Reisen und Mobilität

Mit dem Fahrtwind im Rücken über Berge und durch Täler, die untergehende Sonne aus dem Baumhaus bestaunen oder doch lieber Entspannung im Wellnesshotel? Dafür musst du nicht weit reisen. Wir zeigen dir außergewöhnliche Unterkünfte für inspirierende Urlaubstage in Niedersachsen, Berlin und Umgebung.

Reisen und Mobilität

Autofreie Stadt: Weniger Autos und mehr Zufriedenheit

Wie könnte eine autofreie Stadt aussehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich kreativ und wissenschaftlich die Initiator:innen des „Manifests der freien Straße“. Einige darin angesprochene Visionen setzen Lokalpolitiker:innen bereits um, wie zum Beispiel das Mobilitätskonzept Innenstadt 2023 in Hannover zeigt.

Reisen und Mobilität

10 praktische Tipps und Tricks für nachhaltiges Reisen

Entdecke die Welt umweltbewusst! In unserem Blogpost findest du 10+1 Tipps, wie du nachhaltig reisen kannst. Von der Wahl des Reiseziels und der Unterkunft bis hin zum Proviant – sei umweltfreundlich unterwegs und schütze unsere Natur! Bereit für ein nachhaltiges Abenteuer?

Reisen und Mobilität

Camper Ausbau – Los geht’s

In dieser Woche krempeln wir die Ärmel hoch: Wie baut man auf einem Campervan eine Dachterrasse, worauf sollte man bei der Wärmedämmung achten und wie baut man Fenster ein? Max und Meike geben dir nützliche Tipps für dein Camperausbau Abenteuer.

Reisen und Mobilität

Projekt Camper Ausbau –
Dein Zuhause auf vier Rädern

Richte dir dein Zuhause auf vier Rädern ein: Welche Planungsschritte beim Camper Ausbau wichtig sind, wie du den Platz optimal ausnutzen kannst und was dir Camper Ausbau-Profis Meike und Max für den perfekten Urlaub im Camper noch mit auf den Weg geben, liest du hier.

Reisen und Mobilität

Besondere Unterkunft in der Natur - unser Reisebericht

„Raus“ bietet Unterkünfte in der Natur – zum Beispiel in Tiny Houses auf 16 m2. Ist das wirklich ein besonderer Urlaub in einer Unterkunft in der Natur zwischen Kaminfeuer und Panoramafenster? Oder vielleicht doch ein bisschen zu besonders? Unsere Autorin Chiara hat für uns den Urlaub im Tiny House getestet.

Reisen und Mobilität

Der Lastenrad-Vergleich: Das sind die besten E-Bikes

Autos sind out. Deshalb gehört es mittlerweile fast zum „guten Ton“, ein E-Lastenrad zu besitzen. Wir machen den Lastenrad-Vergleich und nehmen Klassiker und Kassenschlager unter die Lupe. Dabei verfolgen uns die Fragen: Welche Lastenräder erfüllen unsere Bedürfnisse? Und funktioniert E-Bike statt Auto?

Reisen und Mobilität

So geht Couchsurfing heute!

Ob es nun die guten Freund:innen sind, die spontan bei dir zuhause nächtigen, oder Fremde auf ihrer Reise quer durch die Welt. Das Couchsurfing ist nach wie vor gefragt. In unserem Beitrag erfährst du, was es braucht, damit deine Couchsurfing-Gäste sich bei dir rundum wohlfühlen.

Reisen und Mobilität

Wilde Schätze: Auf zur Kräuterwanderung

Durch Grüngebiete zu wandern, ist nicht nur ein guter Ausgleich zum Alltag. Es ist auch eine Chance, den Speiseplan zu variieren und das Wohlbefinden zu steigern – und zwar mit Wildkräutern! Eine Expertin aus Hannover nimmt uns mit auf eine Kräuterführung und zeigt, worauf es beim Sammeln ankommt, welche Wildkräuter bei uns heimisch sind und wie sie sich verwenden lassen.

Reisen und Mobilität

Quiz - Welcher Reisetyp bist du?

Wie sieht dein perfekter Urlaub aus? Es ist Sommer und viele zieht es gerade nach draußen. Möchtest auch du - natürlich unter der Beachtung der aktuellen Auflagen - mal wieder was anderes sehen aber weißt nicht, wohin die Reise gehen soll? Dann finde mit unserem Quiz heraus, was für ein Reisetyp du bist.

Reisen und Mobilität

Green Tiny House

Tiny Houses kennt ihr ja bestimmt schon. Aber wie sieht es mit Green Tiny Houses inklusive Astronautendusche am Meer aus? Wie innovativ und nachhaltig die kleinen Häuser mittlerweile geworden sind, zeigen wir euch anhand des Beispiels in Wangerland an der Nordsee.

Reisen und Mobilität

Fahrrad Winterfest machen

Bist du und dein Fahrrad gut vorbereitet auf Herbst und Winter? Auf die dunklen Tage, die rutschigen Straßen mit Laub, Schnee oder Matsch? Hier erfährst du, wie du dich und dein Fahrrad fit machst für die kommenden Monate. Mit Checkliste und DIY-Tipps.

Reisen und Mobilität

Außergewöhnliche Übernachtungen in Niedersachsen

Ihr wolltet schon immer mal auf einem Hausboot, in einem Baumhaushotel oder einer einfachen Jurte schlafen? Dafür müsst ihr nicht mal um den halben Globus reisen. Wir stellen euch einige der coolsten Schlaferlebnisse in Niedersachsen vor.

Reisen und Mobilität

Urlaub zu Hause - Ferien ohne Urlaub

Nur weil du in diesem Jahr nicht nach Thailand oder Australien reisen kannst, heißt das nicht, dass du nicht tolle Ferien verbringen kannst – zum Beispiel bei dir zu Hause. Nenn’s Balkonien oder Gartenland, wenn du ein bisschen nachhilfst, wird dein Urlaub vielleicht nicht exotisch, aber bestimmt unvergesslich!

Reisen und Mobilität

Leben auf dem Hausboot

Der Traum von einem persönlichen Ort der Ruhe, Naturnähe und Unabhängigkeit wird Wirklichkeit - Claudius Schulze baute sich im Jahr 2016 aus vorwiegend recycelten Materialien ein Hausboot. Mit dieser ungewöhnlichen Wohnform zeigt er, was alles möglich ist wenn man neue Wege geht und einfach loslegt. Hier bekommst du ein Gefühl dafür, wie sich das Leben auf dem schwimmenden Zuhause anfühlen kann.

Reisen und Mobilität

Winterurlaub mal anders

Auch wenn es schön ist, es muss nicht immer der Urlaub auf der Skihütte sein. Entflieht den kalten Monaten durch kleine Ausflüge an ganz besondere Orte. Dafür müsst ihr gar nicht weit reisen, denn in Deutschland finden sich viele Hotel-Exoten. Lass dich von unseren Top-10-Winterausflügen inspirieren und überraschen.