Überwintern mal anders

6 min Lesezeit

ZW

zukunftswaende • Dezember 2019

Winterurlaub

© 2019 Jan Brockhaus

Während wir uns im Sommer gerne in der Sonne fläzen und wie die Vögel in die Wärme flüchten, kann es im Winter ruhig mal etwas Neues, Alternatives, Besonderes sein. Dafür muss man nicht einmal ins Flugzeug steigen, denn auch Deutschland hat das ein oder andere Urlaubs-Ass im Ärmel. Damit tut ihr eurem Geldbeutel und der Umwelt weniger weh und erlebt trotzdem abenteuerliche Ferien! Man muss nur wissen, wo man danach sucht. Damit ihr euch nicht im Recherche-Netz verfangt, haben wir euch hier unsere persönlichen Top-10-Highlights für die etwas anderen Winterferien zusammengestellt: 

Camping geht nur im Sommer? Pustekuchen! Im angesagten Szenebezirk Berlin-Neukölln, in dem sich die Studenten und Künstler tummeln, könnt ihr auch bei tiefstem Schnee campen – und zwar indoor! Hier gibt es neben Menschen aus aller Welt und authentischen Bars nämlich auch ein Wohnwagenhotel mit einer Hinterhofoase. Wenn ihr also Lust habt in einem individuell gestalteten Oldtimerwohnwagen zu übernachten, dann schaut mal hier: 
huettenpalast.de

Bleiben wir in der Nähe unserer pulsierenden Hauptstadt, aber fahren Richtung Scharmützelsee. In Bad Saarow erwartet euch ein wunderbar charmant eingerichteter Wasserturm ganz für euch alleine – mit einem verglasten Aufsatz, von dem aus der Blick auf den See und die Brandenburgischen Wälder zum Genießen einlädt. Wenn das nicht genug ist, überzeugen euch dann der frei schwingende Kamin, die Bubble Chairs oder zumindest der Whirlpool? Schaut selbst:
wasserturm-badsaarow.de

Wenn’s nicht der Wasserturm werden soll, wie wäre es mit einem über 700 Jahre alten, denkmalgeschützten Leuchtturm? Auf Hamburgs Insel Neuwerk steht Antjes Leuchtturm und trotzt jedem Hamburger Regenwetter. Ist der Himmel blau, könnt ihr von der Aussichtsplattform des früheren Wehrturms auf die Hafenstadt blicken. Anreisen könnt ihr per Wattwagen oder Schiff, also Leinen los!
leuchtturmneuwerk.de

Wollt ihr noch mehr Romantik? Dann packt die Taschen und vergesst das Krönchen nicht, denn es geht zur königlichen Burg Trendelburg. Dort übernachtet ihr wie im Märchen in einem Rapunzelturm, on top gibt es aber auch eine Terrasse, einen Wellnessturm mit Sauna und Massage-Angeboten und vieles mehr. Überzeugt euch selbst:
burg-hotel-trendelburg.com

Wenn ihr die von Geschichten aufgeladene Atmosphäre historischer Gebäude wertschätzt, dann gefällt euch bestimmt auch dieses besondere Reiseziel in Niedersachsen: die Ohrdorfer Windmühle von 1867 bei Wolfsburg. Übrigens: Räderwerk und Flügel der Mühle funktionieren immer noch. Hier könnt ihr eure Seele baumeln lassen und die Batterien wieder aufladen. 
muehlenurlaub-suedheide.de

Naturliebhaber aufgepasst! Ein Wintertraum wird wahr: Während ihr euch am Anblick eurer tierischen Alpaka-Nachbarn erfreut, könnt ihr Ruhe einkehren lassen und den Aufenthalt in eurem beheizten Baumhaus mit Terrasse in luftiger Höhe genießen. Hier seid ihr der Natur ganz nah und müsst trotzdem nicht auf ein warmes Bett und eine heiße Dusche verzichten. 
mainbaumhaus.de

Ihr wollt es noch wilder? Und trinkt auch gerne mal einen Vino? Dann tauscht das Baumhaus doch gegen ein überdimensionales beheiztes Weinfass aus! Hier könnt ihr ganz in Ruhe den Blick über den verschneiten Vogelsberg schweifen lassen und euch an einem Glühwein aufwärmen. Und ihr bekommt nebenbei ein Gefühl dafür, wie es ist, in einem Tiny House zu leben. 
taufsteinhuette.de

Wer von euch hat schon mal eine Modelleisenbahn aufgebaut? Dann ist unser nächster Tipp für euch the place to be: das Eisenbahnhotel in Merzen. Hier fahrt und schlaft ihr 1. Klasse! Und zwar in einem historischen Eisenbahnwaggon, in dem ihr keine Angst haben müsst, die nächste Station zu verschlafen. Außerdem werdet ihr über Schienen von kleinen Modellzügen bedient! Springt auf unter:
dueckinghaus.de

Apropos: Schon mal Mord im Orientexpress gesehen? Wenn ihr genauso auf Krimis steht wie wir, dann wird es Zeit, dass ihr das Krimihotel in Hillesheim besucht. Dort könnt ihr gleich 2 Erlebnisse verbinden, die momentan auf keiner Bucket-List fehlen dürfen: Beim Escape Room-Rätseln und Krimi-Dinieren kommt garantiert mörderische Stimmung auf! Kommt dem Ganzen auf die Spur unter:
krimihotel.de

Last but not least: Was könnte besser zur kalten Jahreszeit passen, als in einem echten Iglu Winterschlaf zu halten? Und zwar auf der frostigen Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands. In 2.000 Metern Höhe erlebt ihr in der Iglu-Lodge das wahre Inuit-Erlebnis. Hier rückt ihr ganz eng mit der/dem Liebsten zusammen und lasst das Allgäuer Flair in dieser ausgefallenen Trend-Location auf euch wirken:
iglu-lodge.de


ZW

zukunftswaende

Ein ausgewähltes Redakteurs-Team der LBS Nord beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Inhalten rund um die Themen Wohnen, Leben und Zeitgeschehen. Dabei ist es den kleinen Dingen im Leben auf der Spur, die das eigene Zuhause größer machen.


Dein Zuhause – grenzenlose Möglichkeiten

6 min

Wohnprojekte – wie aus der alten Grundschule ein Zuhause wurde

11 min

Willst du für mehr Nachhaltigkeit in den eigenen vier Wänden sorgen? Auch kleine Änderungen können eine große Wirkung haben. Modernisiere jetzt dein Zuhause. Deine LBS und die Sparkassen helfen dir dabei. Lass dich jetzt beraten!

Mehr erfahren

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst – die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.