Einrichtungsstile

Hygge Einrichtung

Portrait: Carolina Karlsson

Carolina Karlsson

Mit der dänischen Glücksformel gemütlich durch den Winter

Die Skandinavier haben ein ganz spezielles Wort für Glück: hygge. Das ist dänisch und bedeutet frei ins Deutsche übersetzt etwa „Gemütlichkeit“, „Geborgenheit“ oder „Zufriedenheit“. Grundsätzlich geht es bei hygge um das Glücksgefühl, welches sich einstellt, wenn man Zeit mit seinen Liebsten verbringt – ein geselliger Abend mit guten Freunden, warmem Kerzenlicht, leckerem Essen, angenehmen Gesprächen und viel Gelächter.

Hygge kann aber auch eine Zeit sein, die wir bewusst mit uns alleine und einem guten Buch in unseren vier Wänden verbringen. Genau genommen geht es bei hygge also ums Wohlfühlen, darum sich zu entspannen, im Einklang mit sich selbst und der Umgebung zu sein. Manchmal sind es die kleinen Dingen im Leben, die uns Freude bereiten. Gerade jetzt im Winter, löst schon der flackernde Kerzenschein wahre Glücksgefühle in uns aus. Denn was gibt es Schöneres, als den freien Nachmittag ganz gemütlich auf dem Sofa unter einer kuscheligen Decke mit einem heißen Kakao in der Hand zu verbringen?

Hygge bietet jedem Menschen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und sich einen erholsamen Tag oder eine kurze Auszeit zu erlauben – und das ganz ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Wie hygge genau geht, lässt sich aber nicht so leicht beantworten. Das liegt vor allem daran, dass jeder Mensch eine ganz eigene Definition für diesen Begriff hat und das Gefühl von hygge individuell empfindet. Für die nordische Glücksphilosophie gibt es demnach keine Universaldefinition. Aber mit den folgenden zehn Tipps lässt sich der Alltag auf jeden Fall sehr hyggelig angehen.

Hier kommt unsere hyggelige Anleitung für alle, die auch die kleinen Dinge im Leben als eine große Bereicherung empfinden.

So geht’s: 10 Tipps zum Hyggesein

1

Gemeinsame Zeit: Wir können unsere Zeit zwar alleine verbringen, dennoch sollten wir uns dabei niemals einsam fühlen. Wir alle sind soziale Wesen und das Beisammensein mit anderen Menschen stärkt unsere Seele. Nehmt euch die Zeit, um Momente und Erlebnisse mit Familie und Freunden zu teilen.

2

Gutes Essen: Essen ist nicht nur ein Lebenselixier, sondern verbindet und macht glücklich. Genuss steht bei hygge an erster Stelle und sollte niemals zu kurz kommen. Egal ob Kuchen, Schokolade oder ein gutes Glas Wein - ebenso einfache Rezepte, gute Produkte und selbstgemachte Gerichte kommen immer gut an.

3

Im Hier und Jetzt leben: Schließlich findet unser Leben genau zu diesem Zeitpunkt statt. Achtet auf all die kleinen und großen Momente, die euer Leben so besonders machen. Beginnt morgens vor dem ersten Schluck Kaffee und bleibt bis zum Gute-Nacht-Kuss am Abend achtsam.

4

Toleranz: Alle Menschen sind gleich! Es sind nicht die materiellen Dinge, die euch besonders machen, sondern die Großzügigkeit in eurem Herzen. In unserer Gesellschaft sollte sich keiner über den anderen stellen. Macht den ersten Schritt! Neid und Intoleranz sollten bei euch keine Chance haben.

5

Geborgenheit: Wir wissen, zu wem wir gehören und wo wir herkommen. Auf die eigene Familie und auf wirklich gute Freunde können wir immer zählen. Sie sind ein stabiles Fundament, sie geben uns im Leben Halt und durch sie fühlen wir uns beschützt. Gerade im Winter sehnen wir uns nach Geborgenheit und Wärme. Gesellt euch also öfter unter eure Liebsten und verbringt eine schöne Zeit zusammen.

6

Genießt die Natur: Hygge geht nicht nur drinnen, eingekuschelt vor dem Kamin, sondern auch draußen in der Natur. Vor allem im Sommer genießen die Dänen den Duft von Jasmin und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut. Kopf, Körper und Seele tut es gut, täglich Sonne, Wind und Regen zu spüren. Aber auch in der kalten Jahreszeit hält ein winterlicher Spaziergang durch den Wald viele Überraschungen bereit.

7

Wohlfühlen: Das Grundprinzip von hygge ist es, sich wohlzufühlen. Vor allem in unseren eigenen vier Wänden. Unser Zuhause ist unser ganz persönlicher Rückzugsort, eine Burg, in der nur wir regieren. Hier finden wir Ruhe und Frieden. Kerzen, warmes, indirektes Licht, Pflanzen, Decken, Kissen und natürliche Materialien wie Wolle und Holz spenden Wärme und strahlen Gemütlichkeit aus.

8

Gelassenheit: Im Leben läuft es nicht immer nach Plan. Manchmal geht auch einiges gehörig daneben. Trotzdem findet sich immer eine Lösung. Wenn das nächste Mal also mal wieder etwas aus dem Ruder läuft, dann heißt es ab jetzt, gelassen zu bleiben. Und die beste erste Hilfe bleibt nach wie vor: eine Nacht darüber zu schlafen.

9

Wertschätzung: Eine Sache muss nicht immer wahnsinnig teuer sein, um Schönheit auszustrahlen. Auch die neuesten Interior-Trends sind nicht immer nötig – sie machen das Zuhause nicht persönlich. Stattdessen solltet ihr nur Gegenstände besitzen, die für euch einen hohen Wert haben.

10

Zufriedenheit: Irgendjemand wird immer schöner, reicher oder erfolgreicher sein. Höher, schneller, weiter geht schließlich immer – macht aber die eigene Person nicht glücklicher. Viel besser: Sich über das Leben zu freuen, das man hat. Dankbarkeit ist ein Schlüssel für Lebensglück.

Die Frage „wie geht hygge?“ sollte damit beantwortet sein: Einfach glücklich sein!

Carolina Karlsson

Geboren und aufgewachsen in Norddeutschland, ist Carolina Karlsson freiberufliche Online-Redakteurin und Bloggerin. Neben ihrer Leidenschaft für den skandinavischen Stil widmet sie sich unter anderem auch kleinen Upcycling-Projekten sowie Themen rund um einen bewussteren Lebensstil.

Portrait: Carolina Karlsson

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.