DIY-Holzprojekte – Tipps, Tricks und Pflege

DIY

ZW

zukunftswaende

DIY-Holzprojekte: Der Trend vom DIY-Upcycling

Die Idee, alte Möbel aufzuarbeiten, liegt voll im Trend. Die steigende Beliebtheit von gebrauchten Möbeln hat unterschiedliche Gründe: gestiegenes Nachhaltigkeitsbewusstsein, Preissensibilität und der Wunsch, den eigenen Stil und Charakter auszudrücken. Der Kauf gebrauchter Gegenstände gilt als emissionsfrei, was zum wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit in all ihren Formen beiträgt. Leider landen immer noch viele Möbel auf Mülldeponien, und es werden jedes Jahr 100 Millionen Alt-Möbel entsorgt.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit ein paar Handgriffen und den richtigen Materialien alte Schätze durch DIY-Holzprojekte wieder auf Vordermann bringst und sie zu wahren Hinguckern verwandelst, die gleichzeitig deine Einzigartigkeit und deinen individuellen Stil in deinem Zuhause ausdrücken.

So gehst du beim DIY-Holzprojekt vor

Zunächst einmal ist es für dein DIY-Holzprojekt wichtig, das Holz gründlich zu reinigen, bevor du mit dem Schleifen beginnst. Entferne alle Rückstände von Wachs, Farbe oder Lack. Du kannst dafür Lackentferner oder Schleifpapier verwenden. Wenn das Holz bereits glatt ist, kann es ausreichen, mit einem feuchten Tuch darüber zu wischen. Jetzt geht es weiter mit dem nächsten Schritt deines DIY-Holzprojekts: dem Schleifen.

Mit Wolles Tipps haben wir unser DIY-Holzprojekt in drei einfachen Schritten geschafft. Als erstes geht es um die Vorbereitung und das Anschleifen. Im zweiten Schritt trägst du das Öl auf. Im letzten Arbeitsschritt wischst du das überschüssige Öl ab. Wie das genau geht, schauen wir uns jetzt von Wolle ab.

Holz schleifen – so funktioniert’s

Beim Abschleifen von altem Holz ist es für dein DIY-Holzprojekt am besten, mit einer niedrigen Körnung zu beginnen, etwa 80 oder 100. Wenn das Holz sehr grob ist oder wenn du es stark abschleifen möchtest, beginne mit einer noch niedrigeren Körnung, zum Beispiel 40 oder 60. Arbeitsschutz ist hierbei sehr wichtig! Trage lieber Handschuhe und eine Maske beim Holz schleifen, um dich vor Staub zu schützen.

Verwende das Schleifpapier entweder manuell oder mit einem Schleifgerät und achte darauf, dass du in der Richtung der Maserung des Holzes arbeitest. Bewege das Schleifpapier beim Holz schleifen gleichmäßig und halte es flach, um ungleichmäßige Ergebnisse bei deinem DIY-Holzprojekt zu vermeiden. Wenn du fertig bist, wische das Holz mit einem feuchten Tuch ab und entferne alle Schleifstaubreste.

Richtig ölen – guter Schutz, der lange hält

Beim Aufarbeiten von altem Holz gibt es eine Vielzahl von ökologischen Baustoffen, die du verwenden kannst. Einige der beliebtesten Optionen sind Bienenwachs, Leinöl, Carnaubawachs und Holzwachs. Diese Materialien schützen das Holz bei deinem DIY-Holzprojekt nicht nur, sondern verbessern auch seine natürliche Schönheit und machen es widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schmutz.

Wolle hat sich im Video für sein DIY-Holz für ein leichtes Öl entschieden. Für dein DIY-Holzprojekt ist das im ersten Schritt am einfachsten. Also schau einfach, wonach dir ist. Wenn du dich für eine Option des DIY-Upcyclings entschieden hast, trage sie gleichmäßig auf das Holz auf und lasse sie vollständig trocknen. Wenn das Holz sehr porös ist, kann es sein, dass du mehrere Schichten auftragen musst. Achte darauf, dass du zwischen den Schichten genügend Zeit zum Trocknen lässt.

 

Alternativ kannst du dein Holz für dein DIY-Holzprojekt auch mit Lack behandeln, um es vor Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen. Hier muss der Lack frei von schädlichen Chemikalien sein und somit ökologisch unbedenklich. Es gibt auch spezielle ökologische Lacke auf dem Markt, die auf Wasserbasis hergestellt werden und somit umweltfreundlicher sind als herkömmliche Lacke. Falls du dir unsicher bist, welches Öl am besten zu deinem DIY-Holz passt, schau doch mal im Umbaumarkt vorbei. Wolle unterstützt dich gern bei deinem DIY-Holzprojekt und steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Holz reinigen – für lange Freude am DIY-Holzprojekt

Und zu guter Letzt: Nach dem DIY-Holzprojekt ist vor dem DIY-Holzprojekt. Die richtige Pflege ist im Anschluss genauso wichtig wie das initiale DIY-Upcycling. Denn damit behält dein Lieblingsmöbelstück seine ganze Schönheit. Geölte oder gewachste Möbel musst du regelmäßig mit Öl oder Wachs behandeln. Für lackiertes Holz reichen sanfte Reinigungsmittel und regelmäßige Entstaubung, um das Holz in einwandfreiem Zustand zu halten.

Bei weiteren Fragen zur Umsetzung von DIY-Holzprojekten darfst du gerne jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Am Ende deines DIY-Holzprojekts ist eine Sache unglaublich wichtig: Lass niemals deine Lappen liegen! Diese können sich nämlich von allein entzünden. Das ist kein urbaner Mythos, Wolle selbst musste schon diese unangenehme, gefährliche Erfahrung machen. Also: Lappen vollflächig ausbreiten und zum Trocknen aufhängen. Am besten draußen, da kann dann wirklich fast gar nichts mehr schief gehen.

Zusammenfassung: Alte Möbel aufzuwerten liegt im Trend und braucht nur ein paar einfache Handgriffe. Holzprofi Thomas „Wolle“ Wolters aus Hannover zeigt uns, wie dein DIY-Holzprojekt gelingt: mit Tipps zum Schleifen, Aufarbeiten und zur Pflege deiner Vintage-Lieblingsmöbel.

zukunftswaende

Ein ausgewähltes Redakteurs-Team der LBS NordWest beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Inhalten rund um die Themen Wohnen, Leben und Zeitgeschehen. Dabei ist es den kleinen Dingen im Leben auf der Spur, die das eigene Zuhause größer machen.

Erfülle dir deine Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS NordWest stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS NordWest und die Sparkassen stehen dir zur Seite.