Wohntraum finanzieren

Alles unter Dach und Fach – So gelingt der Traum vom Eigenheim


Warning: Attempt to read property "image" on bool in /kunden/647084_30179/webseiten/zukunftswaende.de/site/templates/article.php on line 27

Warning: Attempt to read property "text_chapter" on bool in /kunden/647084_30179/webseiten/zukunftswaende.de/site/templates/article.php on line 31


Warning: Attempt to read property "title" on bool in /kunden/647084_30179/webseiten/zukunftswaende.de/site/templates/article.php on line 33

Platz zur Entfaltung, Ruhe, Sicherheit, das Gefühl von Angekommen-Sein: All das sind mögliche Beweggründe, um über ein eigenes Zuhause nachzudenken. Vielleicht ertappst du dich hin und wieder dabei, wie du dir bereits den Grundriss vor deinem geistigen Auge ausmalst, die passenden Vorhänge zur Couch auswählst oder über die Dekoration zu den Feiertagen nachdenkst. Klar, der Traum vom Eigenheim ist erlaubt! Aber bis dahin gibt es noch eine Menge zu tun. Wir haben mit Tomas Dörfler, seit 30 Jahren Architekt in Hannover und Mitglied der Architektenkammer Niedersachsen, über die wichtigsten Schritte auf dem Weg in die eigenen vier Wände gesprochen. Er verrät uns wichtige Tipps, die den Traum vom Eigenheim Wirklichkeit werden lassen.

https://youtu.be/6OBB1OkXQds

Am Anfang steht der Traum vom Eigenheim

Eine wichtige Sache vorweg: Der Weg zum Eigenheim mag zwar manchmal steinig und schwer sein, doch ist er vor allem ein hoch emotionaler, persönlicher Prozess. Schließlich ist jedem Haus mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Vision vorausgegangen. Bevor du dich also in Zahlen und in der Auswahl von Baumaterialien verstrickst, nimm dir die Zeit, um deine Wünsche für deinen Traum vom Eigenheim genau zu definieren. „Das Wohnen und Bauen ist immer eine Entscheidung für die Zukunft, mit der man sich in 20, 30 und 40 Jahren noch wohlfühlen sollte“, sagt Tomas. „Es lohnt sich, sich Anregung und Inspiration zu holen und genau auf die eigenen Bedürfnisse zu schauen.“ Wer also vorhat, den Weg ins Eigenheim zu wagen, darf seiner Fantasie getrost freien Lauf lassen. „Die Persönlichkeit und der Charakter, der dabei miteinfließt, ist enorm wichtig für die weitere Umsetzung.“

Schritt für Schritt zum Eigenheim

Zu den außergewöhnlichsten Projekten, die Tomas als Architekt bisher realisieren durfte, zählt u.a. der Umbau eines alten Garagendaches zu einer vollwertigen, funktionalen 1-Zimmer Wohnung mit eigenem Bad und kleiner Küche. Die Ausgangssituation war dabei alles andere als einfach: „Der Bereich war eigentlich eher dafür geeignet, um eine Skiausrüstung oder Winterreifen zu lagern“, lacht er. „Das war eine Herausforderung, aber ein schöner Beweis dafür, dass aus einer Vision schließlich ein tolles Ergebnis werden kann.“

Möchtest du deinen Traum vom Eigenheim verwirklichen, eine Bestandsimmobilie erwerben und diese nach deinen Vorstellungen umbauen oder ein Haus von Grund auf neu aufbauen? Wenn dir die Beantwortung dieser Frage bereits schwerfällt, tust du gut daran, die folgenden Checkpunkte für dich genauer zu erörtern.

 

Tiny House, Mehrgenerationenhaus oder Immobilie mit Garten – wie will ich leben?

„Die Wünsche und Anforderungen ans Wohnen haben sich in den letzten Jahrzehnten sehr stark verändert“, erklärt Tomas. Viele neue Wohnformen sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden und finden zunehmend Anhänger. Das minimalistische Wohnen in Form von Tiny Houses sowie der Wunsch, generationsübergreifend zu leben, befinden sich seit vielen Jahren auf dem Vormarsch. Das klassische Wohnmodell a la 3-Zimmer-Küche-Bad, 75m2, mit Wanne für eine kleine Familie hat ausgedient. „Mittlerweile ist die Anforderung sehr viel vielfältiger und bunter“, freut sich Tomas über die Entwicklung im Bausektor. Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen will, braucht also bereits jetzt eine konkrete Vorstellung von seinem späteren Lebensstil.

Der optimale Standort: Die Suche nach der perfekten Lage

Du weißt wie, aber nicht wo? Als Bauherr:in entscheidest du dich auf dem Weg zur Verwirklichung deines Traums vom Eigenheim bewusst für einen Wohnort, an dem du dich auch langfristig wohlfühlst und der dir alle für dich wichtigen Annehmlichkeiten bietet. Eine gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung, die Nähe zum Arbeitsplatz, Kindergarten oder Schule sowie das soziale Umfeld sind entscheidende Kriterien, die es bei der Standort-Findung zu beachten gilt. Wenn du den Radius dadurch eingrenzen konntest, findest du dein Glück vielleicht schon in einem Objekt, das zum Kauf steht, oder aber du begibst dich gezielt auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück.

Traum vom Eigenheim: Alles steht und fällt mit der Baugenehmigung

Für dein eigenes Zuhause brauchst du Platz. „Und eine Bauerlaubnis“, führt Tomas an. „Das sind die beiden Basisgrundvoraussetzungen.“ Eine Baugenehmigung brauchst du übrigens nicht nur für Neubauten, sondern auch dann, wenn du an einem Bestand etwas verändern möchtest.

„Beim Bauamt wird sich dann die Genehmigung für das, was man realisieren möchte, eingeholt.“ Vor allem bei Bestandsobjekten lohnt sich also ein wachsamer Blick auf den Zustand des Gebäudes. Bausubstanz, Statik, Bedachung, Fenster, Dämmung, Elektrik und Heizung müssen genauestens unter die Lupe genommen werden, um unschöne Überraschungen zu vermeiden. „Spätestens an dieser Stelle ist es sinnvoll, einen Fachmann zu Rate zu ziehen und dann in einem Wechselspiel seine eigenen Vorstellungen, die Möglichkeiten des Grundstücks und die Zulässigkeiten abzuklären“, empfiehlt der Experte.

Das Eigenheim finanzieren

Sich seine Zukunft in den eigenen vier Wänden zu erträumen, kostet zwar nichts, die Umsetzung hingegen schon. In den wenigsten Fällen reicht das Eigenkapital aus, um eine Immobilie zu erwerben oder gar neu zu bauen. Deshalb stellt die Finanzierung einen nicht unwesentlichen Aspekt bei der Realisierung dar. Ein Termin bei der Bausparkasse oder Bank hilft, um einen Überblick über die Kostenlage zu erhalten und das verfügbare Budget realistisch einzuschätzen. „Der Anteil der Eigenleistung wird oft grandios überschätzt“, warnt Tomas. „Die Verlockung, selbst zu streichen, rauszureißen und zu entrümpeln ist groß. Ich beobachte häufig, dass Bauherr:innen die Arbeiten am Haus auf die leichte Schulter nehmen, die Kapazität dann jedoch schnell erschöpft ist.“

Aus diesem Grund ist es ratsam, alle anfallenden Arbeiten bei der Finanzierung miteinzubeziehen, um diese nicht über viele Jahre mitzuschleifen. Unter den Aspekt der Finanzierung fallen außerdem zu entrichtende Nebenkosten sowie z. B. die Grunderwerbssteuer.

Beim Traum vom Eigenheim auf Nummer sicher gehen

Der Papierkram von Versicherungen ist vielleicht nervig, für den Erwerb von Eigentum jedoch unabdingbar. Unwetterkatastrophen wie Überschwemmungen, Blitzeinschläge oder ein Brand können bei nicht vorhandenem Versicherungsschutz schnell die Existenz kosten. Auch vor weniger katastrophalen, aber einschneidenden Ereignissen wie Einbrüchen und Diebstählen gilt es, sich mit einer entsprechenden Versicherung zu schützen.

Die Nachhaltigkeit im Auge behalten

Während umweltbelastender Beton eine lange Zeit das Mittel zum Zweck war, geht der Trend heute zunehmend zu ökologischen Baustoffen. „Das Bewusstsein von Bauherr:innen, was die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen angeht, hat sich um 180 Grad gewandelt“, bestätigt Tomas. Was vor 20 Jahren noch Überzeugungsarbeit gebraucht hat, ist heute ganz selbstverständlich. „Das ist eine sehr positive Entwicklung, über die auch ich als Architekt von meinem Auftraggeber:innen immer wieder Neues dazulerne.“


Warning: Attempt to read property "text_content" on bool in /kunden/647084_30179/webseiten/zukunftswaende.de/site/templates/components/author.php on line 5

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.