Kompost selber bauen: So geht's!

DIY

Portrait: Carolina Karlsson

Carolina Karlsson

Kompost selber bauen

Richtig kompostieren leicht gemacht

Er ist wichtig für die Umwelt, verbessert die Bodenqualität und ist vielseitig einsetzbar: der Kompost. Gerade weil das Thema so wichtig ist, gehen wir allen bedeutenden Fragen rund um den Kompost auf den Grund: Wo ist der richtige Standort? Wie kann ich meinen Kompost selber bauen? Brauche ich dazu unbedingt einen Garten? Welche Abfälle dürfen auf den Kompost und welche nicht? Erfahre jetzt, wie du deinen Lebensstil durch richtige Kompostierung noch nachhaltiger gestaltest. Außerdem geben wir dir eine kurze Anleitung, wie du ganz einfach deinen Kompost selber bauen kannst.

Kompost bauen

Richtig kompostieren mit diesen fünf Tipps

Bevor du dir deinen Kompost selber baust, solltest du dich mit dem richtigen Kompostieren unbedingt vertraut machen. Dabei können dir unsere fünf Tipps helfen:

  1. Wähle den idealen Standort! Dafür bietet sich oftmals ein Platz im Halbschatten an. Generell sollte ein Kompost, ob auf dem Balkon oder im Garten, nie der prallen Sonne ausgesetzt sein, denn dadurch trocknen Garten- sowie Küchenabfälle zu schnell aus.
  2. Entsorge die richtigen Abfälle! Auf dem Kompost dürfen grundsätzlich alle pflanzlichen Küchen- sowie Gartenabfälle landen, die nicht mit Schadstoffen belastet sind. Das können zum Beispiel abgeschnittene Äste, Rasenschnitt etc. sein oder auch Eierschalen sowie Kaffee- und Teefilter. Nicht geeignet für den Kompost sind Pflanzenreste, welche mit Krankheitserregern befallen sind.
  3. Zerkleinere das Kompostmaterial! Indem du die Abfälle für deinen Kompost im Vorweg zerkleinerst, läuft der Prozess der Verrottung anschließend schneller ab.
  4. Achte auf eine optimale Feuchtigkeit! Der Kompost sollte weder zu feucht noch zu trocken sein. Zwar benötigen zahlreiche Mikroorganismen Wasser, um aktiv zu sein. Ist der Kompost jedoch zu nass, droht Fäulnisgefahr. Tipp: Bestenfalls ist der Kompost lediglich so feucht wie ein ausgedrückter Schwamm.
  5. Setze den Kompost regelmäßig um! Wenn es der Platz im Garten oder auf dem Balkon anbietet, empfiehlt es sich, den Kompost rund ein- bis zweimal im Jahr umzusetzen - idealerweise startest du damit im Frühjahr. Der Vorgang des Umsetzens verbessert nicht nur die Belüftung im Inneren, sondern intensiviert auch den Zersetzungsprozess.

Tipp: Kompost selber bauen auch ohne Garten

Dein Komposter Balkon

Wenn du keinen Garten hast, musst du nicht auf einen Kompost verzichten. Wenn du sowieso deinen Balkon begrünen willst, kannst du, anstatt den Kompost selber zu bauen, eine Wurmkiste verwenden – der ideale Mini Kompost.

Hierbei bringen sogenannte Kompostwürmer die Kompostierung in Gang. Auch eine Möglichkeit für deinen Komposter Balkon bzw. Kompost in der Wohnung stellt der Bokashi-Eimer dar. Im Inneren werden die Küchenabfälle selber fermentiert, damit stellst du deinen eigenen Dünger her. Coole Alternativen zum Kompost selber bauen!

Kompost selber bauen – welche Materialien sich anbieten

Ob groß, klein oder mini: Komposter zum selber bauen gibt es nicht nur in den verschiedensten Größen, sondern auch aus unterschiedlichen Materialien. Vor allem Holz, Metall sowie Beton sind beim Kompost bauen weit verbreitet. Wenn du besonders nachhaltig handeln willst, entscheide dich, wenn du deinen Kompost selber baust, idealerweise für die Verwendung von Restmaterialien. Im Folgenden erklären wir dir, wie du mithilfe von Holz in wenigen Schritten deinen Kompost selber bauen kannst. Deinen Kompost selber zu bauen ist wirklich nicht schwer und auch gar nicht teuer. Denn bei Holz handelt es sich generell um relativ günstiges Material, welches sich leicht verarbeiten lässt – perfekt, um deinen eigenen Kompost zu bauen.

Wichtig: Eine sogenannte Untergrundversiegelung aus Beton oder Pflastersteinen ist bei einem (DIY-) Kompost absolut nicht notwendig. Ganz im Gegenteil! Dadurch wird sogar die richtige Kompostierung behindert.

Benötigtes Material für den Kompost zum selber bauen

  • vier Holzpfosten (angespitzt) mit je 1,5 Metern Länge
  • 20 Holzbretter mit je 1,5 Metern Länge
  • vier Holzleisten mit je 1,5 Metern Länge
  • ausreichend Drahtklammern
  • Hasendraht
  • Wasserwaage
  • Hammer
  • Tacker
  • Zollstock

Kompost selber bauen

Schritt für Schritt erklärt

  1. Für diesen DIY-Kompost zum selber bauen benötigst du einen ausreichend großen Standort mit einer Grundfläche von mindestens 1,5 x 1,5 Metern. Diese ist im ersten Schritt abzustecken.
  2. Schlage nun in jede Ecke einen Holzpfosten rund 50 Zentimeter tief in die Erde.
  3. Mithilfe der Wasserwaage kannst du checken, ob die Pfosten alle dieselbe Höhe haben.
  4. Bringe nun insgesamt 15 Holzbretter von außen an die Holzpfosten an und zwar immer fünf pro Seite. Den vorderen Bereich lässt du dabei frei.
  5. Im nächsten Schritt nagelst du die Holzleisten links sowie rechts an die vorderen Pfosten. Dadurch entsteht eine Schiene, in die die restlichen fünf Holzbretter geschoben werden.
  6. Jetzt legst du den Boden des Kompost zum selber bauen mit Hasendraht aus. Damit dieser an Ort und Stelle bleibt, an den Seiten hochziehen und mit dem Tacker am unteren Brett fixieren.
  7. Zum Schluss noch die bereits erwähnten fünf Holzbretter in die Schiene auf der Vorderseite schieben und fertig ist dein Kompost zum selber bauen. Die perfekte Ergänzung zum nachhaltigen Lebensstil!
Carolina Karlsson

Geboren und aufgewachsen in Norddeutschland, ist Carolina Karlsson freiberufliche Online-Redakteurin und Bloggerin. Neben ihrer Leidenschaft für den skandinavischen Stil widmet sie sich unter anderem auch kleinen Upcycling-Projekten sowie Themen rund um einen bewussteren Lebensstil.

Portrait: Carolina Karlsson

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.