Wohnideen

Upcycling Ideen – Mit Radical Materials

ZW

zukunftswaende

Deine Upcycling Ideen werden mit diesem Trend auf die nächste Stufe gehoben. Die Rede ist von Radical Materials, also Materialien wie Seegras, Muschelreste, Eierschalen oder Pappe, aus denen sich eigentlich alles herstellen lässt, was du dir vorstellen kannst. Mit der Verwendung dieser alternativen Materialien kannst du ein Statement durch ausgefallene Upcycling Ideen für Garten oder Haus setzen. Eines, das nicht erst in zehn Jahren seine Wirkung zeigt, sondern schon heute. Mit dem du deine Individualität ausdrücken kannst und das gleichzeitig Social Impact hat. Das Stichwort ist: intelligente Wiederverwertung. Baumwollstoffe, die aus Schalentieren hergestellt oder Fliesen, die aus Eierschalen gemacht werden – mit altbekannten Materialien zu experimentieren, sie umzunutzen oder in neue Kontexte zu bringen – alles ein wesentlicher Bestandteil des neuen Megatrend Neo-Ökologie, über den wir bei zukunftswaende in dieser Woche berichten.

Nachhaltiges und überraschendes Design mit Upcycling Ideen

Radical Materials verändern zunehmend das Design der Dinge, mit denen du dich umgibst. Und zeigen dir neue Möglichkeiten und Perspektiven auf, die nicht nur auf der ganz, ganz großen Bühne funktionieren, sondern auch bei dir im Kleinen. Sie schulen dein eigenes Auge und deine eigene Inspiration, um bei deinen eigenen Upcycling Ideen aus Holz, Haushaltsabfällen oder Glas auf neue Ideen zu kommen. Ist doch ein Wahnsinnsgefühl zu wissen, dass es möglich ist, mit deinen Recycling Ideen Materialien einmal, zweimal oder sogar dreimal wiederzuverwerten – und daraus etwas Außergewöhnliches herzustellen, oder?

Ausgefallene Upcycling Ideen – Wow, woraus ist das denn gemacht

Upcycling Ideen mit Plastik sorgen schon heute dafür, dass du dich in deinem Zuhause so richtig wohlfühlen kannst. Mit gutem Gewissen und gutem Gespür für modernes Design. Die britische Designerin Jennifer Manners etwa stellt Teppiche aus recycelten Plastikflaschen her – mit geometrischen, klassischen oder modernen Mustern. Eine Verzierung mit Chrysanthemen bringt japanisches Flair oder ein von Art Deko inspiriertes Design ein regelrechtes Hollywood-Gefühl in deine Wohnung. Ein echter Hingucker ist ein kleiner gewebter Teppich in einem natürlichen Beigeton mit korallenfarbener, abgerundeter Bordüre. Noch schöner wäre es, wenn die Designerin bei ihren Upcycling Ideen angeben würde, aus welchen Teilen der Welt das Plastik genau stammt. Eine Praxis, die gerade bei kleineren Designer:innen schon Einzug erhalten hat.

Abfallprodukt war gestern – Multitalent Eierschalen für deine Upcycling Ideen

Wenn du an Eierschalen denkst, werden sie dir wahrscheinlich schon in deiner Vorstellung als fragiles, zerbrechliches Material erscheinen. Einerseits hast du Recht. Andererseits sind Eierschalen ein perfektes Material für sinnvolle Upcycling Ideen. Das Schweizer Unternehmen Nature Squared verarbeitet neben Tabakblättern oder Federn auch Eierschalen zu wunderschönen Fliesen, die, egal, wie und wo du sie bei dir zuhause anbringst, ein echter Eyecatcher sind. Das Material wird auf den Philippinen in Küchen oder Bäckereien gesammelt, mit einem Bindemittel gemischt und anschließend getrocknet. Ungewöhnlich auf jeden Fall. Und durch das Upcycling von Müll zugleich ressourcenschonend.

Popcorn und Fischernetze – Resteverwertung war noch nie so innovativ wie bei diesen Upcycling Ideen

Bastelmaterial aus Mais? Kennst du vielleicht sogar schon, oder? Das natürliche Spielzeug PlayMais® wird von der Firma Loick Green Tech hergestellt und eignet sich perfekt dazu, um aus einzelnen Mosaiken ganze Tiere, Autos oder Flugzeuge zu bauen.

Außerdem arbeitet das Unternehmen gerade mit der Universität Göttingen daran, Möbel aus Popcorn-Granulat herzustellen – biologisch abbaubar und damit perfekt zu recyceln. Apropos recyceln. Das Studio Interesting Times Gang verarbeitet ausgediente Fischernetze, die aus den Weltmeeren gezogen werden und eine wertvolle Ressource darstellen, über einen 3D-Drucker zu außergewöhnlich stylischen Möbeln. Damit lenken die Designer:innen nicht nur Aufmerksamkeit auf Ihre Entwürfe, sondern auch gleich auf das Leben in unseren Meeren.

Wie viel Pilz steckt in der Zukunft der Upcycling Ideen

Auch wenn viele Radical Materials für Upcycling Ideen noch in der Experimentierphase sind, gibt es schon eine ganze Reihe an Produkten, die aus dem Wurzelgeflecht von Pilzen bestehen. Leder zum Beispiel. Sieht täuschend echt aus und ist dabei umwelt- und tierfreundlich sowie wasserfest und atmungsaktiv. Und auch die Haltbarkeit übertrifft die von echtem Leder. Wird bestimmt spannend zu sehen, ob die Pilze im Rahmen der Upcycling Ideen auch bald den Sneaker-Markt erobern werden.

Prognose für Upcycling Ideen: Radikale Materialien sorgen für radikale Impulse

Mit Radical Materials transformieren wir unsere Welt Schritt für Schritt. Und je ungewöhnlicher die nachhaltigen Materialien sind, desto kreativer sind auch die Upcycling Ideen der Entwickler:innen und Designer:innen. Jetzt braucht es eigentlich nur noch dich und möglichst viele Gleichgesinnte, die sich auch für neue Materialien begeistern und die für eine entsprechende Nachfrage sorgen – ob für Möbel, Kleidung oder eine ganz neue Idee. Durch das Basteln mit Abfallprodukten kannst du bei deinen Recycling-Bastelideen nicht nur deine Kreativität ausleben, sondern auch die Umwelt schützen. Bleib neugierig und hilf mit, positive Impulse für die Zukunft zu setzen.

zukunftswaende

Ein ausgewähltes Redakteurs-Team der LBS NordWest beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Inhalten rund um die Themen Wohnen, Leben und Zeitgeschehen. Dabei ist es den kleinen Dingen im Leben auf der Spur, die das eigene Zuhause größer machen.

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.