Downloads

Magazine

zukunftswaende Magazin No.3 | Mein Zuhause, meine Welt!

zukunftswaende Magazin No.3 | Mein Zuhause, meine Welt!

In dieser Ausgabe unseres zukunftswaende Printmagazins widmen wir uns insbesondere der Frage, wie nachhaltiges Bauen funktioniert, damit wir auch in Zukunft einen lebenswerten Planeten haben. Wir sind zu Gast in Elkes DIY-Paradies, sprechen mit einem Architekten über das enkelgerechte Bauen, stürzen uns auf aktuelle Wohntrends, ökologische Dämmalternativen und besuchen den Besitzer eines Schrebergartens. Finde mit unserem Reise-Quiz heraus, welcher Reisetyp du bist und orientiere dich an unseren Empfehlungen zu möglichen Unterkünften.

#Blurring Boundaries: Die neue Freiheit des Wohnens

#Hausumbau als Soloprojekt – zu Gast in Elkes DIY-Paradies

#Guter Sound, entspannte Nachbarn

#Kleine Gärten, großes Glück?

#Schwammstadt Konzept

#Mit Mut, Kraft und Saunabänken zum Recyclinghaus

#Quiz: Welcher Reisetyp bist du?

#FurNEARture – ein Begleiter fürs Leben

#Kaffee-Variationen: Jetzt wird es heiß und lecker!

#Die Zukunft ist unverpackt!

#Alles unter Dach und Fach

#Enkelgerechtes Bauen? Mach’s für dich!

#Hanfdämmung als ökologische Alternative

#Rezepte: Zitronenlimonade / Fermentieren

#Selber bauen: Hochbeet / Kleiderstange

 

Herunterladen

zukunftswaende Magazin No.2 | Voll mein Leben!

zukunftswaende Magazin No.2 | Voll mein Leben!

Leben, Wohnen, Zukunft und Selbstbestimmung! Darum geht es in dieser Ausgabe unseres Printmagazins. Wir geben dir Tipps und Tricks an die Hand, mit denen du die aktuellen Wohn- und Bautrends auch bei dir zuhause umsetzen kannst. Gleichzeitig gehen wir der Frage auf den Grund, welchen Einfluss die Pandemie auf unser Zuhause und die Arbeitswelt von morgen hat. Außerdem warten leckere Rezepte und DIYs auf dich, mit denen du dir – unabhängig von Quarantäne und Lockdown – die Zeit zuhause sinnvoll vertreiben kannst.

#Schritt für Schritt zum Tiny House

#Das Tiny House

#Aufdrehen ohne Reue

#Dein Wintergarten: Gemütliche Ideen und Einrichtungstipps

#Die beliebten Wohn- und Bautrends 2020

#Außergewöhnliche Unterkünfte in Niedersachsen

#Drei Klassiker für Leckermäulchen

#Home Office : Neue Arbeitswelt oder doch nur ein Traum?

#Der Stadt aufs Dach gestiegen

#Ökologisch Wohnen für Anfänger

#Statistiken: Ein ganzes Leben in Zahlen!

#Stay at home

#DIY – schöne Ideen zum Selbermachen!

Herunterladen

zukunftswaende Magazin No.1 | Wie wollen wir in Zukunft wohnen und leben?

zukunftswaende Magazin No.1 | Wie wollen wir in Zukunft wohnen und leben?

„Wie leben wir heute und wo werden wir morgen aufwachen?“ Mit dieser Frage befasst sich das erstes Printmagazin von zukunftswaende.de und wagt einen Blick in die Zukunft künftiger Wohntrends. Dabei werden aktuelle Lebensstile und Wohnkonzepte hinterfragt und gleichzeitig Raum für Kreativität und Wohlgefühl gegeben. Die skandinavischen Trendthemen „Hygge“ und „Lagom“ spielen dabei genauso eine Rolle wie moderne Wohnformen a la Tiny House und Co-Living-Spaces.

#Dein Zuhause – grenzenlose Möglichkeiten

#Wohnprojekte – Wie aus der alten Grundschule ein Zuhause wurde

#Minimalismus als Lebensstil

#Urban Gardening – Das Gärtnern in der Stadt schlägt Wurzeln

#Minimalismus als Wohntrend

#Die Bienen – Kleine Fakten über große Helfer

#Zu Besuch beim Bieneninstitut Celle

#Hygge – Mit der dänischen Glücksformel gemütlich durch den Winter

#Lagom – Der schwedische Wohntrend für schlichte Gemütlichkeit

 

Herunterladen

Weitere Inhalte

Checkliste „Dein eigenes Zuhause planen“

Checkliste „Dein eigenes Zuhause planen“

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein eigenes Zuhause zu schaffen, ist erst einmal mit vielen Themen konfrontiert. Wie finde ich ein geeignetes Grundstück? Worauf gilt es bei Grundriss und Standort zu achten? Und welche Förderungsmöglichkeiten gibt es? Damit du im Immobilien-Dschungel einen kühlen Kopf behältst, haben wir dir eine praktische Checkliste für den Weg in dein eigenes Zuhause erstellt. Einfach ausdrucken, abhaken und zurücklehnen.

 

Herunterladen
Die Bau- und Nebenkosten auf einem Blick

Die Bau- und Nebenkosten auf einem Blick

Bei der Erschaffung der eigenen vier Wände gibt es vieles zu beachten. Die tatsächlichen Baukosten sowie die Nebenkosten, die ein eigenes Zuhause mit sich bringen, werden von zukünftigen Eigenheimbesitzer:innen gern mal unterschätzt. Damit dir das nicht passiert und du von vornherein mit vollem Durchblick an die Sache rangehen kannst, haben wir für dich ein Dokument mit allen potenziellen Kosten erstellt.

Herunterladen
Checkliste „Unterlagen Immobilienerwerb“

Checkliste „Unterlagen Immobilienerwerb“

Du möchtest eine Bestandsimmobilie erwerben oder mit dem Bau deiner eigenen vier Wände loslegen? Dann wird dein Terminkalender schon bald voll mit Terminen in Architekturbüros, Kreditinstituten, Sparkassen und Bausparkassen sein. Eine optimale Vorbereitung kann da helfen, schnell und unkompliziert ans Ziel zu kommen. Wir haben eine Checkliste für dich zusammengestellt, damit du alle geforderten Unterlagen beisammenhast.

Herunterladen
Schokoladige Brownies

Schokoladige Brownies

Manchmal braucht es gar nicht viel: nur ein paar Eier, etwas Zucker, Butter, Nüsse und natürlich: Schokolade! Auf dem Backblech sind Brownies im Handumdrehen gemacht, lassen sich je nach Appetit in passende Häppchen schneiden und erfreuen sich bei allen Gästen großer Beliebtheit. Mit diesem einfachen und leckeren Rezept bist du perfekt für den Kaffee mit Freund:innen oder die nächste Geburtstagsparty gewappnet.

Herunterladen
Cremiger Käsekuchen

Cremiger Käsekuchen

Ein guter Käsekuchen sollte vor allem cremig und nicht zu schwer sein. Egal, ob man gerade erst gegessen hat oder eigentlich keine Lust auf etwas Süßes hat: Ein Stück Käsekuchen geht immer. Im Sommer lässt sich dieser im Kühlschrank perfekt aufbewahren und der enthaltende Quark sorgt für die willkommene Erfrischung. Du willst den perfekten Käsekuchen machen? Dann halt dich an unser Rezept!

Herunterladen
Fruchtiger Apfelkuchen

Fruchtiger Apfelkuchen

Nicht zu schwer, nicht zu süß – Apfelkuchen sind mit ihrer fruchtigen, leichten Süße ein gern gesehener Gast bei jeder Kaffeetafel. Verfeinert mit etwas Zimt erinnert das wohl bekannte Gebäck an weihnachtliche Hochgenüsse. Aber auch im Spätsommer und Herbst, wenn die Apfelbäume in voller Frucht und Blüte stehen, erfreuen wir uns an einem frischen, leckeren Apfelkuchen. 

Herunterladen
Checkliste  „Sommerfest zuhause

Checkliste „Sommerfest zuhause"

Wenn jetzt Sommer wär', wenn jetzt Sommer wär' …

Dann würdest du ein richtig schönes Sommerfest feiern? Schließlich gibt es kaum etwas Schöneres, als laue Sommerabende im Kreise der Liebsten zu verbringen. Lade deine Freund:innen und Familie doch mal zu einem Sommerfest bei dir zuhause ein. Alles, was du dafür brauchst, findest du in dieser praktischen Checkliste.

Herunterladen
Mein persönlicher Zielplaner

Mein persönlicher Zielplaner

Ob es nun die jährlich wiederkehrenden Neujahrsvorsätze sind, ein persönliches Projekt, das du unbedingt realisieren willst, oder die Deadline für die nächste Hausarbeit. Eine strukturierte Vorgehensweise und ein genauer Plan helfen dir beim Erreichen deiner Ziele. Leichter gesagt als getan? Unser Zielplaner unterstützt dich dabei! Einfach ausdrucken und ausfüllen oder digital aufs Smartphone laden – so rücken deine Ziele endlich in greifbare Nähe!

Herunterladen