Neue Foodtrends 2022

Nachhaltiger Lebensstil

5 min Lesezeit

Carolina Karlsson • November 2021

So essen wir im kommenden Jahr

Ein spannendes Jahr steht vor der Tür und damit auch neue Foodtrends, welche uns 2022 begleiten werden: Was bleibt und was wird sich ändern? In Bezug auf unser Ess- und Konsumverhalten spielen in den kommenden Monaten nach wie vor die Themen Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz eine wichtige Rolle. Denn diese beiden Aspekte haben sich aufgrund der Coronavirus-Pandemie bei vielen Menschen stark verändert. Wir zeigen dir, welche Food- und Ernährungstrends uns im neuen Jahr erwarten und welche Gerichte dabei besonders beliebt sind. Auf diese neuen Foodtrends darfst du dich 2022 freuen - wir wünschen dir jetzt schon einmal guten Appetit!

Diese vier Foodtrends landen 2022 auf unseren Tellern

Bist du schon neugierig geworden und möchtest endlich wissen, was dich 2022 kulinarisch so erwartet? Dann lasse dich gerne von den vier größten Foodtrends für das kommende Jahr inspirieren! Die Foodtrends 2022 setzen ihren Fokus vorwiegend auf Zero Waste, lokale Lebensmittelproduktion sowie gesunde Selbstversorgung à la Urban Gardening. Gleichzeitig sorgen die unterschiedlichsten Lebensmittel für eine leckere Abwechslung auf unserem Speiseplan.

1. Foodtrend: Zero Waste

Zero Waste Produkte und Zero Waste einkaufen sind uns nicht erst seit gestern jeweils ein Begriff. Als Foodtrend startete Zero Waste allerdings erst während der Pandemie so richtig durch und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Auch im kommenden Jahr wird uns der Kampf gegen Plastik, riesige Müllberge, überflüssige Verpackungen sowie Lebensmittelverschwendung weiterhin beschäftigen. Genau deshalb zählt Zero Waste zum wohl wichtigsten Foodtrend für 2022. Neben Wiederverwertung stehen bei Gastronomen auch zahlreiche Sharing-Konzepte im Mittelpunkt. Ebenfalls zu erwarten ist das Cradle-to-Cradle-System. Das Ziel: Abfallstoffe unbegrenzt wiederzuverwenden, wodurch ein unendlicher Recyclingkreislauf entstehen soll, in dem keine natürliche Ressource verschwendet wird. Finden wir super! Zumal das Prinzip von Zero Waste grundsätzlich sehr alltagstauglich ist und sich auch in den eigenen vier Wänden oftmals unkompliziert umsetzen lässt.

2. Foodtrend: Local Exotics

Das Interesse an regionalen Lebensmitteln ist während der Coronavirus-Pandemie ebenfalls stark gestiegen. Allerdings auch die Sehnsucht nach exotischen Leckereien, die aufgrund des anhaltenden Lockdowns eine Zeitlang doch eher rar waren. Lokal und dennoch exotisch - geht das? Der neue Foodtrend „Local Exotics“ vereint genau diese beiden Aspekte. Auf dem Balkon oder im Garten lassen sich zahlreiche Obst- und Gemüsesorten zur Selbstversorgung kultivieren. Wieso also nicht einfach mal mit exotischen Pflanzen experimentieren? Viele der Pflanzensorten von weiter weg wachsen auch hierzulande in einem Gewächshaus wunderbar. Anstatt also tropische Früchte aus fernen Ländern zu importieren, setzen Erzeuger vermehrt auf den Eigenanbau vor Ort. Dabei wird zudem darauf geachtet, dass möglichst wenig Kosten für Strom oder Wasser entstehen.

3. Foodtrend: Real Omnivore

Bei diesem neuen Foodtrend für 2022 steht die Vielfalt für mehr Genuss und die gleichzeitige Verantwortung für den Planeten im Fokus. In Zukunft geht es nämlich nicht mehr allein um die eigene gesundheitsbewusste Ernährung, sondern um eine verantwortungsvolle Esskultur, welche die Gesundheit der Umwelt ebenso einschließt. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, dass die Real Omnivores neuen Entwicklungen im Food-Bereich absolut aufgeschlossen sind. Eine ausgewogene sowie nachhaltige Ernährung ist ihnen extrem wichtig. Einen essenziellen Aspekt nimmt dabei der Verzicht von Fleisch ein. Der Proteinbedarf wird dagegen mit Algen, Mykoproteinen und Insekten gedeckt. Selbst gegenüber In-vitro-Fleisch und Fisch aus Zellkulturen sind Real Omnivores keinesfalls abgeneigt.

 

4. Foodtrend: E-Food

Abschließend möchten wir noch den Foodtrend „E-Food“ mit dir teilen. Denn dieser besitzt tatsächlich das Potenzial, unser gesamtes Lebensmittelsystem erheblich zu verändern. Anders als vielleicht vermutet geht es hier nicht ausschließlich um den Verkauf von Lebensmitteln über digitale Vertriebsnetze. Ganz im Gegenteil! Die Entwicklung digitaler Netzwerke schafft ganz neue soziale sowie auch kulturelle Strukturen. Das führt dazu, dass Gastronomen in der Foodszene deutlich einfacher miteinander kommunizieren, Ideen austauschen und direkte Wege zueinander entdecken können.

 

Und bist du bereit für die neuen Foodtrends? Wir sind jetzt schon total begeistert und freuen uns auf ein schmackhaftes Jahr voller kulinarischer Möglichkeiten, welche sich größtenteils ganz ohne spezielles Fachwissen kreativ in der Küche zubereiten lassen. Für einen gesunden Lebensstil braucht es nämlich nicht viel!


Tipp: Noch mehr Informationen zu den neuen Foodtrends 2022 findest du im Food Report von Ernährungswissenschaftlerin und Trendforscherin Hanni Rützler, welcher mittlerweile bereits zum neunten Mal veröffentlicht und vom Zukunftsinstitut herausgegeben wurde. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich die Autorin mit der Gegenwart und Zukunft der Esskultur.


Carolina Karlsson

Geboren und aufgewachsen in Norddeutschland, ist Carolina Karlsson freiberufliche Online-Redakteurin und Bloggerin. Neben ihrer Leidenschaft für den skandinavischen Stil widmet sie sich unter anderem auch kleinen Upcycling-Projekten sowie Themen rund um einen bewussteren Lebensstil.


Die Zukunft ist unverpackt

6 min

Kleine Gärten, großes Glück? So fühlt sich das Leben in einem Schrebergarten an

7 min

Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.