Hausbau planen

Wie möchte ich leben? Diese Frage beschäftigt wohl jeden Menschen von Zeit zu Zeit. Stelle ich mir mein künftiges Leben umgeben von Ruhe und grünen Wiesen vor oder benötige ich die Nähe zur pulsierenden Großstadt? Wer sich in der Hausbau Planung befindet, muss sich vorab viele Gedanken machen: Wie will ich mein Eigenheim finanzieren? Welche Kriterien muss ich beachten – vom richtigen Standort und der passenden Bauweise bis hin zur Auswahl eines geeigneten Baustoffes. Wir bringen Licht ins Dunkle und helfen den Hausbau zu planen.

Augen auf bei der Grundstückssuche

Hausbau planen

Wer kennt es nicht? Du gehst an einem Stück Grün vorbei und denkst: Hier könnte mein Traumhaus stehen. Doch für jedes Traumhaus braucht es auch ein Grundstück. Nicht immer ist die Grundstückssuche ganz einfach – doch viele Wege führen zum Ziel. Wir haben mit LBS-Makler Ulrich Lenz darüber gesprochen, wo du die Suche starten solltest, warum gerade junge Familien unbedingt bei der Gemeindeverwaltung drängeln müssen und was du vor dem Grundstückskauf unbedingt kontrollieren solltest.

Pfeil

Der Baustoffmangel und die Folgen

Für Bauherr:innen ist die aktuell wohl größte Sorge beim Erfüllen des Wohntraums: Viele Materialien sind durch die Folgen der Pandemie Mangelware, Lieferzeiten haben sich verlängert und die Preise sind teils angestiegen. Wir blicken auf die Gründe und die Folgen des Baustoffmangels – und was...

Enkelgerechtes Bauen? Mach‘s für dich!

Ein nachhaltiges Wirtschaften und ein schonender Umgang mit Ressourcen: all das ist enkelgerechtes Bauen. Dabei kommt es gar nicht zwingend darauf an, ob du nun selbst Kinder hast oder nicht. Wieso das enkelgerechte Bauen auch dich betrifft, erklären wir hier.

Hanfdämmung

Wussest du, dass sich die Faser der Hanfpflanze auch hervorragend als Baustoff eignet? Das wertvolle Material aus der Natur bietet sich an, um Häuser zu dämmen und Energiekosten einzusparen. Wir werfen einen Blick auf die Vor- und Nachteile des nachwachsenden Rohstoffs.

Modulares bauen

Modernes Bauen mit Modulen: Ein eigenes Haus in modularer Bauweise zu errichten, ist einfacher als viele Menschen denken. Wir haben den Hannoveraner Deniz Hartmann getroffen und mit ihm über diese moderne, innovative Bauweise gesprochen.

Wohnformen

Pfeil rechts

Lebensstil

Pfeil rechts

Mein Zuhause

Pfeil rechts
Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.