eine genaue Vorstellung zum Arrangement machen. Lege dafür den Ring auf einen Tisch vor dir und überlege, wie dein DIY Blumenkranz später aussehen soll. Möchtest du den ganzen Kranz mit Blumen übersäen oder doch lieber etwas Luft lassen und einen Teil des Reifens aussparen? Um dir eine genaue Vorstellung von deinem späteren Blumenkranz zu machen, wähle einige Blumen und lege diese zunächst locker auf den Kranz auf.

Zufrieden? Dann geht es mit diesen Punkten beim Blumenkranz selber machen weiter:

  1. Schneide die Pflanzen entsprechend deiner gewählten Komposition zu. Achte dabei darauf, dass du etwas Stiel übrig lässt und nicht direkt unter der Blüte schneidest, um den Draht später besser wickeln zu können.
  2. Beginne dann dein Blumenarrangement „von unten nach oben“ zu „schichten“ und nimm dir jede Pflanze einzeln vor.
  3. Schneide ein Stück vom Draht ab, fixiere mit deiner Hand den Stiel der Blume am Metallring und wickle dann den Draht um den Stiel und den Ring, bis du das Gefühl hast, dass nichts mehr verrutschen kann. Achte darauf, den Draht nicht zu fest zu wickeln, um den Stiel der Pflanze nicht zu zerquetschen.
  4. Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis all deine gewählten Blumen und Trockengräser um den Metallring gewickelt sind.
  5. Nimm nun dein Dekoband zur Hand und lege einen Punkt zum Aufhängen fest. Dort machst du eine Schlaufe und bestimmst die Länge des Bandes. Du kannst das Band übrigens auch dafür nutzen, um zwischen den Blumen kleine Dekoschleifen zu integrieren.
  6. Fertig! Nun brauchst du nur noch einen schönen Fleck an deiner Wand, um deinen DIY Blumenkranz richtig in Szene zu setzen.

Wie du siehst, braucht es weder künstlerisches Talent noch besonderes Geschick um einen Blumenkranz selber zu machen. Deshalb eignet er sich auch hervorragend für Feierlichkeiten in einer kleinen Gruppe wie etwa für Geburtstage oder Junggesell:innen-Abschiede. Auch als trendiges Geschenk eignen sich die blumigen Wandschmücker bestens. Was du auch vorhast: Wir wünschen viel Freude beim Blumenkranz selber machen!

zukunftswaende

Ein ausgewähltes Redakteurs-Team der LBS NordWest beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Inhalten rund um die Themen Wohnen, Leben und Zeitgeschehen. Dabei ist es den kleinen Dingen im Leben auf der Spur, die das eigene Zuhause größer machen.

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.