Wohntraum planen

Wie möchtest du Leben: in der pulsierenden Großstadt oder auf dem Land umgeben von Natur und Ruhe? Den eigenen Wohntraum planen, bringt Herausforderungen mit sich. Wir bringen Licht ins Dunkle, wenn es um Finanzierung, Grundstücke oder nachhaltige Bauweise und Baustoffe geht.

Haus
Wohntraum planen

Fertighaus oder Massivhaus – Was passt zu dir?

Beim Bau eines Hauses stehen von Anfang an unzählige Entscheidungen an. Eine der ersten ist die Frage, ob ein Fertighaus oder ein Massivhaus besser zu dir und deinen Bedürfnissen und Vorstellungen passt. Die unterschiedliche Bauweise wirkt sich vor allem auf die Bauzeit und die Kosten aus – aber nicht nur.

Wohntraum planen

Hausbau planen –
von der Finanzierung bis zum Umzug

Die Entscheidung zum Hausbau ist der erste Schritt. Doch dann geht die Planung erst richtig los. Spaß macht nun vor allem das Nachdenken über Grundrisse, Wandfarben oder die Einrichtung der Küche. Bei der reibungslosen Hausbau-Planung spielt aber auch Bürokratie eine wichtige Rolle.

Wohntraum planen

Architekt:in finden:
Diese Tipps helfen dir bei der Suche

Eine:n Architekt:in für das individuelle Bauprojekt zu finden, ist gar nicht so einfach. Wir erklären, welche Leistungen die Expert:innen liefern und welche Fragen du dir vor der Zusammenarbeit stellen solltest. Außerdem klären wir, was sich hinter der Abkürzung HOAI versteckt und wie die Architektenkammer dir bei der Suche helfen kann.

Wohntraum planen

Bauantrag stellen –
so klappt es mit der Genehmigung

Bevor du dein Bauprojekt zum Leben erwecken kannst, benötigst du eine Baugenehmigung. Um diese zu bekommen, musst du einen Bauantrag stellen. Wir verraten dir unter anderem, was es zu beachten gibt und welche Kosten du einplanen solltest, damit du der Erfüllung deines Traumhauses ein Stück näherkommst.

Wohntraum planen

Strohballenhaus:
Tradition des nachhaltigen Bauens

Ein Haus aus Strohballen – das geht! Wir stellen dir diese nachhaltige Art zu bauen vor und zeigen dir, wie du dir dein Traumhaus mit ziemlich gutem Wohnklima errichten und gleichzeitig deinen CO²-Fußabdruck verringern kannst.

Wohntraum planen

Garage umbauen: So kannst du deine Garage zu neuem Wohnraum umbauen

Du hast eine Garage, die du kaum nutzt und brauchst mehr Wohnraum? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, deine Garage zu modernisieren und in einen gemütlichen Wohnbereich umzuwandeln. Wie wäre es mit einem Homeoffice, Kinder- oder Gästezimmer? Einer Werkstatt oder einem Atelier?

Wohntraum planen

Nachhaltiges Bauen: So gelingt der ökologische Umbau

Setze in deinem Zuhause nachhaltige Umbaumaßnahmen um, und gestalte es grüner! Wir stellen dir elf Ideen vor, um deinen ökologischen Fußabdruck im Bereich Wohnen zu reduzieren. Entdecke außerdem nachhaltige Materialien und Tipps zur Beschaffung. Mach dir eine To-do-Liste, und schnapp dir dein Werkzeug – los geht's!

Wohntraum planen

Cohousing: ein Trend mit Zukunft?

In Zeiten von Wohnungsknappheit und steigenden Mieten sind gute Lösungen gefragt. Eine davon ist das Cohousing: Das Konzept setzt auf kleine Wohnungen und große Gemeinschaftsbereiche. Eine Idee mit Zukunftspotenzial?

Wohntraum planen

Solardachziegel

Solaranlagen auf Dächern sind gut für Umwelt und Portemonnaie – aber sie sind nicht schön. Wer sich an den klobigen Aufsätzen stört, hat nun eine Alternative: Solardachziegel. Deren Zellen machen dein Zuhause zu einem Solarhaus, ohne dass es von weitem schon sichtbar ist. Was kann die Technik und was kostet sie – ein Überblick.

Wohntraum planen

Grundstückssuche: Augen auf bei der sorgfältigen Auswahl

Wer kennt es nicht? Du gehst an einem Stück Grün vorbei und denkst: Hier könnte mein Traumhaus stehen. Doch für jedes Traumhaus braucht es auch ein Grundstück. Nicht immer ist die Grundstückssuche ganz einfach – doch viele Wege führen zum Ziel. Wir haben mit LBS-Makler Ulrich Lenz darüber gesprochen, wo du die Suche starten solltest, warum gerade junge Familien unbedingt bei der Gemeindeverwaltung drängeln müssen und was du vor dem Grundstückskauf unbedingt kontrollieren solltest.

Wohntraum planen

Der Baustoffmangel und die Folgen

Für Bauherr:innen ist die aktuell wohl größte Sorge beim Erfüllen des Wohntraums: Viele Materialien sind durch die Folgen der Pandemie Mangelware, Lieferzeiten haben sich verlängert und die Preise sind teils angestiegen. Wir blicken auf die Gründe und die Folgen des Baustoffmangels – und was Betroffene jetzt machen können.

Wohntraum planen

Enkelgerechtes Bauen? Mach‘s für dich!

Ein nachhaltiges Wirtschaften und ein schonender Umgang mit Ressourcen: all das ist enkelgerechtes Bauen. Dabei kommt es gar nicht zwingend darauf an, ob du nun selbst Kinder hast oder nicht. Wieso das enkelgerechte Bauen auch dich betrifft, erklären wir hier.

Wohntraum planen

Hanfdämmung

Wussest du, dass sich die Faser der Hanfpflanze auch hervorragend als Baustoff eignet? Das wertvolle Material aus der Natur bietet sich an, um Häuser zu dämmen und Energiekosten einzusparen. Wir werfen einen Blick auf die Vor- und Nachteile des nachwachsenden Rohstoffs.

Wohntraum planen

Modern wohnen und modern bauen

Corona sorgt dafür, dass das eigene Zuhause plötzlich noch wichtiger geworden ist. Manche bauen ein neues Haus, andere modernisieren, andere richten sich neu ein. Wir haben für euch die Bau- und Wohntrends für 2021 zusammengestellt – von der Lust aufs Land zu ziehen über clevere Wohnräume und multifunktionale Möbel bis zum Trend schlechthin: Japandi

Wohntraum planen

Modulares bauen

Modernes Bauen mit Modulen: Ein eigenes Haus in modularer Bauweise zu errichten, ist einfacher als viele Menschen denken. Wir haben den Hannoveraner Deniz Hartmann getroffen und mit ihm über diese moderne, innovative Bauweise gesprochen.