Außergewöhnliche Unterkünfte in Niedersachsen Leben

7 min Lesezeit

ZW

zukunftswaende • September 2020

Einer der wichtigsten Orte unseres Zuhauses ist das Schlafzimmer. Es ist das Erste, was wir am Tag sehen und das Letzte, bevor die müden Augen zuklappen. Ab und zu ist es aber auch schön, mal woanders zu schlafen und was Neues zu erleben. Vielleicht auch einfach nur, um sich dann wieder auf das eigene Schlafzimmer zu freuen.

 

Ein ausgefallenes Schlaferlebnis muss aber nicht gleich bedeuten, dass wir tausende von Kilometern weit fahren oder fliegen müssen. In den letzten Monaten haben wir unsere nähere Umgebung wahrscheinlich besser kennengelernt als je zuvor. Auch wenn wir keinen Ozean überqueren, uns nicht von Elefanten durch den Dschungel tragen lassen oder keinen ultraheißen Tag in Casablanca verbringen, kann der Urlaub "nebenan"  ganz aufregend sein. Besonders in der Nacht. Wir zeigen euch spannende, ausgefallene Möglichkeiten, gegen die ihr euer Bett Zuhause für ein paar Tage eintauschen könnt.

Yachthafen Ilmenau

© Yachthafen Ilmenau

Tagsüber mit den Gezeiten leben und sich die frische Luft um die Nase wehen lassen. Und abends den Sonnenuntergang am Wasser genießen und sich in den Schlaf schaukeln lassen. Das klingt nach einer perfekten Auszeit! Und für die muss man noch nicht mal in die Niederlande oder nach Dänemark fahren, sondern einfach nur nach Stöckte, wo die Ilmenau in die Elbe fließt. Hier liegt das 40 m² große Ferienhausboot, auf dem bis zu 4 Personen komfortabel Platz haben.
Übrigens kann man’s sich auch im Winter dort gemütlich machen und bekommt dank der Fußbodenheizung keine kalten Füße.


https://yachthafen-ilmenau.de/ferienhausboot/
https://www.instagram.com/hausboot_heimathafen/
https://www.facebook.com/yachthafenilmenau

Destinature Dorf Hitzacker

© WERKHAUS Design + Produktion GmbH

In deinen Träumen fliegst du durch die Sternenlandschaft wie Peter Pan und willst eigentlich gar nicht aufwachen? Dann buch dir mal ein Bett to Go im "destinature Dorf Hitzacker"! Unter freiem Himmel kann man hier in einem nachhaltigen Feriendorf abends zur Ruhe kommen, tagsüber das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue erkunden oder das Wellnessangebot mitten in der Natur wahrnehmen.
Und wenn du doch lieber ein Zimmer möchtest, geht das natürlich auch in einem der Tiny Houses. Egal, für welche Variante du dich entscheidest, alles besteht aus natürlichen und nachhaltigen Materialien.


https://www.werkhaus.de/destinature/

Bärenhöhle Nienburg

© Bärenhöhle Nienburg

Hast du dich schon mal in die Höhle eines Bären getraut? Versuch’s mal zu zweit, für ein ultimativ romantisches Erlebnis, das du so schnell nicht vergessen wirst. In Nienburg, am Rande der Altstadt, umgeben von der Natur, findest du eine liebevoll eingerichtete „Bärenhöhle“ mit Boxspringbett, Badezimmer und Küchenzeile – perfekt für eine Auszeit vom Alltag. Tagsüber kannst du dann Nienburg erkunden oder eine Radtour auf dem Weserradweg machen. Und wer sich selbst einen Bären schnitzen möchte, kann das im "Deutschen Kreativzentrum Holz" tun, das sich in unmittelbarer Umgebung der Bärenhöhle befindet.

https://bärenhöhle-nienburg.de/

Unser kleiner Hof

© www.unser-kleiner-hof.de

Um mal in einer Jurte zu schlafen, muss man nicht gleich zu einer Nomadenfamilie in die Mongolei oder nach Kirgisistan reisen. Das idyllische Wietzen zwischen Bremen und Hannover tut es auch. Dort führen Ina Ohlmeyer und Jens Reinhardt einen kleinen Bauernhof, auf dem man die Nacht in einer wetterfesten, beheizbaren und geschmackvoll eingerichteten Jurte verbringen kann. Genau der richtige Ort, um mal eine Zeit lang abzuschalten und auf neue Gedanken zu kommen. Auf Wunsch mit Frühstück und Tipps zur Freizeitgestaltung und kulturellen Highlights.

https://www.unser-kleiner-hof.de/

Baumhaushotel Solling

© Baumhaushotel Solling

Der Naturpark Solling-Vogler zählt zu den größten Waldgebieten Norddeutschlands. Seit 2008 findet man dort das erste Baumhaushotel Niedersachsens – und das mit neun verschiedenen, einzigartigen Baumhäusern. Da ist also für jeden Geschmack etwas dabei – und immer mit tollem Blick in den Wald. Die Wipfelherbergen verfügen über zwei bis sechs Schlafplätze für verliebte Paare bis hin zu Familien und sind ganzjährig buchbar. Da macht man schon mal Bekanntschaft mit einem Eichhörnchen oder anderen Baumbewohnern. Mit Naturbadesee, Spielplatz und Feuerstelle.

https://www.baumhaushotel-solling.de/

Schlafstrandkorb Norderney

© Dieke Günther

Für eine Nacht das Hörbuch zum Einschlafen gegen Meeresrauschen eintauchen. Klingt verlockend, oder? Und gerne mit mehr Komfort als auf einer unbequemen Strandmatte oder in einem vermufften Schlafsack? Dann versucht es mal mit einem Schlafstrandkorb! Wo ihr den findet? Auf Norderney in den Dünen. 1,30 m breit und 2,40 m lang. Mit Wind- und Regenschutz und auf Wunsch sogar inklusive Frühstück.

https://www.norderney.de/norderney-shop/schlafstrandkorb.html

Green Tiny House

© Tom Schönfeld – Wangerland Touristik GmbH

Ihr sehnt euch nach Meeresrauschen, endlosen Stränden und ganz viel Entspannung? Dann empfehlen wir euch das Wangerland an der Nordsee an dem UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Erlebt das Wangerland auf nachhaltige Art – in einem Green Tiny House mit Nordseeblick. Entdeckt, was alles in diesem kleinen, grünen Riesen steckt: u. a. Platz für vier Personen, Panoramafenster oder Bio-Toilette. Außerdem fließt ein Teil eurer Miete in nachhaltige Projekte in der Region und in den Klimaschutz.

https://www.wangerland.de/Buchen/Besondere-Uebernachtung

Baumgeflüster

© www.baumgefluester.de

Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vöglein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest Du auch.

Man muss schon ein berühmtes Goethe-Gedicht herbeizaubern, um es mit diesem einzigartigen Luxus-Baumhaushotel aufnehmen zu können. Im „Baumgeflüster“ in Bad Zwischenahn werdet ihr ein Walderlebnis zwischen Einfachheit und Luxus haben, das Menschen weltweit begeistert. Die Baumhäuser im Suiten-Stil sind großzügig und gleichzeitig gemütlich. Und oben in den Gipfeln der Bäume, zwischen den zwitschernden Vögeln und raschelnden Blättern, lässt es sich gut schlafen und am nächsten Morgen perfekt frühstücken! Noch nie seid ihr dem Himmel so nah gewesen.

https://www.baumgefluester.de/

Heide Park Soltau

© Heide Park Resort

Bei eurem nächsten Besuch im Heide Park könnt ihr und die ganze Familie richtig was erleben. Und ihr solltet auf jeden Fall über Nacht bleiben und das Abenteuerhotel mit seinen Themenzimmern kennenlernen. Werdet zu Geisterjägern im Ghostbusters-Zimmer. Oder macht’s euch im Peppa Pig Zimmer gemütlich. Träumt von Drachen im Drachen-Zimmer oder fühlt euch wie ein Cowboy im Western-Zimmer. Achtung: Mit eigenem Zugang zum Heide Park mit einer halben Stunde Vorsprung zu den Tagesgästen.

https://www.heide-park.de/


ZW

zukunftswaende

Ein ausgewähltes Redakteurs-Team der LBS Nord beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Inhalten rund um die Themen Wohnen, Leben und Zeitgeschehen. Dabei ist es den kleinen Dingen im Leben auf der Spur, die das eigene Zuhause größer machen.


Du hast Lust, dich über alternative Wohnformen zu informieren? Sprich mit uns über deine Fragen und Möglichkeiten einer individuellen Finanzierung.

Mehr erfahren

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst – die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.