Einrichtungsstile

Lagom – Der schwedische Wohntrend für Gemütlichkeit

Portrait: Carolina Karlsson

Carolina Karlsson

Lagom – Der schwedische Wohntrend für Gemütlichkeit

Nicht zu viel, nicht zu wenig! Nach dieser Mentalität leben die Schweden. Mit Lagom können auch wir uns das schwedische Lebensglück nach Hause holen. Ist Lagom das neue Hygge? Nicht unbedingt. Beschreibt Hygge eher die Gemütlichkeit und das Beisammensein, geht es bei Lagom um viel mehr. Die positive Einstellung von Lagom animiert uns dazu, das Leben völlig neu zu überdenken und auf sinnvolle Art und Weise unseren Lifestyle zu verbessern. Sind die Schweden vielleicht deshalb immer so glücklich und zufrieden? Wer weiß.

Was genau ist Lagom?

Lagom (ausgesprochen: „lahgomm“) ist ein beliebter Lifestyle-Trend aus dem hohen Norden. Es ist eine Bezeichnung aus dem Schwedischen, für die wir im Deutschen keine direkte Übersetzung haben. Aber was steckt dahinter? 

Frei übersetzt bedeutet das Wort etwa so viel wie „genau richtig“ – eben nicht zu viel und nicht zu wenig. Es ist die ideale Balance und steht für einen schwedischen Lebensstil und für das Lebensgefühl, welches es auf die goldene Mitte abgesehen hat. Lagom spiegelt die innere Ausgeglichenheit aller Dinge wider. Es geht bei dem schwedischen Lebensstil vor allem ums alltägliche Bewusstsein sowie um einen nachhaltigen Lifestyle. Richtet ihr euer Leben nach Lagom aus, dann belohnt es euch mit innerer Zufriedenheit! Gleichzeitig impliziert Lagom die Abkehr von der Sehnsucht nach mehr. Die Dinge, die wir bereits besitzen, sollen uns glücklich machen – mehr brauchen wir nicht. Lagom will das Leben ins Gleichgewicht bringen – ist das also die schwedische Zauberformel zum Glück?

Es ist die Grundlage einer optimalen Lebensführung, in dem Geben und Nehmen sich die Waage halten, ohne die Balance zwischen Individualität und der Gruppendynamik zu zerstören.

(Autorin Lola Akinmade Åkerström)

Woher kommt der schwedische Lebensstil Lagom?

Der Ursprung für den Begriff Lagom liegt bei den Wikingern: laget om (wörtlich „in der Gruppe herum“). Wurde ein Becher Met im Kreis herumgereicht, blieb für jeden nur ein Schluck. Auch das alte schwedische Wort „lag“ wird immer öfter mit Lagom in Zusammenhang gebracht. Lag bedeutet so viel wie „Gesetz“. Vielleicht habt ihr schon einmal gehört, dass die Schweden nach dem Jantelag (Gesetz des Jante) leben? Einfach ausgedrückt: Lagom beschreibt das, was genau richtig ist!

Ein wichtiger Punkt, der essenziell für den schwedischen Lebensstil Lagom ist, ist der bewusste sowie verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Nicht nur die persönlichen Ressourcen sollten geschont werden, auch der Umweltschutz und das Thema Nachhaltigkeit haben in der Mentalität der Schweden einen hohen Stellenwert. Um das Leben ins richtige Maß zu bekommen, sollten wir mit dem Verbrauch von Energie, Wasser und Geld sehr sparsam sein. Wenn möglich, konsumiert Produkte, die fair und nachhaltig hergestellt wurden. Dadurch tut ihr nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern zelebriert auch einen gesunden und bewussten Lebensstil.

Schwedischer Lebensstil in deinen eigenen vier Wänden: Tipps und Tricks

Was die Glücksformel der Schweden für das Wohnen bedeutet? Auch hier gilt: nicht zu viel und nicht zu wenig. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach die goldene Mitte zu finden. Was für den einen schon zu viel ist, ist für den anderen gerade richtig. Zudem ist nicht jeder von uns ein Anhänger der Minimalismus-Bewegung. Die Reduzierung in den eigenen vier Wänden wird auch bei Lagom mitnichten proklamiert. Schließlich wirken schon fast leergefegte Räume oft schnell kalt! Lagom feiert das gesunde Maß und plädiert für ein bewussteres, auf das Wesentliche reduzierte, Wohnen und Leben. Eure Wohnung sollte also grundsätzlich nicht zu vollgestopft und nicht zu überfüllt sein. Das gilt für Möbel und Dekoration, aber auch für kunterbunte Farben. Zu viel Krimskrams sorgt schließlich bei den wenigsten Menschen für ein wohliges Gelassenheitsgefühl. Folgende Tipps solltest du bei einer Einrichtung im Lagom-Stil beachten:

1

Setzt in euren Räumen auf neutrale, ruhige Farben wie Weiß, Grau und Naturtöne und natürliche Materialien!

2

Vermeidet einen zu kahlen Minimalismus ohne Seele!

3

Auch eine völlig überladene Dekadenz ist bei Lagom total fehl am Platz.

4

Euer Zuhause sollte sowohl funktional als auch gemütlich sein. Nach der schwedischen Glücksformel ergänzen sich diese beiden Aspekte und schließen sich nicht gegenseitig aus.

5

Wählt Accessoires, die mit Funktionalität sowie einer schlichten Eleganz punkten!

6

Klare, geradlinige Formen bilden die Basis und werden durch besondere Details ergänzt. Dies kann zum Beispiel eine schöne Zimmerpflanze oder eine auffällige Wandgestaltung sein.

7

Zu grelle Farben, Muster oder übermäßig verspielte und prunkvolle Designs sind ein absolutes No-Go!

8

Bei Lagom bestimmen natürliche und nachhaltige Materialien die Gestaltung eurer Wohnung. Die Einrichtungsgegenstände, für die ihr euch entscheidet, sollten mit Langlebigkeit überzeugen. Zeitlose Klassiker, die einfach immer gehen, sind hier eine gute Wahl!

Lagom ist nicht einfach nur ein neuer skandinavischer Interior-Trend, sondern ein ganzer Lifestyle! Die schwedische Mentalität sollte nicht nur unser Zuhause, sondern ebenso unsere Denkweise und Lebenseinstellung prägen. Konzentriert euch ab jetzt verstärkt auf das Wesentliche!

Schwedischer Lebensstil Lagom – Das neue Hygge?

Hygge beschreibt die dänische Gemütlichkeit, Lagom hingegen beinhaltet die ganze harmonische Lebensart der Schweden. Beide Lifestyle-Trends sind so prägnant, dass eigens dafür jeweils ein Wort in den Duden aufgenommen wurde.

Sowohl die Schweden als auch die Dänen schaffen es einfach, die Hygge/Lagom-Stimmung auf alle Situationen im Alltag zu übertragen und damit ist dann ja wohl auch geklärt, warum die Schweden (und die Dänen) zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen.

Die richtige Balance im Leben zu finden und mit kleinen Veränderungen den Alltag neu zu ordnen, erweitert nicht nur den eigenen Horizont, sondern lässt uns auch an dem Glück der Schweden teilhaben.

Lagom: Tipps für dein Bücherregal

Willst du mehr über Lagom erfahren oder kennst du jemanden, der/die sich über ein schönes Geschenk freuen würde? Hier sind unsere Buchtipps für eine entspannende Lektüre über die Weihnachtszeit:

  • Lagom: Glücklich leben in Balance,
    Linea Dunne, Verlag Georg D. W. Callwey GmbH & Co. KG – www.callwey.de
  • Hygge, Lykke und Lagom: Glücksrezepte aus Skandinavien,
    Lotta Johnson, arsEdition GmbH – www.arsedition.de
  • In der Mitte liegt das Glück: Lagom – Der schwedische Weg zum guten Leben,
    Lola Akinmade Åkerström, Knesebeck Verlag – www.amazon.de

In unseren weiteren Artikeln kannst du dich darüber hinaus auch über Gartengestaltung, Einrichtungsideen, Wohnen in der Zukunft und viele weitere spannende Themen informieren.

Carolina Karlsson

Geboren und aufgewachsen in Norddeutschland, ist Carolina Karlsson freiberufliche Online-Redakteurin und Bloggerin. Neben ihrer Leidenschaft für den skandinavischen Stil widmet sie sich unter anderem auch kleinen Upcycling-Projekten sowie Themen rund um einen bewussteren Lebensstil.

Portrait: Carolina Karlsson

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.