Wohntraum modernisieren

Keller ausbauen


Warning: Attempt to read property "image" on bool in /kunden/647084_30179/webseiten/zukunftswaende.de/site/templates/article.php on line 27

Warning: Attempt to read property "text_chapter" on bool in /kunden/647084_30179/webseiten/zukunftswaende.de/site/templates/article.php on line 31


Warning: Attempt to read property "title" on bool in /kunden/647084_30179/webseiten/zukunftswaende.de/site/templates/article.php on line 33

Keller ausbauen: Schluss mit dunkel und feucht

Dunkel, eng, feucht und zuweilen ganz schön gruselig: Kellerräume erfreuen sich nicht gerade größter Beliebtheit. Doch das ist kein Grund, um deinen Keller zur Abstellkammer verkommen zu lassen, schließlich kannst du deinen Keller ausbauen und so das volle Potenzial ausschöpfen. Was lässt sich mit den unterirdischen Räumlichkeiten alles anfangen und lohnt sich eine Unterkellerung für Neubauten aus heutiger Sicht? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam mit dem Architekten Tomas Dörfler auf den Grund.

https://www.youtube.com/watch?v=PWIyJC85Zhc

Kellerraum gestalten: Unterkellerung beim Neubau – ja oder nein?

Bevor wir zu der Frage übergehen, auf welche Weisen sich ein Keller ausbauen lässt, wollen wir wissen, was eine Unterkellerung für Bauherr:innen bedeutet. Denn während es vor wenigen Jahrzehnten noch gang und gäbe war, ein Haus zu unterkellern, verzichten heute viele Eigenheimbesitzer:innen darauf. „Das hat meist Kostengründe“, gibt Tomas Dörfler, Architekt und Mitglied der Architektenkammer Niedersachsen, zu verstehen. „Der Neubau steht dann stattdessen mit einer Sohlplatte auf dem Boden und die Nutzräume befinden sich alle oberirdisch.“ 

Auf unsere Frage, ob das Fehlen eines Kellergeschosses nicht Nachteile für das eigene Zuhause mit sich bringt, erhalten wir eine überraschende Antwort: „Aus meiner Sicht ist das eine gute Entwicklung, denn die Unterkellerung ist überproportional teuer. Ich bin daher davon überzeugt, dass es im Neubaubereich keinen Keller braucht.“ Wer sich also aktuell mit vielen Einrichtungsideen in der Planung des eigenen Zuhauses befindet oder sogar vor dem Bau des Eigenheims steht, sollte sich gut überlegen, ob ein Keller notwendig ist. „Oft stellt man fest, dass der Keller nur als Abstellraum für Dinge genutzt wird, von denen man sich vielleicht besser trennen sollte.“

Keller ausbauen: der Wohnort bestimmt den Gebrauch

Das Jahrhunderthochwasser im Juli 2021 zählt zu den größten Flutkatastrophen in der Geschichte Deutschlands. Mehr als 180 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, gut 800 Personen wurden schwer verletzt. Der Sachschaden betrug etwa 30 Milliarden Euro. Insbesondere in von Flut betroffenen Gegenden kann sich ein Keller dann schnell zur „unterirdischen Badewanne“ verwandeln. Der Experte empfiehlt insbesondere hier über ein flutgeschütztes Haus nachzudenken, einen Keller auszubauen sei hingegen kontraproduktiv. 

„Auch klimatechnisch sind katastrophengeschützte Häuser ein wichtiger Trend. Es gibt diverse Möglichkeiten, um das Heim vor Überflutung zu schützen.“ Denkbar wäre z. B. das Grundstück und somit auch das Gebäude anzuheben und Geschosse so zu konstruieren, dass sie bewusst durchflutet werden können. „Das liegt auch in der Verantwortung der/des Architekt:in zu bestimmen, welche Bauweise in welcher Gegend geeignet ist“, erklärt Tomas. Wie starke Regenfälle zukünftig zu unserem Vorteil genutzt werden könnten, erklärt das Schwammstadt Konzept.

Vorhandenen Keller ausbauen – die goldenen Regeln

Dass sich eine Unterkellerung bei Neubauten und in bestimmten Wohngegenden nur bedingt anbietet, haben wir nun gelernt. Denn während Bauherr:innen vor 50 bis 60 Jahren es noch in Kauf genommen haben, dass ein Keller nun mal feucht wird, ist das aus heutiger Sicht nicht mehr akzeptabel. „Unser Nutzungsverhalten hat sich verändert und wir wünschen uns einen Keller mit Wohnraumqualität“, erklärt Tomas. Um beim Keller ausbauen aus den kellertypischen Gegebenheiten das Beste herauszuholen, gibt es jedoch einige Punkte zu beachten.

1. Die rechtlichen Bedingungen beim Keller ausbauen

Du willst mehr aus deinem Keller machen als einen Lagerplatz für alte Umzugskartons? Dann gibt es ein paar goldene Regeln zu beachten: Das Baurecht verlangt eine Deckenhöhe von mind. 2,30 m, in einigen Bundesländern sogar 2,40 m. Des Weiteren muss dein Wohnkeller über eine Heizung verfügen, die der Energieeinsparverordnung (EnEV) entspricht. Weitere geltende Vorschriften findest du in der Landesbauordnung (LBO) deines Bundeslandes.

2. Beim Keller ausbauen Feuchtigkeit verhindern

„Ich muss den Keller von außen abdichten und verhindern, dass Feuchtigkeit in den Keller gelangt“, gibt der Architekt zu bedenken. „Und ich muss mir über Zu- und Abluft Gedanken machen.“ Eine entsprechende Lüftungsanlage kann hier Abhilfe schaffen. Diese ermöglicht nicht nur einen gleichmäßigen Luftaustausch, sondern hilft auch dabei, Energie zu sparen. 

3. Keller ausbauen: Sanierung mit dem richtigen Lichtkonzept

Fenster sind ein profanes Mittel, um Tageslicht ins Kellergeschoss zu bringen und Schimmelbildung entgegenzuwirken. Gleichzeitig trägt das Sonnenlicht maßgeblich zum Wohnkomfort bei und verhilft dem Keller zu einem besseren Image. Wer nachträglich seinen fensterlosen Keller ausbauen will, kann rund ums Haus einen Lichtgraben ziehen und sogenannte Lichtschächte einbauen.

4. Safety first beim Keller ausbauen

Ein offenes Fenster im Souterrain macht es Einbrecher:innen leicht, in die eigenen vier Wände zu gelangen. Deshalb bietet es sich an, Fenster und Türen mit einer zusätzlichen mechanischen Sicherung zu versehen. Beim Neubau können das Fenster und Fenstertüren mit einer Einbruchhemmung sein, die ein gewaltsames Öffnen erschwert. Wer Bestandsobjekte nachrüsten will, entscheidet sich für Aufschraubsicherungen, abschließbare Fenstergriffe oder einbruchhemmende Sicherheitsfolien.

Keller ausbauen: jetzt bist du dran!

Du siehst also: Wenn du deinen Keller sanieren willst, kann das schnell zum Mammutprojekt werden. „Je höher die Anforderungen an die Nutzung, desto höher auch die Anstrengung zur Konditionierung“, bestätigt der Experte. Dieser Umstand sollte dich aber nicht davon abhalten, den Kellerraum deiner Träume zu gestalten. War es in den 1980er Jahren noch der Trend, den Keller rundum mit Holz zu verkleiden und als Partykeller zu nutzen, sind es heute andere Anforderungen, die uns zum Keller ausbauen motivieren.

Beginnend beim zusätzlichen Spielraum für die Kinder über das Jugendzimmer bis hin zum Hobbyraum, Arbeitszimmer oder Heim-Kino: Die Möglichkeiten, das Souterrain für sich zu nutzen, sind vielfältig. Du benötigst mehr Inspiration und Tipps zum Keller Ausbauen? Dann erfahre unter Hausumbau als Soloprojekt, wie sich Elke in ihrem Souterrain eine eigene Sauna eingebaut hat.


Warning: Attempt to read property "text_content" on bool in /kunden/647084_30179/webseiten/zukunftswaende.de/site/templates/components/author.php on line 5

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.